Wer bekommt einen zuschuss bei Erstausstattung?

Meine Bekannten sagten mir ich solle mich beraten lassen zwecks zuschuss zur Erstausstattung. Nun weiß ich aber nicht ob uns überhaupt etwas zusteht da wir beide arbeiten. Mein Mann voll und ich Teilzeit.

Bekommt man das nicht nur bei Arbeitslosengeld bzw hartz 4?

1

Es gibt Zuschüsse über die Bundesstiftung Mutter-Kind.

Wenn Ihr beide zusammen nicht mehr als 1600 netto verdient dann steht Euch da was zu.

Die Nettogrenze erhöht sich falls Ihr schon Kinder habt.

2

Ok danke, wußte ich nicht.

mein Mann hat eine Tochter wo er auch Unterhalt dafür zahlt.

3

Das Kind muss schon bei Euch leben sonst wird das nicht angerechnet.

weitere Kommentare laden
5

Hallo! Also ich hab bei der Caritas einen Antrag auf den Zuschuss gestellt und der wurde genehmigt hat aber 3 Monate gedauert und bin ja jetzt schon 37 ssw also würd ich mich früh genug informieren. Wir bekommen ca. 800 € wurde uns gesagt aber der Bescheid kommt erst noch diese Woche. Einen Teil bekommt man Vor der Geburt und den Rest wenn man die Geburtsurkunde vom Zwerg vorbei bringt. Also ich arbeite (eigentlich) auch Teilzeit und verdiene 800€, mein Freund arbeitet Vollzeit und verdient 1200€. Eigentlich also über der Grenze aber es wird ja noch Miete usw abgezogen. Hatten Glück dass wir was bekommen haben, da musste die Dame von der Caritas auch erst einen Hausbesuch machen und schauen ob wir das Geld "nötig haben". Weil wir kurz davor erst umgezogen sind und noch einiges für die Wohnung gebraucht haben wurde uns der Antrag genehmigt. Also würd ich dir raten einfach mal nachzufragen! Sorry lang aber naja :-) alles Liebe

6

Hallo,

das hab ich auch gerade durch. Ihr müsst einen mindestbetrag haben dann stehen euch von der bundesstiftung 1200 zu.

Mein Freund und ich haben diesen antrag auch gestellt, es wird dann ausgerechnet was ihr beide zusammen verdient und welche ausgaben ihr habt wie Miete, Unterhalt deines mannes ( wird mit berechnet auch wenn das kind nicht bei euch lebt).

EIn versuch ist es wert, wendet euch an pro familia die sagen euch wo ihr in eurer umgebung den antrag stellen könnt.

lg

8

"Ihr müsst einen mindestbetrag haben dann stehen euch von der bundesstiftung 1200 zu."

Sorry, aber das ist Unsinn.
Es gibt erstens keine Minimalgrenzen und zweitens keinen verbindlichen Anspruch auf Stiftungsgelder.
Solltest jetzt z. B. Du das letzte Geld auf den Töpfen bekommen haben, geht die nächste Antragstellerin leer aus, egal, wie viel oder wie wenig sie verdient.

LG

10

Das ist richtig. Wurde uns damals von der Dame vor der Geburt unseres Großen (mittlerweile brauchen wir das Gott sei Dank nicht mehr) so gesagt. Es steht im Jahr eine bestimmte Menge an Geld zur Verfügung. Am Anfang des Jahres gehe man mit dem Geld teils noch etwas "spendabler" um. Wenn der Antrag aber erst zum Ende des Jahres hin eingeht, könnte man die A-Karte haben, und eben leer ausgehen (oder zumindest weniger bekommen als Frauen zu Anfang des Jahres), weil die Gelder dann knapper sind. Wir haben damals übrigens "nur" 700 Euro bekommen, der Antrag wurde im September eingereicht, und den Bescheid bekamen wir gut eine Woche vor der Geburt unseres Sohnes im Dezember.

weitere Kommentare laden
21

Ich war in Ausbildung und bekam das Geld trotzdem von der Arge. DIe meinten erst ne das ist nicht so ich hätte kein Anspruch aber laut §24 hab ich wohl einen, nennt sich einmalige Beihilfe und nachdem ich denen den Ausdrukc vorgelegt hatte bekam ich doch 700€ und 200€ bekleidungsgeld! Bekam ich in der 30. WOche ausgehändigt das Geld und von der Caritas nachmal 500€. 450€ bekam ich in sofort in bar und die 50 nachdem ich die Geburtsurkunde vorgelegt habe.

Es kam aber auch keiner zu Besuch ob ich das Geld wirklich nötig gehabt hätte und ich musste auch garkeine Quittingen sammeln oder vorlegen. Die meinten nur wenn ich meine das Geld vershoppen zu müssen für mich wäre es meine Sache dann gäbs später aber nicht nochmal was fürs Kind und dann hätte ich eben da nichts.

Andere bekommen das Geld erst 6 Wochen vor der Geburt ausgehändigt aber nachdem ich sie fragte wie die sich das vorstellen, wie ich hochschwanger im 9. Monat ein Bett in den 5. Stock buckeln soll geschweigedenn erstmal überhaupt zum einkaufen da es hier keine Babyläden gibt sondern nur 40km weiter und ich garantiert nicht hochschwanger mich auf den Roller hock und im DEZEMBER mein durch die Gegend tuckern zu müssen bekam ich das Geld eben in der 30. WOche und konnte das dann geütlich bei Ebay zusammenkaufen

29

Hallo

genau s etwas ähnliches hatte ich heute auch schon gefragt also die tante bei stiftung rechnet ersteinmal ob du alg2 beantragen kannst wenn du da rausfällst dann kann sie das in den stiftungsantrag reinschreiben ansonsten müsstest du erst der alg2 bescheid ausfüllen. Ja und dann rechnet sie o bdu drüber bist also in berlin war die netto gesamtgrenze mit einem vorhanden kind 3850€-

Gehe hin probiere es mehr als nein sagen können sie auch nicht. ich warte auch noch auf meine antwort und war anfang juni da.

LG josheva