Erzieherin und frisch schwanger.....wann Arbeitgeber bescheid geben?

Guten Morgen,
Bin ganz frisch schwanger und hatte gestern NMT und laut meinen Berechnungen müsste ich heute 4+1 sein.... :-)
Wann soll ich es denn meiner Chefin sagen, dass ich schwanger bin?? Ich weiß nämlich nicht gegen welche Kinderkrankheiten ich immun bin...#schwitz
Am liebsten würd ich es schon morgen sagen, aber es ist ja alles noch so frisch...
Irgendwie hab ich auch immer noch Angst, dass die Mens kommen könnte:-[
Kann ich sonst noch die nächste Woche normal arbeiten gehen und es ihr dann den übernächsten montag sagen?? Da wäre ich dann bei 5+3 #schein

Natùrlich möchte ich nichts aufs spiel setzen, aber es ist irgendwie alles noch so unreal#verliebt

Was meint ihr denn???

Wünsch euch noch nen schönen Tag #winke

1

guten morgen

erstmal glückwunsch zum positiven test#fest
ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen das es wichtig ist es deiner chefin gleich zu sagen.
ich war oder bin nicht immun gegeb zytomegalie und das kann für den kleinen zwerg echt böse enden....
bei uns kommt alle drei jahre der betriebsarzt...
ich hab meine chefin damals am we angerufen und die meinte ich soll gleich mal zum doc.
musste mir da die ss bestätigen lassen, bluttest wurde gemacht und ich bekam für den kiga ein bv.
lieber nicht warten denn wir müssesn doch auf unsere zwerge aufpassesn.

hoffe ich konnte helfen alles gute dir

2

Huhu,

Danke für deine Antwort!!! Ich arbeite mit Kindern zwischen 3-6 ist da Cytomegalie auch noch so aktuell??

9

also ich denke das es da kein problem mehr ist aber vielleicht andere krankheiten lass es lieber abklären#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst es sagen, wann du magst, aber erst dann gilt eben das MuSchG.

Ich würde also nicht so lange warten.

5

Du solltest es sofort sagen, denn dann macht der Betriebsarzt seine Untersuchungen und schaut gegen welche Erkrankungen du immun bist und gegen welche nicht. Kann sein das du sofort ein Berufsverbot bekommst. Stell dir nur vor du gehst nächste Woche zur Arbeit und ein Kind hat plötzlich Röteln, Ringelröteln oder ähnliches. Möchtest du das Risiko eingehen ohne zu wissen ob du Schutz hast?

6

Ein Berufsverbot bekommt sie sicherlich nicht, nur eine Beschäftigungsverbot, wenn was nciht passt!

weiteren Kommentar laden
4

ich selbst habe es erst in der 10.ssw gesagt, ich arbeitete aber auch mit Vorschulkindern und musste nicht wickeln etc. Da habe ich für mich das Risiko nicht so hoch eingeschätzt. Außerdem musste ich vorher schon eine Fehlgeburt in der 7.ssw erleben und habe deshalb bei Familie sowie Job länger gewartet, bis ich es erzählt habe.

Letztendlich ist es deine persönliche Entscheidung, welches "Risiko" du eingehen möchtest.

7

Ich habe mir erst mal die SS von meiner FÄ bestätigen lassen. Da ich in der Krippe arbeite und weiß, dass ich gegen Mumps, Masern und Röteln einen Immunschutz hab, zwecks KiWuPlanung, hab ich meine Kollegin gebeten erstmal vorläufig zu wickeln, bis ich das Ergebnis hatte. Wollte unter keinen Umständen die Pferde verrückt machen und dann ist's alles halb so wild. Bei uns ist das so, dass wenn man schwanger ist, aus der Krippe raus muss und in die Elementargruppe.
Normalerweise schicken die dich sobald du sagst, dass du schwanger bist, direkt zum Betriebsarzt. Der stellt dann die Schwangerschaft fest und testet dich auf alle evtl. Krankheiten. Bis das Ergebnis kommt, hast du normalerweise ein Beschäftigungsverbot.
Da meine Chefin aber stets verplant ist und keine Ahnung von nichts hat, hab ich die Tests alle bei meiner FÄ gemacht. Ich hab sie aber drauf hingewiesen. Sie meinte, das wäre nicht so. Im Endeffekt musste ich dann zwei Monate später doch hin, weil ich eben doch recht hatte.

Du kannst es ihr also erzählen, direkt zum Betriebsarzt fahren, dir die SS bestätigen lassen und bis die Tests durch sind, darfst du dann nicht arbeiten.

Ich hab übrigens auch keine Immunität gegen Zytomegalie und Toxo, hab aber Katzen seid Jahren. Ich durfte trotzdem arbeiten. Sollte bei Körperkontakt einen Mundschutz tragen und hatte Wickelverbot.
Dann geht das alles.

8

Also ich arbeite im kindergarten mit kindern von 3 bis 6 und es sind auch keine wickelkinder dabei.....
Ja ich glaub ich werde es ihr morgen gleich sagen!!!

Dankeschön.