Schwanger - und gar nicht froh

Hallo ihr Lieben,

heute war mein erster FA Termin und meine Schwangerschaft wurde bestätigt, ich konnte sogar das kleine Herzchen schlagen sehen #verliebt. Aber jetzt hab ich auf einmal voll die Panik, weil ich schwanger bin. Bei meinem 1. Kind hab ich mich so tierisch gefreut und nun - gar nichts. Es war geplantes Wunschkind. Warum freu ich mich gar nicht, sondern gerate fast noch in Panik?

Ich hab

- Angst, dass ich zuviel zunehme
- Angst vor der Geburt
- Angst, dass es mit dem Stillen wieder nicht richtig klappt
- Angst, dass es wieder ein Schreikind wird (bis zum 6. Monat hat mein Kleiner täglich stundenlang geheult)
- Angst, dass ich es nicht schaffe mit 2 Kindern
- Angst, dass ich die enge Bindung zu Felix deswegen verlier
- Angst, dass ich hier zu Hause versauer
- Angst, es dem Chef und den Kollegen zu sagen (wobei ich beruflich echt nichts zu befürchten hab; bin Beamtin)

Och menno. Ich will mich doch einfach nur freuen, und nun #gruebel#schmoll#heul

Sorry für das #bla, aber mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen, der hat da null Verständnis dafür #aerger

LG krisksc mit Felix (fast 3) und #ei (6+2)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gib dir Zeit, du hast ja auch "Grund" Angst zu haben! Du weiss was schwangersein bedeutet, was eine Geburt so mit einem macht, wie es sich anfühlt nicht stillen zu können... Klar, dass du Angst hast, ob du alles schaffst. Wird ja schliesslich auch alles DOPPELT!
Doppelt wenig Schlaf, doppelt viel Arbeit ich könnte noch viele "doppelt-Beispiele" aufführen, aber ich belass es bei noch einem

alles wird DOPPELT-SCHÖN!!!!#verliebt

Mach dich nicht zu verrückt. JEDES Kind ist anders! Inklusive Schwangerschaft und Stillzeit! Leg dich noch nicht fest, das ist vertane Zeit. Glaube mir.

Du schaffst das!

3

Danke, deine Antwort hat mich jetzt schon ein bißchen aufgebaut #blume

Eben weil ich ja weiß, wie es ist schwanger zu sein, ein Kind zu gebähren, welche Schmerzen das sind, etc. - hab ich ja so Angst. Aber wenn ich mich jetzt mit dem Baby vorstelle, dann bin ich glücklich #verliebt

4

Dann mach das! Freu dich auf dein Baby. Es wird wunderbar!

2

och mäno ...ich denke aber mal das es ganz vielen so geht wie dir ...die blöden Hormone ...ich denke schon das du dich inter deinen Ängsten ( die total normal sind ) auf euer Baby freust

und Männer haben manchmal für mehr verständnis als wir denken ..mein Mann überrascht mich da immer wieder !!

Kopf hoch wird schon ..denk einfach mal an die vielen schönen Dinge

#liebdrueck bigmami77

5

Hallo Krissy,

das ist normal. Mach dir keine Gedanken deswegen, die Freude WIRD GANZ SICHER kommen!

Bei dir schaltet gerade die ganze Wahrnehmung auf "schwanger" und "Veränderung"

Ein Kind zu bekommen ist immer ein großer Schritt-beim Ersten haben schon viele Sorgen ob sie es schaffen die Verantwortung zu übernehmen für einen kleinen Menschen, der einen ein Leben lang begleitet.

Ich war aber auch eher eine, die es genommen hat wie es war (die Große war nicht geplant) und sich gefreut hat. Ich bin ganz unbedarft an die Sache herangegangen, hatte im Hinterkopf, dass Babys auch mal schreien und Nächte schlaflos sein können aber Angst hatte ich keine.

Beim zweiten Kind (und jeder weiteren Schwangerschaft) war das schon was anderes, ich hatte von schlaflosen Nächten und schreienden Babys nicht nur gehört sondern sie erlebt und auch den ganzen Rest der Palette von Sorgen machen, Wutanfällen, Krankheiten und was sonst so dazu gehört.. klar bekommt man dann Respekt davor, alles nochmal "mitzumachen", man fragt sich, ob man die Liebe teilen kann, es das große Kind verkraftet, etc....ich denke, das gehört zu einer Schwangerschaft dazu und zeigt, das man verantwortungsvoll ist, sich Gedanken macht und über einiges nachdenkt.

Ich denke auch, gerade abends, wenn ich zur Ruhe komme, oft über die Situation nach, wie es wohl wird mit 4 Kindern, wie sie sich gegenseitig akzeptieren, neu in ihre Rollen finden... und manchmal bekomme ich auch Angst, aber die ist morgens meistens wie weggeblasen, weil ich weiß, dass es anstrengend, aber WUNDERSCHÖN wird #verliebt

Und so wird es bei dir auch, lass die Gedanken zu-sie werden von alleine verschwinden...spätestens wenn der Babybauch groß genug ist und Felix anfängt ihn zu streicheln und sich auf sein Geschwisterchen freut!

GlG
-junebug-

PS.: Sorry ist wohl etwas lang geworden #hicks

6

-p.p.s : jetzt habe ich was durcheinander gebracht... -junebug- ist mein nick auf einer anderen familiensite ;-)

7

Das klingt fast wie bei mir...
2.SS, Wunschkind und irgendwie fehlt die Freude.
Ich wollte ab Juli wieder arbeiten, bin aber auch Beamtin, also ist das kein Problem, egal ob ich gehe oder nicht.
Ach mann in meiner 1.SS hab ich mich so gefreut und meine große Maus ist soooo toll.
Ich hoffe die Freude kommt noch bei uns beiden...ich drück uns die Daumen :-)
LG Anni

8

Mach dir nicht so viel Sorgen, sonst bekommst du noch eine Depression deswegen.... Versuche rechtzeitig was gegen zu machen
lg
Deborah

9

Hey,

deine Ängste sind gar nicht so unnormal. Bei mir war es erstmal beim zweiten nicht so. Da war nur die Freude da. Ich hatte ein pflegeleichtes Baby (der Große war gerade 4,5 Monate alt, als ich wieder positiv getestet hab), dafür war die erste SS voller Ko*zerei und durchgehend von Übelkeit umgeben. Doch dann kamen auch Ängste... Vor allem vor der Geburt. Ab der Hälfte der SS hab ich langsam Panik bekommen, ob ich das mit 2 Kindern schaffe. Ich hab mir den Tagesablauf vorgestellt und hatte einfach nur Angst davor.

Die zweite SS war sehr viel angenehmer als die erste. Doch das "Endprodukt", unser zweiter Sohnemann, war ein extrem anstrengender Zwerg. Sagen wir es mal so... Ich bin froh, wenn ich jetzt nur 1x nachts aufstehen muss. Der Mini-Mann wird im August 3 Jahre alt.

Bei uns stimmt die Aussage "das zweite Kind wird genau das Gegenteil vom ersten Kind".

Der Nachteil bei der zweiten SS ist, dass man schon zu viel weiß. Man weiß, wie schmerzhaft die Geburt ist, man weiß, wie anstrengend ein Baby sein kann, wie es mit dem stillen klappen kann (oder auch nicht klappt)...

Wir wollen irgendwann ein 3. Kind... Und weißt du, was schlimm ist? Ich hab schon jetzt bisschen Angst. Vor allem auch vor der Gewichtszunahme und davor, es meinem Vorgesetzten zu sagen. Ich bin auch Beamtin, hab also eigentlich nichts zu befürchten. Und trotzdem reicht mir da die Vorstellung.

Was deine Angst angeht, die Bindung zu verlieren... Versuche es einzurichten, dass du, wenn Krümel 2 auf der Welt ist, wenigstens einmal wöchentlich für 1-2 Stunden nur Zeit mit Felix verbringst. Also kein Baby weit und breit, damit du nicht mal eben zum füttern, wickeln,... aufspringen musst. Irgendwas, was euch beiden Spaß macht.

Das haben wir damals auch gemacht und unser Großer hat es genossen- und ich auch. #herzlich

Kopf hoch. #liebdrueck Du schaffst das!

LG erdbeerchen und die 2 Jungs (2 J.+9 Mon. und 3 J.+9 Mon.)

10

Du musst versuchen deine aengste anzunehmen...wenn du dir druck machst...wirds schlimmer.sprich mit dem fa oder hausarzt...mit engen freunden usw...viel glueck

11

Nur keine Panik! - Deine Schwangerschaft dauert noch 34 Wochen. Du hast also genug Zeit, dich einzustellen.
Genau diese Art von Unsicherheit und Ängsten gehört zum Schwangerschaftsbeginn dazu. Man kann doch nicht einfach einen Schalter umlegen. Ich finde das zeigt doch eher, dass Du vorausschauend und verantwortlich für das Gesamt-System, in dem Du lebst, denkst und handelst.
In den kommenden Wochen wirst Du sicher für viele Fragen und Ängste Lösungs- und Denkwege finden.
Alles Gute - und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

riebele

12

Hey.... ich kann das gut verstehen.

Bei mir ist nach der Bestätigung vom FA die Panik ausgebrochen, das es wieder ein Schreibaby wird...

die große war ein extremes Schreikind, hat die ersten zweieinhalb Jahre geschrien.

Ich war ganz alleine, und war völlig fertig, ko.... so sehr wie ich die Maus liebe... es war so anstrengend. Und diese völlige Unverständnis, was denn daran nun so "schlimm" war.

Die Freude kam beim zweiten (ungeplant) mit den Kindsbewegungen.

Und natürlich ist da die Angst um die Große... aber im Verlauf der Schwangerschaft hat die große zwar auch gefragt, ob wir das Baby nicht verkaufen oder verschenken können... aber inzwischen sagt sie, es ist unser Baby . Ich glaube, das wird. Sie braucht halt auch noch Zeit.

Gib Dir ein bißchen Zeit!
Zeit Dich mit den Ängsten zu beschäftigen, und mit Deinem Ungeborenen Kind!

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft... #winke