wieder schlaflos trotz Erschöpfung- hat jemand Tipps?

Hallo ihr Lieben,

meine 2. Schwangerschaft bringt mich seit 4 Wochen um ganz schön viel Schlaf.
Ich bin nun in der 27. Woche und liege nachts oft stundenlang wach. Dabei sind es keine offensichtlichen körperlichen Ursachen, die mir den Schlaf rauben (Liegen geht, Krämpfe halten sich in Grenzen etc.).
In der ersten Schwangerschaft war ich bis kurz vor der Geburt auf der Meisterschule und insofern ziemlich ausgepowert, was mir meistens nachts wenigstens guten Schlaf beschert hat.
Gestern habe ich viel Gartenarbeit gemacht und war abends so erschlagen, dass ich mich hinlegen musste, um ein bisschen fern zu sehen und dann auch etwas früher als sonst zu schlafen.
Und trotzdem hatte ich glaube ich keine einzige Tiefschlafphase (es ist jetzt 4,5h nach Zubettgehen).

Mein Mann und mein Sohn, der heut Nacht auch viel früher als sonst zu uns ins Bett kamen, sind ebenfalls unruhig, was alles nicht besser macht.

Ich liege im Bett, mir gehen tausend Gedanken und Lieder durch den Kopf, meistens noch nicht mal was Beängstigendes oder Schlimmes und ich kriege ein unangenehmes Bauchkribbeln und werde nervös wie zuletzt vor 15 Jahren in der Pubertät.

Das macht mich echt fertig, ich versuche alles durch einen einstündigen Mittagsschlaf zu kompensieren, den ich gemeinsam mit meinem Sohn mache und dann auch gut schlafe, aber ich weiß nachts grad echt nicht weiter.
Der/die Kleine im Bauch findet es natürlich toll, wenn ich mich wälze und turnt dann munter in der Gegend rum.
Hoffentlich versaut dadurch nicht der zukünftige Schlaf-Rhythmus.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Wäre sehr dankbar!

LG

1

Bei zuvielen Gedanken schreibe ich diese auf und pack sie in nen Karton und stell den weit weg versteckt ... Hilft gut und am Tag kläre ich einige .. Manche lass ich weiter drinne ...

2

Ich habe das problem seit der 17.ssw.
Ohne offensichtlichen Grund bin ich nachts hell wach.

Hier ist eins ganz wichtig: im Bett schläft man.
Sprich: wenn man wach ist, Aufstehen und da hin gehen, wo man nicht schläft.
Ich esse dann was, surfe bei Urbia rum, mach irgendwelchen Schreibkram....
Ich habe aufgehört, mir um das Schlafproblem Gedanken zu machen, oder irgendwas "dagegen" tun zu wollen. Es ist halt so.
Es gibt Nächte, da schlafe ich fast gar nciht und es gibt nächte, die zufriedenstellend laufen.

Mittagsschlaf wird inzwischen fest eingeplant und auch durchgeführt. Und zwar so lange, wie ich das brauch, nicht wie mir es in meinen üblichen Tagesablauf passt.
In ein paar Wochen werde ich einen Säugling haben, da ist sowieso nichts mit "üblichem Tagesablauf". Wieso sollte ich mich da nicht jetzt schon drauf einrichen?

Versuch es zu akzeptieren und deinen Tagesablauf dem "Problem" anzupassen.
Ein Problem ist nur dann schwierig, wenn man es als problematisch empfindet...

4

das klingt ja ganz einleuchtend, aber mit einem schon vorhanden Kind mit Bedürfnissen sieht alles ein wenig anders aus.

Erstens kann ich gar nicht immer aufstehen, wann ich will, selbst wenn ich aufs Klo muss, weil ich dann mitunter Gefahr laufe, ein mittleres Heuldrama bei meinem Großen herauf zu beschwören, der gerade nachts an mir hängt wie eine Klette. Damit gefährde ich dann das Wohl und den Schlaf von mindestens 2 weiteren Personen, eventuell inklusive Nachbarn.

Tagsüber wird es zum Glück für mich leichter ab nächste Woche - da geht mein Großer in die KiTa.

Ansonsten ist das mit dem Tag gestalten nach meinen Bedürfnissen nicht wirklich möglich, wie du selbst sicher bald feststellen wirst.
Mein Tag richtet sich im Wesentlichen nach Kind Nr.1 - und schlafen geht nur parallel...

5

Ich Liebe Mittagsschlaf .... ^^ den mach ich heute :-D

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber du bist nicht allein. Ich schlafe auch ganz schlecht, obwohl ich hundemüde bin. Hab oft Albträume und komm dann nicht mehr zur Ruhe. Jetzt bin ich seit ner Stunde wach und werde mich wohl wieder erschöpft durch den Tag schleppen.

Alles Liebe,
finchen

6

Hiho ,

Hab das selbe Problem , jede Frau is anders drum weiss ich nicht ob es dir hilft .
Also ganz wichtig gegen abend nicht mehr soviel drinken und dir die beine massieren lassen so ca. 1 stunde vor schlafen gehen am bestens nur leichte Kost vorm Schlafgehen also finger weg von Fettigen oder gewuerzten . Statt Pc oder Fernseher lieber ein Buch schmoeckern . Melissenbad vorm zu Bed gehn endspannt die Muskeln und eine rundel kuscheln mit kind und mann endspannt die nerven. Hoffe koennte dir etwas helfen .

Janet mit Yuu-Maximilian (26+3)

7

Hallo,

Im GVK hat die Hebamme uns eine Teemischung genannt die wir trinken sollen wenn wir schlaflos sind musst dir aber in der Apotheke mischen lassen!

Drin sind jeweils 10 gr. Hopfen, Melisse und Baldrian und 5 gr. Tymian! Das ist das mischungsverhältnis!

Viel Glück damit, habs nicht ausprobiert aber andere aus der Gruppe und denen hat es geholfen ( Toilettengang blieb denen zwar auch nicht erspart) aber sie konnten danach wieder einschlafen!

Lg, Marie