Alle Spielplätze von Katzenkot verunreinigt - Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn Paul (bald 3) liebt den Sandkasten und wir sind ziemlich viel auf Spielplätzen unterwegs. In unserem Wohnviertel gibt es so wahnsinnig viele Katzen die sich natürlich in den Sandkästen vermehrt erleichtern. Die Sandkästen stinken nur so nach Katzenkot. Alles abdecken oder Katzenschreck bringt nichts. Immer ist die Plane am nächsten Morgen wieder aufgedeckt und frischer Kot liegt im Sand. Sonst habe ich immer alles mit einer extra Schaufel weggetragen und in den Müll geworfen. Aber jetzt in der SS mache ich mir doch Gedanken wegen der Toxoplasmose. Ich meine die Erreger sind ja trotzdem im Sand und dann an meinem Sohn und dann an mir. Klar wir waschen uns immer die Hände vor dem Essen oder nach dem Heimkommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen... Ich kann meinem Sohn ja schlecht das Sandspielen verbieten!

Wie macht ihr das denn mit den verschissenen (entschuldigt die ausdrucksweise) Sandkästen?

1

Katzenkot ist auf unserem Spielplatz noch das Harmloseste! (Glasscherben, Zigaretten, Spritzen,...) hab mich auf die Suche gemacht und auf einer benachbarten Wohnanlage einen tollen und sauberen Spielplatz entdeckt! :-D

2

frischer kot ist nicht ansteckend. das mal vorweg. die größten gefahren sich anzustecken gehen von rohem fleisch und ungewaschenem gemüse aus.

ich würd halt einfach schauen, dass du dir die hände öfters wäscht und ungewaschene hände von deinem gesicht fernhältst.

hast du den toxo-text beim gyn machen lassen? wenn du eh schon positiv bist, ist es egal und wenn du negativ bist, dann wird der test regelmäßig wiederholt und solltest du dich wirklich anstecken (was sehr unwahrscheinlich ist), dann kann eine frische infektion gut mit antibiotikas (die du auch in der schwangerschaft nehmen darfst) behandelt werden.

lg

nini mit ludwig

3

wenn du nur angst um den evtl infektiösen katzenkot hast, wäre das einfachste dich auf toxo vom FA testen zu lassen. wenn du positiv bist, bist du eh immun dagegen.

4

Ich kann dir nur erzählen, dass ich mein Leben lang (mittlerweile fast 31 Jahre) mit Katzen zusammen wohne. Bei meinen ELtern hatten wir immer Katzen als Haustiere und jetzt habe ich selbst welche. Und trotzdem bin ich Toxo negativ. So schnell scheint man sich nicht anzustecken.....

EInen Tipp für den Spielplatz hab ich aber leider nicht für dich....

LG Schokolin

6

Geht mir ähnlich.....obwohl ich seit über 20 Jahren regelmäßig Katzenklos reinige...bin ich Toxo negativ. Über 10 Jahre war ich davon noch im Katzenschutz tätig und habe mich um die Straßenkatzen gekümmert......nun habe ich aber nur noch eine Katze.

Gefahren durch irgendwelche Erreger und Krankheiten gibt es natürlich immer zu genüge, manchmal macht man sich aber auch zu viele Sorgen ;-).

7

Meine Katzen sind auch vom Tierschutz :-)

5

puh, ich hatte bis vor kurzem auch noch eine #katze (leider Unfall gehabt) und meine Madame mochte Sandkästen auch ganz besonders gerne #wolke ...leider kannst du Nicht viel machen, wenn sie nunmal dort ihr Revier hat.

Allerdings fand ich immer, das Abdeckplanen gut halfen - wie soll die Katze sie auch hochbekommen, ohne Daumen???? Im eigenen Garten kann ich da nur eine Gartenmuschel mit Deckel empf. - die bekommen sie def. nicht auf ...aber auf einem öffentlichen Spielplatz bist du leider machtlos...

#klee

8

Meine FÄ wies darauf hin, dass die größte Gefahr bezügl. Toxo von rohem Schweinefleisch ausgeht und dementsprechend auch von Katzen, die das fressen und dann ausscheiden. Ich selbst bin auch dem Land aufgewachsen. 20 Jahre unter allen möglichen Viechern, Tierkot ohne Ende, Sandkästen mit Katzenkot, Gemüse aus dem Garten nicht immer so gründlich gewaschen usw. Ich war zumindest in meiner ersten Schwangerschaft Toxo negativ. Jetzt weiß ich es noch nicht. Werde am Donnerstag die Blutwerte im Mutterpass bekommen. Obwohl so ein hoher Prozentsatz an Leute Toxo positiv ist, scheint es doch nicht ganz so einfach zu sein, sich zu infizieren.

Was Du mit dem Spielplatz machen sollst, keine Ahnung. Ich würde es wahrscheinlich so machen wie immer, aber vielleicht mit dem Buddeln bißchen vorsichtiger sein und immer schön Hände waschen.