Leber in früh ss gegessen -.-

Hallo. Ich bin eine schwangere die sich wegen jedem sch**ss wund googelt und sorgen macht-.-
Ich esse sehr gerne leber/leberwurst. Nun las ich aber das es sehr schädlich ist und man dieses auf jedenfall im ersten drittel meiden soll... Nun bin ich in der 11.ssw und habe seit beginn einmal geröstete leber gegessen, eben auch aber nur ein stückchen zum probieren und recht oft leberwurst aufs brot :( und nun bekomm ichs mit der angst zu tun :((( in meiner ersten ss habe ich zum ende hin jeden tag morgens 6 scheiben knäcke mit dick leberwurst gegessen wies in der früh ss war weis ich nicht mehr. Kennt sich da wer aus ???

1

Hallo dran sterben wirste wohl nicht und wenn es zu problemen kommen müsste müsstes du schon Kiloweise essen und das gilt auch für Tuhnfisch und Lakrize und das alles wegen dem Vitamin A was auch in Möhren ist also nicht verrückt machen ist so oder so schon gegessen .

Kleinerschatz 2013

30ssw

esse auch Leberwurst !#winke

2

Hi

Also als erstes würde ich dir empfehlen aufzuhören zu googeln, im grossen Netz stehen sehr viele Sachen und auch überall anders. Gegen mal ein Leberwurstbrot ist sicherlich nichts zu sagen. Und ausserdem hast du es ja in deiner ersten Schwangerschaft auch gemacht, und war irgendwas? Man kann sich schon sehr viel verrückt machen mit dem Internet. Am besten frag doch das nächste mal deinen Arzt der kann dir bei Sorgen am besten helfen auch was die Ernährung angeht, dafür ist er ja da.

Lieben Gruss
Jabeme

3

Huhu,

also Leber soll man am Anfang nicht essen wegen des hohen VitaminA-Gehalts. Aber selbst im WorldWideWeb, wo schon oft Panikmache angesagt ist (meiner Meinung nach #gruebel) habe ich folgendes gefunden:

"...Als kritische Phase für eine fruchtschädigende Wirkung von Vitamin A wird die dritte bis neunte Schwangerschaftswoche angesehen, ein Zeitraum, in dem viele Frauen noch nicht wissen, daß sie schwanger sind. Schwangere, die während der Schwangerschaft gelegentlich Leber verzehrt haben, sollten sich jedoch nicht unnötig ängstigen, da die Empfehlung des BgVV aus Vorsorgegründen ausgesprochen wird. Dem Bundesinstitut ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, in dem eine Fruchtschädigung auf den täglichen Verzehr größerer Mengen Leber zurückgeführt werden kann..."

Du kannst es nicht mehr rückgängig machen und solltest dich da jetzt auch nciht reinsteigern. Das bringt weder dir noch deinem Kind was.

Versuch einfach dir zu sagen, dass die Menschen früher, all das noch garnicht wussten und trotzdem die meisten Kinder gesund zur Welt kamen und du scheinst ja sehr verantwortungsbewusst zu sein und sonst sehr auf alles zu achten. Lass die Leber einfach weg jetzt und gut ist.

Außerdem: ab der 13.SSW "darf" man offiziell auch wieder Leber(wurst ?) essen, aber nicht mehr als 150 Gramm die Woche. Finde ich persönlich ganz schön viel! Da muss man schon richtig reinhauen, um das zu erreichen...

Wird alles gut sein!

LG

Nora

#winke

4

Hallo dbecky,

also zunächst einmal: Atme mal ganz ruhig tief durch und lass dich umarmen!

Ich kann dich völlig verstehen. Ich war in der Schwangerschaft auch super ängstlich und hab, was ich im Nachhinein so sehe, viel zu viel gegoogelt. Ich habe seitdem ich wusste, dass ich schwanger war, alles gemieden, was empfohlen wird, nicht zu essen. Aber als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war habe ich natürlich auch Leber, rohes Hackfleisch etc. gegessen und Alkohol getrunken. Natürlich habe ich das später gemieden, als ich wusste, dass ich schwanger war. Sagte ich ja bereits. Meine Ärztin beruhigte mich aber und sagte, dass der Körper so ne Art Schutzmechanismus hat und dem Ungeborenen in den allermeisten Fällen nichts passiert, wenn man noch nicht weiß, dass man SS ist.

Bleibe bitte ruhig. Google nicht zu viel und vertraue auf deinen "Instinkt". Es ist bestimmt nichts passiert.

lg bauchlein 11