Eisenwert liegt bei 8

Hei Mädels,

war vergangene Woche beim Hausarzt zur ersten SS-voruntersuchung (wird hier in norwegen beim Hausarzt gemacht).

Rutinemässig wird bei der kein Blut abgenommen und sie hat mich auch nur zugefaselt, von wegen Verstopfungen, Ûbelkeit und Pilzinfektionen kommen in der SS vorkommen #nanana
Ist jetzt auch nichts wirklich neues, ist immerhin das 2. Kind.

Hätt ich ihr nicht die Ohren vollgeheult, dass ich mich fühle als hätt ich fieber, hätten die mir nie blut abgenommen.

Jedenfalls kam heut ein Info-Brief vom Arzt, mit der Benachrichtigung, dass mein Eisenwert bei 8 liegt. Ich natürlich gleich Eisentabletten in der Apo geholt, meine mich zu erinnern, dass ich 14.0 bei meiner ersten SS hatte, da waren alle super zufrieden (zumal ich damals Vegetarier war).

Wie schlimm ist der Eisenwert mit 8? Werd wohl jetzt mal ordentlich grünzeug knabbern :)

Liebe grüsse

Trutta

1

ich habe (hatte) 9 und da verzog mein Arzt schon das gesicht. Habe Eisentabletten bekommen und nun ist alles wieder okay. Er meinte der Wert sollte mind. ueber 10 liegen. Nach 10 Tagen Tabletten bin ich nun wieder im gruenen Bereich.

2

hallo trutta,

ist nicht ganz so wild, meiner lag das letzte mal bei bei 6,2, da hab ich dann auch was verschrieben bekommen. aber komisch finde ich, dass du deinen arzt betteln musst wegen dem bluttest.

lg sandra#winke

4

ja ich find das eigentlich richtig übel mit dem bluttest. Hätt ich nichts gesagt, würd ich auch keinen Bluttest bekommen. Geht eigentlich gar nicht....#nanana

3

Huuiiiiiii .....8 ist ein bißchen niedrig!!!! Ich hatte nach meiner ersten Entbindung ein HB von 8,6 ..... und DAS war schon niedrig! Bin gerade in der 27. Woche und habe noch einen HB von 12,7! :-D Das muss wohl noch sehr gut sein für diese SSW!

Dann mal fleißig Kräuterblut trinken! ;-)

Viele Grüße!
Beast76

5

Ein hb-Wert von 8 ist schon ziemlich niedrig....

Aber es kommt auch immer darauf an, was man sonst so gewöhnt ist (leider checkt man den Wert aber nicht, wenn man nicht schwanger ist ;-)).

In der letzten Schwangerschaft lag mein Wert immer zwischen 14 und 17 (was schon echt hoch ist). Bin dann mit 12,3 noch in die Geburt gestartet und nach der Geburt war er bei 11,3 - weil man ja Blut verliert.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist er von Anfangs 17 auf 14, dann auf 11,8 und vor ein paar Wochen auf 11,1 runter und das hab ich schon ziemlich gemerkt...war nur noch müde, bin gar nicht mehr richtig wach geworden!

Aus dem Grund hat mir meine FÄ auch dann schon Kräuterblut-Tabletten verschrieben, jetzt ist er wenigstens wieder auf 11,7, aber wirklich fitter bin ich immer noch nicht. Ich hoffe, ich komme vor der Geburt wenigstens wieder auf 12,irgendwas...

Meine Freundin hatte nach der Entbindung einen Wert von 8 und ist damit knapp an einer Blutkonserve vorbei geschlittert...

Wie gehts Dir denn mit dem Wert? :-)

10

Hallo!

Was mich mal interessieren würde:

Wie schnell kann der Wert sinken? Vor 4 Wochen beim FA hatte ich noch 13,1 allerdings bin ich seit einer Woche so mega müde, dass ich einen Mittagsschlaf und einen Frühabendschlaf halten muss - geht nicht anders. Wie gut, dass meine Großen schon 9 und 11 Jahre sind.

Heute war ich beim Hausarzt und habe mir Blut abnehmen lassen, dass kann einfach nicht normal sein....!

VG
Engelneu, die dauermüde und kraftlos ist 19+5 SSW

14

hi

über den hb-wert kann man nicht direkt sagen wie dein eisenwert richtig ist. der hb-wert kann noch einigermassen ok sein aber der eisenspeicher schon total am ende. ich habe das selbst erfahren und hatte ganz schlimme Blutarmut und müsste dann zur Infusion. am besten ist es denn eisenwert zu bestimmen wenn man richtig an der Vene Blut abnehmen lässt und nicht nur sich in den Finger pixen lässt.

gruss
jabeme

6

Wow und ich bekomme nicht mal was verschrieben wenn ich 3,2 habe. Das ist ja mal krass. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

7

Ja, musst du und ich würde den arzt wechseln. Googel doch mal dazu!

8

Oh Gott...was? #schock Bist Du sicher?

weiteren Kommentar laden
11

achtung!!!! Die ärzte untersheiden/ messen in zwei verschiedenen messeinheiten! Daher diese extremen unterschiede.

Lg faith3

12

Seid ihr sicher, dass diese extrem neidrigen Werte ..also z.B. 3,2 oder so wirklich der HB war der da gemssen wurde und nicht das FERRITIN? Also der EisenSPEIECHERwert?

Dass sind naemlcih zwei voellig verschiedene Dinge...

#winke

13

na wenn ich mir eure Werte so anschaue, brauch ich mir ja garkeinen Kopf machen #cool Mein Wert liegt bei 10,4 und die Arzhelferin von meinem FA hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Sie sagt normal wäre zwichen 14 und 17 ......

Wünsch euch baldige Genesung ;-)

LG