Hebamme einfach per E-Mail anschreiben??

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mal eine Frage. Da ich ja schon länger überlege ob ich mir eine Hebamme suchen sollte, habe ich jetzt auch schon gesucht und mich umgehört ob jemand eine gute empfehlen kann.

Und schwupps habe ich auch eine gefunden die mir zusagt und die ich sogar von meinen Arztbesuchen kenne, da sie dort auch ab und an untersucht.

Da ich recht schüchtern bin und mich nie so wirklich traue irgendwo anzurufen habe ich mich jetzt gefragt ob ich ihr auch eine E-Mail schreiben könnte.
Mein Freund kann das ja schlecht für mich regeln :) Würde wohl doof kommen wenn er für mich anruft :)

Weil in der Praxis einfach ansprechen dazu bin ich auch viel zu schüchtern und irgendwie wäre mir das auch peinlich. Warum auch immer.

So bin ich sonst nicht wirklich, aber seit der Schwangerschaft ist mir plötzlich alles peinlich.

Und wenn ich ihr eine E-Mail schreiben sollte, was schreibt man denn rein??

Sie kennt mich ja nun auch von den Arztbesuchen, da sie bei mir immer Blutdruck, Gewicht etc. kontrolliert.

Ich fühle mich dann auch irgendwie als würde ich meinen Arzt hintergehen #klatsch

Kann man das machen? Arzt und Hebamme die dann auch noch zusammen arbeiten?

Wäre lieb wenn ihr mir antwortet. Und seid nachsichtig mit mir. Meine Hormone spinnen echt und alles ist mir tierisch peinlich und unangenehm :)

Liebe Grüße

Thiana, 11+5 SSW

1

Klar kannst du ihr ne Email schreiben. Meine hat ne Extra Homepage und da ich sie telefonisch nicht erreicht hatte, schrieb ich ihr auch ne kurze Mail. wer ich bin, wie weit ich bin, dass sie mir wempholen wurde und ich mich über ein Treffen zum Kennenlrnen freuen würde. Telefonnummer angegeben und gewartet.

Und ja, du kannst Vorsorgeuntersuchungen im wechsle beim FA und der Hebi machen, wenn du keine Risikoschwangere bist. Nur US muss der FA machen, ansonsten kann man alles, was der FA macht, auch von der Hebi machen lassen. das ist eine normale Vorgehensweise und du entlastest damit sogar deinen Arzt, musst dich also nicht schuldig fühlen.

2

Ach du bist ja süss! :-)

Ich würde es nicht als hintergehen empfinden, denn so viele haben Arzt und Hebamme gleichzeitig. Und wenn du dir die aussuchst, die bei deinem Arzt mit macht, dann bestätigt das doch nur seine eigene Wahl.

Wenn du dich nicht traust, sie in der Praxis anzusprechen, dann würde ich ihr auf jeden Fall eine Mail schicken. Schreib ihr wer du bist und wann du ET hast und was du dir von ihr erwartest, also ob nur Nachsorge oder auch eine Betreuung während der Schwangerschaft.

Alles andere kommt dann von selbst!

Ich wünsche dir alles Liebe!

LG Sunshine

3

Klar kannst du die Hebamme auch erstmal per Mail anschreiben.

Aber irgendwann wird es dann auch mal dazu kommen, dass du mit ihr persönlich sprechen musst. Ich hatte auch einige Hebammen per Mail angeschrieben und die meisten haben dann einfach nur geantwortet, dass ich sie doch bitte einfach mal anrufen soll.