Frauenärztin oder Frauenarzt? Was habt ihr?

Hallo liebe Mitkuglis,

ich hab weiter unten grad so in einem Thread gelesen, dass manche ungern zu einem männlichen Frauenarzt gehen.

Wollte einfach mal fragen, wie das bei euch so ist. Pure Neugierde.

Ich habe schon so oft (umzugsbedingt) den FA wechseln müssen und hatte auch immer lieber Frauen. Jetzt in dieser SS habe ich einen Mann und bin total begeistert: viel feinfühliger, als ich es von den Ärztinnen kannte (obwohl es da natürlich auch Ausnahmen gab). Ich hatte noch nie einen so guten Frauenarzt und bin total zufrieden mit meiner Wahl.

Peinlich oder unangenehm finde ich es nicht, dass da ein Mann rumguckt. Erstens hat er privat vermutlich auch eine Partnerin und 2. weiß er deswegen ja wohl auch, wie eine Frau da unten so aussieht #rofl

Wie seht ihr das?

LG Yvonne, die gestern (in der 20. SSW) endlich das 1. Mal ihren Murkel im Bauch gespürt hat #verliebt

1

Hab aktuell einen FA und bin sehr zufrieden. Hatte auch schon mal ne FÄ, war auch ok.
Ausschlagebend ist für mich nicht das Geschlecht, sd. der Umgang mit den Patienten. Wenn ich mich ernst genommen und informiert fühle, wenn ich vorsichtig untersucht werde und auch die Umgangsform des Arztes / der Ärztin mag, fühl ich mich wohl ...

#winke

2

Ich hab auch jetzt nen Arzt.
In meiner 1. Ss auch.
In der 2. Hatte ich eine Ärztin und die hätte auch Fleischer werden können.
Total grob und absolut nicht fein fühlig.
Bin mit meinem DOC auch soweit zufrieden.

3

Ich bin auch bei einem männlichen FA. Zuerst war ich bei einer Ärztin, aber die erste FA, die ich hatte, ging in rente, die zweite war super unfreiundlich, mit der dritten kam ich nicht klar, weil sie nicht feinfühlig war und jetzt, bei ihm, fühle ich mich echt wohl. Ein freudnlicher, kompetenter, feinfühliger Arzt, der mich und meine Sorgen ernst nimmt, auf mich eingeht und nicht sagt "Stellen Sie sich nicht so an", wie die meisten Ärztinnen, die ich hatte. es geht um meine Gesundheit, da ist mir völlig egal, ob mich ein Mann oder eine Frau untersucht. nur habe ich bei männlichen ärztin durchweg positivere Erfahrungen gemacht, als bei weiblichen. Das betrifft Allgemeinmediziner, Zahnärzte und Frauenärzte. Peinlich ist mir mittlerweile nix mehr (als Teenager natürlich schon, als ich zum ersten mal z.B. bei einer frauenärtzin war, da hätte ich auch keinen Mann als Arzt gewollt), denn der Mann macht seinen Job und ihn interessiert meine Gesundheit, nicht mein Körper als Frau.

4

Hallo!
Also ich bevorzuge auch männliche FA. Schämen sollte man sich überhaupt nicht, zumal man ja nicht die einzige Patientin ist und er weiß Gott wieviele am Tag untersuchen muss.

Ich war als Teenager bei einer Ärztin und habe mich nicht wohl gefühlt, hab mich nie getraut was zu fragen und wenn, dann bekam ich immer blöde Antworten und hab mich danach total schlecht gefühlt. So z.B. meinte ich, dass ich durch die Antibabypille zugenommen hätte, ihre Antwort darauf war: "Das kann gar nicht sein, da haben Sie wohl zu viel gegessen!". Das mag zwar sein, dass das der Wahrheit entspricht, aber ich finde, dass kann man auch anders sagen:-[
In meiner 1. SS war ich auch ein oder zweimal bei einer Ärztin und ich weiß auch nicht woran das liegt, aber ich werde mit denen einfach nicht "warm".
Lg Aaliyah, 14. SSW

5

Hallo,

ich hab derzeit beides ;-)

Meine reguläre FÄ ist eine sachliche, eher kühle Person, die schon mal etwas nach dem Motto "Ich musste da auch durch, tun sie mal nicht so" arbeitet- aber das empfand ich nie so als ganz schlimm.

Das Sachliche find ich aber persönlich gut und weiß immer, woran ich bin.

Im Krankenhaus bei meinem Hämatom hatte ich dagegen zwei Ärzte und die waren beide top. Einfühlsam und absolut kompetent.
Zu dem einen geh ich- wie vorletzte Woche- wenn meine FÄ im Urlaub ist. Er ist sehr lieb und selber ganz hibbelig, wenn Zwerg Nase im Ultraschall Turnübungen macht.

Also absolut könnte ich es nicht sagen, ich hab viel Glück mit beiden! Davor hatte ich nur Frauen und auch keine Probleme.

Gruß H-E. (mit Alma in der 22.SSW)

6

Ich habe eine Frauenärztin, das ergab sich einfach so damals mit 19. Und jetzt ist sie schon dabei wie ich mit dem dritten Kind schwanger bin und meine Große geht auch zu ihr. :-D

7

Hallo,

ich bin schon seit ich das erste Mal beim FA war bei einem Mann, bin sehr zufrieden und werde nicht wechseln. Mir graut es schon davor, wenn der Mal in Rente geht, ist jetzt so Ende 50.
Mir ist wichtig, dass der Arzt nett und feinfühlig ist, was mein Arzt erst letztes Jahr sehr eindrcuksvoll bewiesen hat.
Außerdem finde ich noch das Klima in der Praxis insgesamt ( also so menschlich) wichtig. Bei meinem FA arbeiten 3 Sprechstundenhelferinnen und die sind durch die Bank nett, sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Auch wenn ich mal außerplanmäßig komme, wird immer geschaut, er nimmt sich Zeit und letztes Jahr, als unser Sternenkind von uns gehen musste, haben die Helferinnen immer geschaut, dass ich nciht mit vielen Schwangeren da saß, mal durfte ich in nem anderen Zimmer warten, mal durfte ich gleich rein.

Das sind für mich die wichtigen Punkte, deswegen bleib ich da.

LG Cindy

8

Hatte von meinem 15 Lebensjahr an einen Mann als FA.

hatte bei ihm 2 schwangerschaften. Er war in Ordnung. Hab aber auf Anraten meiner Schwiegermutter zu meiner jetzigen Ärztin gewechselt.
Dort habe ich auch meine zweite schwangerschaft.

Habe nur die 2 zum vergleichen.

Fazit: Beide sind toll NUR :meine jetzige Ärztin ist viiiiel feinfühliger einfühlsamer und einfach besser was die schwangerschaftsvorsorge angeht , da sie eben weiß was Frau wissen will. Sie erzählt von sich aus schon viel mehr und d´bei ihr habe ich auch zum ertsen mal die Mase meines Kindes, das Gewicht und lauter kleinigkeit en. Hab von ihr so viel gelernt. >Fühle mich dort echt wohl. Auch die Sprechstundenhilfen sind klasse.

Wechseln kommt nicht mehr in Frage, obwohl ich jedesmal ca 50 km fahren muß.
Das ist es mir wert!!!!!!

9

Hallöchen,

also ich bin auch bei einem Arzt und zwar weil da 1. meine Mama auch schon immer war und ich dann einfach auch dahin bin, habe mir damals als Jugendliche keine Gedanken darüber gemacht und 2. weil ich mal mit einer Freundin bei ihrer Frauenärztin mit war und die war so grob hat meine Freundin erzählt (sie hat sogar gezuckt und gejammert, dass es weh tut).

und mein Arzt ist total witzig, feinfühlig und echt klasse.

würde immer wieder zu einem Mann gehen :-D
und mein Mann findet es auch gar nicht schlimm, er schaut bei den Untersuchen meist zu und ist einfach nur froh, dass alles in Ordnung ist, dabei ist es ihm egal, ob Mann oder Frau den Finger zum Abtasten reinstecken.

LG showergirly