Abgelaufener Gouda gekauft und gegessen ...???!!!!!

Hallo Ihr Lieben,

mir bleibt in dieser SS auch nichts erspart, nachdem ich schon insulinplfichtige SS Diabetis habe eine RR Infektion, habe ich heute morgen mit erschrecken festgestellt das ich abgelaufenen Gouda Käse gegessen habe, ich hab Ihn abgelaufen wohl auch schon gekauft ( 09.06.´war MHD ) ist mir erst heute aufgefallen...hab nun auch noch Panik vor Listerien....

Viele Grüße Blume und Bauchfee 28. SSW

1

Wenn der gut gekühlt und schimmelfrei war glaube ich net, dass etwas dran gewesen ist.
Käse hält sich ja oft noch lange nach MHD.

2

hmm ich denke bei käse ist es jetzt nicht sooo schlimm.
es ist ja auch das MINDEST haltbarkeitsdatum und wenn die packung noch fesst zu war,denke ich nicht das was passiert.
l.g jessica 18ssw

3

Es handelt sich bei diesem Datum nur um ein Mindeshaltbarkeitsdatum! So lange muss der Käse mind. halten!
Solange er nun nicht ranzig / schimmelig war(und das hättest du gemerkt!) mach dir keinen Kopf!

Listeriene werden nun wegen eines abgelaufenden Datums nicht drauf sein :)

4

Erstmal: Ruhig bleiben!

Gouda ist ja harter Käse, in diesem harten Gewebe vermehren sich Listerien nicht so schnell, zumindest steht es bei mir so in 'nem SS-Ratgeber. Wenn die Packung bis jetzt geschlossen war und du sie heute geöffnet hast, ist das denke ich noch viel weniger schlimm. Listerien sind ganz ganz selten und du müsstest schon ein sehr verdorbenes Produkt essen, um daran zu erkranken.

5

Wenn er die ganze Zeit gekühlt war, is das nich schlimm. MHD heisst ja MINDESThaltbarkeitsdatum und soooo lange is das ja auch noch nich her. Wenn er schlecht gewesen wäre, hätte er Schimmel angesetzt oder komisch gerochen/geschmeckt. Außerdem - jetzt hast du ihn schon gegessen, da kannst jetzt nix mehr dran rütteln. Aber keine Sorge, denke nicht, dass da irgendwas dran war.

LG

6

Ich denke auch nicht, dass was passiert ist.

Der Käse war doch noch originalverpackt (oder?) und wenn du weder etwas daran gesehen hast noch eine geschmackliche Veränderung erkennbar war, kannst du beruhigt sein. Das MHD ist ja auch eher eine Empfehlung, bis wann die Produkte mindestens schmecken sollten, nicht ab wann sie wegzuschmeißen sind.

LG Yvonne

7

Hallo,

es ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum. Man sollte generell IMMER auf seine Sinne hören und nicht auf ein Datum! Also riechen, ansehen, schmeckenund dein Körper ist so schlau, dass du verdorbene Lebensmittel nicht isst,weil sie einfach nicht mehr schmecken. Also wenn er noch geschmeckt hat wird nichts dran gewesen sein.

8

Danke Ihr Lieben, ich hoffe es auch nicht, er war zwar schon geöffnet sah aber gut aus und war in keinster Weise verschimmelt...

9

#liebdrueck

na siehst du! Mach dir nicht zu viele Sorgen - die sind bestimmt schädlicher für dich und deine Bauchmaus als das bisschen Käse (da war wenigstens noch Calcium drin!!).

#klee

10

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn er noch verpackt war und nicht komisch geschmeckt hat. Es heißt ja MINDESTENS haltbar.