Hämatom in der Gebärmutter

Ich habe heute auf der Arbeit festgestellt, dass ich eine leichte Schmierblutung mit hellrotem Blut hatte. Habe daraufhin sofort meine FÄ angerufen und die meinten ich sollte sofort kommen. gut ich also wieder in den Zug gestiegen und auf zum Arzt. Dot musste ich erst mal fast 2h warten und dann kam der Schock. Ich habe ein Hämatom in der Gebärmutter, keine Ahnung wie groß und wo das her kommt. Ich soll mich jetzt schonen (was immer das auch heißen mag) und soll Ende nächster Woche wieder kommen, bis dahin bin ich krank geschrieben. Ich soll täglich 2 Magnesium-Brausetabletten nehmen und wie gesagt mich schonen. Toll und was heißt das jetzt?? Darf ich gar nicht mehr rumlaufen , kann ich auch mit Beine hoch im Stuhl sitzen? Ich habe einen vierjährigen Sohn, den ich nachmittags alleine betreue, da mein Mann meinst bis 18.00 oder 18.30 weg zur Arbeit ist. Er versteht das noch nicht so ganz, habe ihm erklärt, dass Mama sich viel ausruhen soll (hat der Arzt gesagt)

Bei der Untersuchung war schon viel mehr Blut zu sehen, als vorher. Jetzt hab ich nix mehr.

Ach so ich bin bei 7+4! Wie hoch steht die Gefahr, dass ich meinen Krümel verlieren kann? Wir haben drei Jahre auf ihn gewartet... Möchte dass er es natürlich schafft. Und kann das Hämatom von zu viel Arbeit im haushalt kommen?? habe gestern Hausputz gehalten und auch zwei oder drei Kartons die Treppe raufgetragen (ca 9kg schwer) Mir ging´s ja gestern gut..

Ach baut mich doch einfach etwas auf, ich bin total niedergeschlagen. Was kann ich machen, dass sich das Hämatom schnell wieder auflöst?

LG Kisrett

1

Hallo,

ich hatte bei meinen beiden Schwangerschaften ein Hämatom in der Gebärmutter, ich glaube ich habe einfach die Veranlagung dazu, das hat nichts mit Heben oder ähnlichem zu tun.

Bei meiner 1. SS wurde das Hämatom in der 8. SSW festgestellt, da es unterhalb der Fruchtblase saß (da ist die Gefahr, dass das Hämatom beim Abbluten die Fruchtblase mitreißt eher gering), hat meine FÄ nicht wirklich was angeordnet, ich hatte keine Blutungen und beim nächsten US in der 10. SSW war es wieder weg, einfach so.

In meiner 2. SS hatte ich in der 5./6. SSW 12 Tage lang Blutungen (2 Tage richtig mensstark), da ich dachte, das wäre meine Mens, habe ich mich weder geschont noch sonst irgendwas beachtet, im Gegenteil, die Zeit war aufgrund verschiedener Dinge sehr stressig für mich.
Jedenfalls hat man beim 1. US in der 10. SSW dann festgestellt, dass noch Reste von einem Hämatom da sind, ich denke, daher kamen evtl. die Blutungen.
Beim nächsten US in der 13. SSW war es dann wieder weg.

Es ist schon mal gut, dass deine Blutungen aufgehört haben.
Wenn du Hämatom in der Forensuche eingibst, wirst du viele positive Berichte finden, das hat mich in meiner 1. SS echt aufgebaut.

Denn viel Glück mit deinem Kleinen.

Grüße Marilama 23. SSW

3

Oh danke!!! ich habe schon ein wenig hier gelesen, aber fast alle berichten von Sturzblutungen, ich hatte aber wenn nur eine Schmierblutung, also im vergleich recht wenig. Ich weiß auch nicht wo das Hämatom sitzt, aber so weit ich sehen konnte nicht in der Nähe vom Krümel, irgendwie unterhalb rechts#kratz Mir tut nur alles von der Untersuchung weh... Irgendwie sind Frauen doch unbehutsamer als Männer:-[ Meine Praxis hat einen FA und eine FÄ und ich bin heute an sie geraten und ich habe gerade das Gefühl,als hätte ich Marathonsex #rofl hinter mir.

Ich werde mich jetzt einfach ein wenig auf die Terasse pflanzen, Beine Hoch und meinen Sohn beim Spielen beobachten, was soll ich sonst tun??
Dank dir;-)

2

Also ich hatte zwei davon a 4 cm gross. Ich hatte fünf Wochen strenge Bettruhe. Durfte nur aufs Klo.

Innerhalb einer Woche waren die weg.

Komme am Samstag in die 14. Woche;-)

4

Ich hatte in dieser SS zweimal Blutungen, einmal Progesteronmangel, einmal ein 9cm (!!!) großes Hämatom. War wegen des Hämatoms 3 1/2 Tage im Krankenhaus, musste auch danach strenge Bettruhe einhalten (nur zur Toilette gehen), nach 6 Wochen hat es sich zurückgebildet und ich durfte wieder aufstehen.

Mir hat die KH-Ärztin erklärt, dass es immer wieder mal vorkommt dass Gefässe in der Gebärmutter reissen und es zu solchen Einblutungen kommt.

Auch jetzt noch muss ich mich schonen, nicht viel bücken, keine Lasten tragen usw.

Hast du keine Möglichkeiten (Eltern, Freunde etc), deinen Kleinen betreuen zu lassen?

Wünsche dir alles Gute!!!

6

juhu.

gehst du arbeiten?
hast du ein BV bekommen oder nur eine Krankschreibung?
ich habe auch ein 6 cm großes Hämatom um die Fruchthülle herum und ich habe nur Schmerzen und Öfters starke Blutungen. Mein FA schreibt mich nur krank....

7

Ich bin zur Zeit nicht berufstätig, mein FA hätte mich aber direkt ins BV geschickt...
verstehe deinen FA in dem Fall nicht!

LG und alles Gute!

5

Hallo Kisrett,

hatte in der 9. SSW auch Blutungen ohne Vorwarnung. Im Krankenhaus wurde auch ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt. Es war oberhalb der Fruchthülle. Musste mich dann auch schonen, sollte es 1 Woche auf Toilettengänge beschränken und habe Utrogest (vaginal) und 300mg Magnesium genommen. Nach 3 Tagen waren die Blutungen weg. Nach 1,5 Wochen war auf dem US auch kein Hämatom mehr sichtbar. Woher das Hämatom kam, konnte nicht festgestellt werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Schonen (viel Liegen) ist das einzige was ich dir empfehlen kann. Hast du jemanden, der dich bei der Betreuung deines Sohnes unterstützen kann?

GLG
hexenhexen mit Bauchzwerg 28+5