ständig scheidenpilz

hallo zusammen

leider habe ich ständig einen scheidenpilz. :-[

was kann man denn vorbeugend machen, dass er garnicht erst auftritt?

was ich schon mache:

waschen mit duschgel ohne parfüm und sonstigen zusatzstoffen.
tragen von baumwollslips
einmal am tag duschen

das ich regelmäßig meine schlüppis wechsel, muss ich nicht erwähnen oder ;-)

was kann ich denn noch machen?

lg und danke

kleinessternchen05 17.ssw

1

ich glaube, du machst schon zuviel, so dass sich die Scheidenflora gar nicht neu aufbauen kann. Tägliches duschen und Baumwollslips tragen ist ok aber deinen Intimbereich brauchst du nicht extra mit Duschgel oder etwas anderem reinigen. Das schadet eher der Scheidenflora und so entsteht eine Pilzinfektion.

2

es ist kein extra duschgel für den intimbereich!!

es ist ein duschgel, welches ich wegen meiner neurodermitis nehmen muss.

3

Aber auch das gehört nicht in den Intimbereich. Mein FA hat mir gesagt, waschen mit wasser reicht für den Intimbereich aus, da muss und sollte nix anderes dran, sonst wird die Scheidenflora belastet.

weitere Kommentare laden
8

Hallo...

dieses Problem kenne ich nur zu gut....

hatte am Anfang der Schwangerschaft bestimmt zwei drei Mal einen Pilz, dann ging es eine ganze Zeit und jetzt seit Wochen ständig...

Generell soll man ja auf Zucker verzichten...das tue ich aber eh schon, weil ich Diabetis habe...und trotzdem habe ich ihn...

Habe gerade jetzt wieder Kadefungin verschrieben bekommen.

Meine Hebamme gab als Tipp, einen Tampon in Naturjoghurt zu tunken und den dann so etwa eine halbe Stunde einzuführen.
Das ganze ruhig drei Mal am Tag...
Das baut die Flora wieder auf...

Hoffe, dir gehts bald wieder besser