SS nach RE-RE-Konisation und zunähen

Hallo,

ich habe leider in den letzten Jahren 3 Konis machen müssen. Ich wollte nicht aufgeben und unbedingt noch eine Chance auf ein Baby haben. Nun wurde ich belohnt und bin in der 14 SSW. Leider sieht die Prognose etwas düster aus. Werde wahrscheinlich, wenn auch vorsorglich, zugenäht + BV.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit SS nach Konisationen?

Meine Tochter (9 Jahre) habe ich vorher ganz natürlich bekommen. Die schlechten Werte und die Konis hatte ich erst danach.

Brauche dringend Rat oder Infos...

LG #winke

1

Hi,

ich hatte nur eine. Mein Muttermund war im 6. Monat 1 cm offen und ich mußte viel liegen und mich schonen. Meine Tochter kam dann in 35+ ist aber alles gut gegangen. Mal sehen wie es diesmal wird. Mein FA hat mich schon vorgewarnt, daß durch die Konisation Probleme auftreten können.

GLG teufelchen-05 11. SSW

2

Na das hört sich ja nicht so toll an. Ich weiß dass es darauf ankommt mit welcher Methode operiert wird und wieviel vom MM weggenommen wurde.

Leider ist nach 3 Konis dann wohl eher weniger über #schmoll
Vielleicht solltest du deinen Arzt mal auf eine Cerclage ansprechen.

LG und alles Gute
#winke

3

Also mir ist damals ein Kegel aus dem Muttermund herausgeschnitten worden. Meine alte FA meinte letztes Jahr, von dem Eingriff (circa sieben Jahre her) würde man nichts mehr sehen. Mein neuer FA sagte mir aber, das der MuMu trotzdem geschwächt ist. Ich vertraue ihm da voll und laß daß erstmal auf mich zukommen.

4

Hallo!!

Ich hatte 2 Konisationen 2004 und dann nochmal 2 OPs am Mumu weil er so stärkt vernarbt war das ich schon 2 Tage meine Regel hatte, das Blut aber nicht abfließen konnte weil keine Öffnung mehr da war. Diese OPs hatte ich 2005. Das waren kleinere Konisationen bei denen das vernarbte Gewebe weg geschnitten wurde und der Mumu geöffnet wurde weil er wie eine Fläche zugewachsen war!!

Ich erwarte nun mein 2. Kind nach der ganzen Geschichte!

Bei der ersten Schwangerschaft war der Muttermund total vernarbt, so dass er unter der Geburt selbst mit derbsten Methoden wie Dehnen mit einer Kornzange und Wehentropf nicht aufging und dann ein KS gemacht werden musste. Das Baby lag allerdings in BEL und ich wollte natürlich entbinden, aber so kann nicht soviel Druck ausgeübt werden. Eine Cerclage kann ich nicht bekommen, weil der GMhals nur noch knapp 2,5-3 cm
lang ist. Und wo nichts ist kann man auch nichts zubinden, sagen die Ärzte.
Es hat aber alles gut geklappt. Hatte weder BV noch Bettruhe.

In der jetzigen Schwangerschaft, 24. SSW, ist bisher auch alles gut. Mumu zu, zwar kurz aber es hält. Er wird bei jeder VU gemessen.

Ich hoffe, dass die Vernarbungen wieder genauso stark sind wie in der ersten Schwangerschaft. Mein Mumu ist nach 4 OPs sehr mitgenommen, du ich sterbe fast vor Schmerzen beim Abstrich und die Tastuntersuchungen tun auch höllisch Web, aber dafür ist er derbe Vernarbt, was für die Schwangerschaft gut ist.

Liebe Grüsse
Tanja

5

Hallo,

danke für deine Geschichte. Die macht mir auf jeden Fall Mut. Meine Vernarbungen wurden bei der letzten Koni 8/2011 mitbehandelt. Ich spüre auch keine Veränderungen oder Schmerzen, sind alles Empfehlungen vom FA. Ich stelle mich in der nächsten Woche in der Charite beim Prof. vor, der hat auch die letzte Koni gemacht.

Ich bin bereit... für alles was kommen mag

#winke