OGTT Werte

Hallo!
Hätte da mal eine Frage an euch! Ich habe betreits 2 Kids und bis jetzt auch keine SS-Diabetes gehabt und bin nun wieder schwanger (25.Woche). In meinen ersten Schwangerschaften wurde noch der große OGTT gemacht. Nun hab ich nach 2 Fehlgeburten meine schon immer panische Frauenärztin gewechselt (wurde Zeit ;-) )
Bei meinem neuen Frauenarzt wurde mir 1h nach dem Trinken von 200ml Zuckertlösung (50mg Traubenzucker) Blut aus der Vene entnommen! Ich sollte nüchtern kommen, da meinem Arzt der "Neue Test" so aussagekräftiger erscheint, als wenn man gefrühstückt hat, da jeder ja etwas anderes isst... Am Folgetag bekam ich den Wert: 114
Nun darf der Wert ja UNnüchtern + 200ml Lösung nach 1h bei einer Grenze von 135-140 liegen!
Ist dann mein Wert von 114 nach einer Stunde normal, weil ich die Lösung ja auf nüchternen Magen genommen hab? Mein Frauenarzt meint das wäre vollkommen okay!

Wie war es bei euch?

Habe dann 1 Tag später zu hause mit dem Handmessgerät meiner Bekannten einfach den großen Test selbst gemacht :-)
Am Vorabend ab 20Uhr nichts mehr gegessen...,
Morgens Nüchtern getestet! Wert: 84
dann 300ml / 75g Zuckerlösung aus der Apotheke getrunken
nach 1h Wert: 155
nach 2h Wert: 112

Was sagt ihr zu den ganzen Werten?

Schon mal lieben Dank,
Christine

1

Hallo ich hatte letze woche Montag auch den Zuckertest und ich hatte nüchter der wert von 111 was ich nach 1 h oder 2 h hatte weis ich nicht hatte heute das gespräch als abschluss und wer alles bestens habe keine SS Diabetis was bin ich Glücklich #verliebt#verliebt

Kleinerschatz 2013

29ssw

2

#winke

ja dein wert ist vollkommen ok. Man sagt, der wert soll unter 7,5 (135) sein. und das war er. Bei mir war der wert sogar noch niedriger, lag nur bei 4,93 (88,74)

LG lady-chantale

6

Hallo lady-chantale!
Wurde der Test denn bei dir auch nüchtern gemacht? Das ist nämlich das was mich etwas durcheinander bringt! Viele die ich kenne haben den gleichen "Neuen Test" nach dem Frühstücken, also nicht nüchtern gemacht mit dem Grenzwert nach einer Stunde von 135.! Und dann hat man ja einen anderen Wert als wenn man nüchtern kommt?!
LG Christine

9

naja, mir wurde gesagt, ich soll eine h vorher nichts essen, aber ich kann eh so früh nichts in mich reinstopfen, also war ich auch nüchtern, hab mir dann hinterher was geholt

3

Mein Werte waren auch extrem niedrig, 75, 93, 84.. Fanden aber alle ok..

Ich würde da dem Arzt vertrauen;-)

Grüße,

Nici

4

also ich musste auch nüchtern zum zuckertest kommen
nüchtern muss der wert unter 90 sein.
eine stunde danach unter 140
2 stunden danach weiß ich gar nicht mehr genau

wenn du zu hause dieesen test machst, würde ich normal essen und dann messen.

so wurde am anfang auch bei mir der zucker über wochen beobachtet.

dann misst du morgens einmal nüchtern direkt nach dem aufstehen
und dann immer 1 stunde nach dem normalen essen. dieser wert muss unter 140 sein

lg

5

Hallo!

ist doch Prima. Die Grenzwerte sind:

Nüchtern max 99-95 (je nach Arzt)
1St: 180
2St. 150

Ich wünsche dir eine schöne SS!

LG Sarah

7

Hallo Sarah!

Ja, diese Werte hielt ich auch für die Grenzwerte, aber warum sagen viele die Grenzwerte bei dem großen Test wären: nüchtern 92, nach einer Std. 140 und nach 2 Std. 120?!
Bin etwas durcheinander!!!
Aber ganz lieben Dank für deine Antwort :-)

8

Hallo!

Die Werte haben sich im Laufe der Zeit wohl immer etwas geändert.

Die letzte Empfehlung (2011/12) sind die o.g. Werte nach meinem Wissen und meinem Internisten.

Liebe Grüsse Sarah