erhöhte leberwerte schlimm in der schwangerschaft?bitte helft mir

hallöchen,

und zwar rief mich montag meine neurologin von der ms ambulance an meine leberwerte wären erhöht ich solle es mal abklären lassen,dacht mir so reicht nächste woche mittwoch wenn ichs meiner FÄ sage da sie ja eh jedes mal blut abnehmen.

heut rief mich meine HÄ an sie habe die entlassungspapiere aus der neurologie bekommen und da stehen erhöhte leberwerte und das soll ich dringend abklären lassen sie faselte nochwas von intensiv ss beratung #zitter

jetzt mach ich mir natürlich ein kopf das da was mit dem kind passieren kann, ich nehme weder tabletten noch trinke ich alkohol wo kommen die werte her ?! außederm hab ich seit wochen erhöhte temperatur und entzündungen im körper (diagnose unklar) zur zeit absoluter ärztemarathon hoch 10 :-(

in der genetischen bratung vorige woche entnahmen sie mi bissel die angst wegen den entzündungen im körper nu das wieder:-(

lg claudi 12 ssw

1

Huhu...hm..wirklich viel weiss ich auch nicht...auf jeden fall koennen antidepressiva die leberwerte erhoehen oder auch vitamin b12...
Gute besserung...alles gute

2

hmh nehme ich aber alles nicht#schmoll

danke dir

3

also ich hatte vor einigen Jahren erhöhte Temperatur und Leberwerte aufgrund von Pfeifferschem Drüsenfieber. Da war ich allerdings nicht schwanger. Machen konnte man daran nicht viel: ich musste viel Ruhen und nach 8 Wochen war es überstanden.

wünsch dir alles Gute!

5

habe grade vom kkh vom 20.3 meine werte angeschaut da steht ebv negativ aber könnte sich ja jetzt entwickelt haben ich frage mal nach nächste woche bei meiner FÄ

danke dir

4

ohje ich möchte dir jetzt nichts falsches erzählen..aber ich war letztens bei meiner Hebi..und da ging es unter anderem darum, dass es mir immer so schlecht geht (20.ssw) da meinte sie, ich solle mal meine Leberwerte überprüfen lassen... eine schwangerschaft ist ja eine enorme umstellung oder auch belastung für den Körper..und manchmal schafft die Leber nicht, alles Giftstoffe ordentlich abzubauen...das hat mir auch erst mal Angst gemacht.. da gibts ein Mittelchen dagegen, und gut ist... Ob das nun auch etwas mit deiner Erhöhung zu tun hat, weiss ich nicht..würde aber plausibel klingen.. ich wünsche dir alles Gute..lass es abklären :-) ..

Viele Grüße #winke

8

danke dir ich hoffe auch es ist nix schlimmes

6

hey, also bei mir kamen die erhöhten leberwerte von einer glutenunverträglichkeit (zöliakie), hatte dazu aber noch eisenmangel etc. Ich denke es könnte auch bei dir aufgrund irgendeiner unverträglichkeit so sein (derkörper denkt dann es ist ein giftund lagert es in der leber ein). Bei mir brachte erst die überweisung in die ambulante sprechstunde im krankenhaus licht ins dunkel. Liebe grüße!

7

Hallo,

also ich hatte in meiner Schwangerschaft auch einmal erhöhte Leberwerte, war damals aber bereits im 7. Monat. Mein FA hat damals auch gleich Alarm geschlagen, musste ins Krankenhaus um das abchecken zu lassen, da dies gefährlich fürs Baby sein kann. Mein FA hat damals gesagt, es könnte sein, dass es sich dabei um das Hellp-Syndrom handelt, was aber eher selten ist. Ich war dann etwa eine Woche im KH, mir wurde täglich Blut abgenommen um den Leberwert zu checken, dieser sank allerdings täglich wieder. Eine Ursache wurde bei mir damals nie fest gestellt und meiner kleinen Maus ging es auch Gott sei Dank super. Also es muss nichts schlimmes sein, aber lass es besser abklären.

Dir alles Gute,

lg Igelchen #winke

9

War es Dir in den esten Wochen der Schwangerschaft übel, mußtest Du Dich übergeben usw.??

Ich wurde auch von meiner Hausärztin in der Frühschwangerschaft in´s KH eingewiesen. Sie sagte mir gar nicht warum, nur daß die eine Blutuntersuchung vornehmen sollen und die könnten das schneller als sie. Auf dem Überweisungsschein las ich dann "Verdacht auf Leberschaden". Ich war total aufgelöst und bin heulend mit meinem Mann in´s KH gefahren. Dort wurde ich dann als erstes von einer FÄ ohne jede weiter Untersuchung beruhigt, daß das in meinem Zustand (starke Schwangerschaftsübelkeit und Flüssigkeitsverlust) völlig normal sei und von einem Leberschaden keine Rede sein könne.

Bei mir hatte das also überhaupt nichts zu bedeuten, sondern es handelte sich um eine vorübergehende Entgleisung, die sich wieder normalisierte als ich wieder essen und vor allem trinken konnte.