Leere Fruchthöhle bei 6+3 - zur AS oder noch warten???

Ich war heute bei der FÄ und man sah weiterhin nur eine leere Fruchthöhle (6+3 oder 4). Der HCG-Wert lag am Montag bei 17.000 und die Fruchthöhle ist "normal groß" und seit letzter Woche gewachsen. Meine Ärztin hat mir heute nochmal Blut abgenommen und meinte, selbst wenn der Wert steigt und man am Freitag immer noch nichts sieht, müsste ich zur AS.

Gab es bei jemandem von Euch den Fall, dass sich danach vielleicht doch noch ein Eckenhocker gezeigt hat? Wie lange soll ich noch warten mit der AS, was meint Ihr?

1

Warten!!!

Warum denn gleich ausschaben? Manche zeigen sich nun mal erst in der 9./10. Woche.

LG

2

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr ein Windei. Ich war genauso weit wie du. Zur AS musste ich allerdings nicht. Ist von alleine abgegangen. Hatte allerdings auch Blutungen. Hast du keine Blutungen?

Wenn nicht, dann würde ich mir evt. eine 2. Meinung holen. Es gibt ja auch schonmal eckenhocher, so wie du schon schreibst.

lg

9

Nein, Blutungen habe ich (bisher) nicht. Hatte ich bei meinen 2 vorigen FGs jedoch auch nicht. Der Arzt im KH würde ja auch nochmal gucken, oder ich gehe vorher nochmal zu einem anderen.

17

Ich würde einfach auch nochmal zum anderen Gyn gehen. Drücke dir ganz dolle die Daumen!!

3

Ich würde auch lieber noch warten.

Es muss auch nicht immer eine AS sein. Les das mal:

http://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/fehlgeburt-warum-eine-ausschabung

Lass dich mal drücken...

10

Danke!

Wenn ich Pech hätte, müsste ich danach trotzdem noch zur AS... und dieses evtl. lange Warten macht mich dann vielleicht auch wieder verrückt... ich muss mal in Ruhe überlegen, was ich dann mache.

4

Bitte warte noch, es kann ein Eckenhocker sein!

Bei meiner letzten Schwangerschaft sah man erst ab der 8.Woche was und nur weil ich ne sehr geduldige Ärztin hatte die ne Viertelstunde gesucht hat bis wirs endlich entdeckt hatten!
Mein HCG war da schon extrem hoch und es wurde sogar eine Bauchspiegelung gemacht weil der Verdacht auf ELSS bestand eben weil man trotz hohem HCG nix sah.

Viel Glück!

lg blümel 15.ssw

11

Vielen Dank!

Dann werde ich mindestens bis nächste Woche warten. Dann wäre ich auch sicherer, dass es dann wirklich nichts mehr gibt...

5

Hey!

War bei mir genau so. Leere FH in der 7. SSW..
Meine FA sagte ich soll im KH nen Termin zur AS machen. Sie hat aber bis dato nur US gemacht, keine anderen Untersuchungen (Blut).
Mir war das aber zu früh und so habe ich mir nen anderen FA gesucht,für eine 2te Meinung. Der hat mir dann erst mal die Angst genommen, aber auch gesagt, dass es nicht unbedingt gut ausssieht. Er hat dann Blut für hcg abgenommen und noch mal US gemacht..
Wir haben bis zur 10.SSW gewartet und dann in der 11.SSW leider eine AS machen müssen, da wirklich nix zu sehen war und der hcg Wert gesunken war.
Aber da war ich mir dann sicher..
Viel Glück dir #liebdrueck

12

Danke!

Ja, das gibt einem dann ein viel besseres Gefühl, wenn man selbst sicher ist, dass es nichts mehr gibt... mal sehen, wie lange ich dann noch warten werde...

Dir auch alles Gute!

6

Du lieber Gott, niemals würd ich so früh ausschaben lassen! Warte noch ab, mindestens bis zur 8. SSW.

Dein HCG ist superhoch, und wenn es steigt, dann zeigt das doch eher, dass die SS normal verläuft.

Bitte, bis zur 8. SSW mindestens, eher sogar bis zur 10. SSW würd ich warten.

Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht immer ausschaben muss, man kann auch warten, bis es von alleine abgeht. Find das immer wieder furchtbar, dass einen die Ärzte immer zur AS überreden wollen und gar keine anderen Möglichkeiten aufzeigen :-(
LG und alles Gute

13

Sie hat komischerweise direkt gesagt, ich müsste zur AS... Vielleicht befürchtet sie, dass sonst nicht alles abgeht?! Aber ich weiß noch gar nicht, was mir lieber wäre. Dann hätte ich zumindest alles hinter mir und wüsste, dass ich nicht nochmal hin muss. Das evtl. lange Warten fände ich auch schlimm, glaube ich...

Aber dann werde ich noch warten!

14

Ja, was du letztendlich machst, ist ja deine Sache. Also es SOLLTE deine Sache sein, die meisten FÄ sprechen sofort von AS und erklären gar nicht, dass es auch andere Wege gibt (meiner war auch so)

Ach weißt du, ich hab mich extrem viel damit beschäftigt die letzte Zeit, und es gibt eben auch den anderen Weg, und ich finde, das sollten FÄ auch sagen! Was du dann machst, ist eben deine Entscheidung.

Aber bisher ist bei dir ja alles normal, also mach dir solche Gedanken erstmal nicht! Denke positiv und mach bloß keine AS so früh!

LG

weiteren Kommentar laden
7

Also bei mir hat man erst in der 8. SSW was gesehen - ich war vorher noch einmal in der 6. SSW aber ich würde auf jeden Fall noch warten!!!!

8

Warte noch!

16

auf jeden fall noch warten und einen anderen frauenarzt auf suchen!!
ein guter arzt müsste doch wissen das sich der embryo erst später zeigen kann!! und dann ist dein wert auch noch so hoch! hat er denn auch mal kontrolliert ob eine eileiterschwangerschaft ausgeschlossen ist?? ist zwar selten aber trotzdem!

Ich drück dir die daumen das alles gut geht!

lg#liebdrueck

18

Vielen lieben Dank!

Mir hat der Arzt beim letzten Mal gesagt, sobald man eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sieht, ist eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen.