Cerclage?!?

Hallo an alle,

und zwar hab ich mit meinem Gmh Probleme. Habe seit heute morgen so einen Druck nach unten. Ich habe am Donnerstag einen Kontrolltermin diesbezüglich da sich mein Gmh verlängert und wieder verkürzt. Nun ist meine Frage ob ich auf eine Cerclage "bestehen" kann????? Habe letztes mal die Fä drauf angesprochen aber sie meinte: "Davon reden wir erstmal nicht" Hmhmh aber ewig rumexperimentieren will ich ja nicht.

Liebe Grüße Tina

1

hallo,

ich sollte auch ein cerclage bekommen.

abhängig ist es von folgenden faktoren:
du darfst keine wehen haben
der gebährmutterhals muss schon extrem verkürzt sein
es darf sich kein hämatom in der gebährmutter befinden oder du ständig unter blutungen leiden.

meist wird die cerclage in der frühschwangerschaft gelegt. die cerclage ist auch mit einem großen risiko verbunden, z. b. könnten bakterien mit eingeschlossen werden, was dann richtig gefährlich werden kann.

wenn du dir nicht sicher bist, hol dir einen 2. meinung bei einem anderen fa oder einer klinik ein. ich denke die können dir dann auch nochmal genau erklären, wo die risiken liegen und ab wann so eine cerclage überhaupt sinnvoll ist. denke aber du kannst deinem fa vertrauen, er wird schon wissen, was am besten ist und wenn nicht, einfach zur nächsten klinik anrufen und dort um vorstellung bitten. die machen das da fast jeden tag.

ich bekomme keine, da ich ein rießen hämatom habe und auch immer wieder wehen und das in der 15. ssw. aber mir war auch das risiko einer fehlgeburt viel zu hoch, da ich eh schon fast mein kind verloren hätte. da schone ich mich lieber und liege auf der couch oder im bett soweit es geht.

du musst bedenken, dass ist auch eine op, die dich und dein kind belastet und wenns echt nicht notwendig ist, würde ich auch nicht darauf bestehen.

alles gute
lg

2

Hallo Tina,

ich liege gerade im KH mit Gebärmutterhalsverkürzung. Ich hatte auch nach einer Cerclage gefragt, allerdings meinte der Professor, dass man das mittlerweile wohl nicht mehr so häufig macht, da der Nutzen wohl sehr umstritten sei.

Das war mir auch neu, zumal mich eine Cerclage wahrscheinlich etwas beruhigen würde. Aber ich vertraue jetzt einfach mal auf die Aussagen der Ärzte hier. Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft!

Viele Grüße! #winke

3

Hallo Frau Jenny #winke

ohje lass dich mal unbekannterweise #liebdrueck. Was bekommst du denn im Kh? Also ich liege halt zu Hause viel rum und nehme Magnesium und Bryophyllum. Wie weit bist du denn?

Ich lag am Woe vor zwei Wochen im Kh mit GmhV. Mittwochs beim Arzt 2,9 dann Freitags Unterleibsschmerzen und Gmh lag bei 2,4. Montags dann wieder bei 3,8. Nun muss ich Donnerstag wieder zur Kontrolle. Allerdings hab ich so einen Druck nach unten. Jedoch bilde ich mir ein das dieser etwas am "weg gehen" ist.

Liebe Grüße zurück#winke

4

Also ich würde mir auch einfach mal noch ne zweite Meinung einholen!

Ich bin gerade nach gut zwei Wochen Krankenhaus zurück zu Hause.

Ich hatte auch Wehen und einen zu kurzen GBH (2,5 cm). Habe dann Wehenhemmer bekommen und die Lungenreife, da ich erst bei 22 +3 war. 3 Tage später hat alles gut ausgesehen und ich durfte wieder etwas aufstehen. Leider hab ich allerdings 3 Tage später wieder Wehen bekommen und die Untersuchung hat ergeben, GBH wieder einen cm kürzer. Vorher wollte ich wegen der Risiken keine Cerclage, aber bei Druck des Kopfes nach unten und einem GBH von 1,6 cm blieb mir quasi nichts anderes mehr übrig.

Seid dem alles ruhig, keine Wehen, kein Drücken, nix!

Mir wurde allerdings auch gesagt, dass die Cerclage nur ein Versuch ist, die Geburt noch hinaus zu zögern, da es einfach noch viel zu früh ist. Eine Garantie dass es klappt, ist sie keineswegs!

Drück Dir die Daumen, dass das Kleine noch ne Weile drin bleibt. Nicht aufregen und locker bleiben! Das hilft auch ;)