Übelkeit nach der Eisentablette?

Hallo an alle!

Bei der letzten VU wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt, gegen den mir meine FÄ ein Präparat verschrieben hat, was ich jetzt seit etwa einer Woche zweimal täglich einnehme.

In der Apotheke wurde ich noch darauf hingewiesen, daß die Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten und vom Magnesium, was ich noch einnehme, erfolgen soll.

Nun bemerke ich seit Tagen, daß mir nach der abendlichen Einnahme übel wird und ich Magenschmerzen habe für ca. eine Stunde.

Könnte das mit der Einnahme zusammenhängen? Morgens habe ich die Probleme nämlich nicht.

Gibt es vielleicht Tips, um das zu vermeiden?

Vielen Dank für eure Tips.

MT

1

Hi was nimmst du denn für ein Präparat? Hatte das auch mal und jetzt nehme ich Kräuterblut Kapseln die sind super verträglich :-)

LG Tanja

2

Ferrum Verla Eisen(II)-gluconat (35mg)

Von Kräuterblut gibts Kapseln?! Ich hatte vor Jahren mal den Saft, hab den aber nach zwei-drei Tagen nicht mehr runterbekommen... Kapseln wären da ja ne Alternative.

Sind die dann ausreichend dosiert und wird ein evtl Zuviel an Eisen problemlos ausgeschieden?

3

Ja das hatte ich am Ende meiner ersten SS auch...

Ich sollte auch Morgens und Abends jeweils ne Tablette nehmen und hatte danach immer Magenschmerzen und Übelkeit :(

Sag deinem FA das du die Tabletten nicht gut verträgst und frage evtl. nach einem anderen Präperat...

4

HALLO

Mir wird davon auch schlecht und bekomme magen darm krämpfe ...ich nehme es jetzt immer vorm schlafen ,das klappt ganz gut

5

Hi,

ich hab das auch gehabt bei den Eisentabletten die ich bis vor ein paar Tagen dreimal am Tag nehmen sollte. Mir wurde manchmal richtig übel und hab teilweise sogar Durchfall davon bekommen. #hicks
Der neue FA gestern meinte jetzt, ich kann sie absetzen und es über "natürliche" bzw. pflanzliche Sachen probieren, müsste reichen. Nehme auch schon fast seit Beginn der Schwangerschaft die Kräuterblut Dragees, die sind echt super verträglich, kannste auch so drei Stück am Tag nehmen.

Ansonsten halt beim Essen auch drauf schauen dass du Eisen mit aufnimmst, weißt du aber ja wahrscheinlich.;-)
Übrigens gibt es von Rhön Sprudel eine Saftschorle die heißt "Life". Gibt es in einigen Getränkemärkten, u.a. auch Rewe Getränkemarkt. Das ist eine extra eisenhaltige Saftschorle. Schmeckt ganz ok, ich trinke täglich eine Flasche davon, sind 0,75 liter zusätzlich zu den sonstige Getränken. Hat zwei Vorteile: Man trinkt noch mehr, ist ja eh immer gut, und Eisen ist auch noch enthalten. :-)

LG, annima89 (35+6)

6

Hallo :-) Mit was nimmst du die Tabletten ein? Mein FA hat mir empfohlen sie mit einem Glas Osaft zu nehmen. Hat bei mir anfangs gut geholfen weil mir nach den Tabletten auch immer übel war. Ist aber immer schlimmer geworden und seitdem bekomm ich einmal wöchentlich Eiseninfusionen, die vertrag ich um einiges besser. Aber ich weiß nicht bei welchem Eisenwert man die bekommt, meiner war nur bei 8,1. Alles liebe! :-)