SS und Solarium?

Hallo ihr Lieben....

Ich war heute morgen 18 Min im Solarium, mein Kreislauf macht mir da keine Probleme und auch mit Pigmentflecken habe ich nicht zu kämpfen.. normalerweise gehe ich immer alle 2-3 Wochen für eben diese 18 Min unter eine mittelstarke Bank.
Bisher habe ich noch gar nicht daran gedacht, dass die Sonnenbank überhaupt schädlich sein KÖNNTE, deswegen bin ich auch weiterhin bedenkenlos darunter gegangen....#zitter Leider wurde ich bisher auch durch keinen Arzt auf ein mögliches Risiko hingewiesen. Nun habe ich heute durch Zufall im Internet gelesen, dass man während der SS lieber darauf verzichten soll... (darüber wird ja viel gestritten, einige Ärzte EMPFEHLEN die Sonnenbank sogar, andere sprechen von unschönen Pigmentflecken und Überhitzung des Embryos - wobei ich daran eigentlich nicht glaube, denn auch in der Sauna ist es sehr heiß oder wenn ich mich draußen in der Sonne bräune)..

Nun habe ich für mich selbst beschlossen, dass ich ab sofort nicht mehr unter die Sonnenbank gehen werde, ich kann ein paar Monate darauf verzichten, ich möchte kein Risiko eingehen. Nun habe ich aber unheimliche Angst, dass durch die ca. 5 Mal, die ich nun während der SS schon im Solarium war, meinem Baby etwas geschehen sein könnte.
Mein FA kann mich leider erst heute Nachmittag zurückrufen. :-(

Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Solariumbesuchen in der SS? Was sagen eure Ärzte dazu? ( Nur nochmal zum Verständnis: Ich suche keine Rechtfertigung oder Erlaubnis weiterhin zu gehen, ich möchte nur abschätzen können, ob ich meinem Baby schon geschadet habe.. )

Danke euch!#blume

1

hy.

da ist sicher nix passiert!!!!

lg maggy

2

Ich bin in meiner ersten ss auch regelmäßig ins Solarium gegangen.
Da hatte ich es nicht so mit internet und der Arzt hatte auch nie was gesagt.

Geschadet es ihr nicht

3

ich denke nicht das es geschadet hat, geht ja auch eher um die unschönen Pigmentflecken als um das überhitzen das kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen das der Embryo überhitzt.

LG

4

hi,

in meiner 1. schwangerschaft bin ich alle 1-2 Wochen für ca. 20 min ins solarium gegangen, auch auf eine mittlere bank, also nicht diese sunburner, wo man schwarz rauskommt :-) das baby fand es super. war dann immer ganz ruhig, hat die wärme genossen. flecken und kreislauf hatte ich nicht.

was der mutter gut tut, tut auch dem kind gut, natürlich in maßen bei solchen dingen. aber auch jetzt gehe ich weiter ins solarium.

meine hebi meinte auch, naja, die ärzte und hebis sehen das nicht gerne, aber sie hätte schon so viele solarium-mütter betreut und hätte noch nie festgestellt, dass es zu problemen beim baby/schwangerschaft geführt hätte. kannst halt häßliche flecken bekommen, aber wenn man das merkt, dann wird man automatisch damit aufhören, weil die wohl auch nur sehr schwer zurückgehen.

eher versagt der kreislauf der mama durch die wärme. viele babys mögen die schöne wärme und wenn man badet, wirds ja auch schön warm fürs baby und baden tut man ja auch weiterhin bzw. ich bade deshalb ja auch nicht kalt, oder?

also ich denke in maßen ist solarium durchaus ok, vor allem bei dem sommer, wo man sonst keine sonne abbekommt und einen schönen teint möchte ja jeder haben.

5

Also ich geh 1x die Woche...auf eine normal Starke liege,....decke meinen bauch mit einem kleinen Handtuch ab...so wird er auch nich so heiss...bzw. eigentlich gar nicht...und ich denke bei meiner momentanen schlechten, pickligen haut is Solarium gar nich so verkehrt...

Das sollte jeder für sich selbst wissen....und nich immer gleich in die runde rufen,..... : Oh gott....tu das nicht das schadet nur....oder bist du verrückt....!

6

Danke für eure Antworten, ich bin schon ein bischen beruhigter... ich bin trotzdem gespannt was mein FA heute Nachmittag noch dazu sagen wird.

7

Solarien sollen Schwangere wohl nur aufgrund möglicher Pigmentstörungen meiden.
Was die Hitze betrifft: Meine FÄ meinte mal zu mir, dass ich erst nach der 12. SSW in die Sauna gehen soll, weil die Kleinen die Hitze nicht so mögen. Aber so heiß wird es im Solarium ja auch nicht.
Ich glaube nicht, dass das Solarium schädlich für deinen Krümel ist.

8

Huhu #winke

.. meine FÄ meinte nur zu mir, das die vermehrten UV-Strahlen die Folsäure schneller abgebaut wird.