Abstammungsurkunde = Geburtsurkunde?

Hallo!
Ich bereite schon mal die Unterlagen vor :-)
Bei der Anmeldung des Kindes benötigt man wohl auch die Geb-Urkunden der Eltern. Ich habe jetzt nur eine Abstammungsurkunde und für die Hochzeit hatte ich eine beglaubigte Abschrift des Geburtenregisters besorgt. Ist das nun das gleiche wie die Geb-Urkunde?
LG
Mona 37.SSW

1

Wenn du eine Heiratsurlunde hast, brauchst du keine Geburtsurkunde der Eltern!
Denn wer heiratet hat da schon die Geburtsurkunden usw. vorgelegt ;)

3

Hmmm- hab auf dem Standesamt angerufen diese Woche und dort wurde mir gesagt wir bräuchten Stammbuch mit Heiratsurkunde und jeweils Geburtsurkunde bzw Abschrift aus dem Geb.register #kratz
Hab mir das nun extra eine Abschrift angefordert- hätte ich mir die 10 Euro wohl sparen können -.-

LG

4

Bist du sicher, dass du das oder nicht überhört hast, denn sind die Eltern nicht verheiratet, dann brauchst du die, sonst die Heiratsurkunde!

weiteren Kommentar laden
2

Nein die Abstammungsurkunde ist nicht das gleiche wie die Geburtsurkunde. Aber du hast doch deine Heiratsurkunde die reicht auch wenn du verheiratet bist!

6

Hallo,

also wir brauchten auch die Geb.Urkunden und die Heiratsurkunde.

Es kommt drauf an wann ihr geheiratet habt.
Wir haben 2010 geheiratet und da stehen die nummern von den Geb.Urkunden nicht mehr mit drauf.

Darum beides.

lg

7

also wir haben letztes Jahr im august geheiratet, und bei uns stehen die Nr. der Gebrutstsurkunden mit drauf....

heißt das, wir brauchen dann unsere Geburtstsurkunden nicht nochmal vorlegen ?

8

Uns wurde bei der Anmeldung gesagt, weil die Nr. nicht mit drauf steht brauchen die die Geburtsurkunden von uns beiden extra.

Hätte wir früher geheiratet hätten die Nr. wohl noch mit draufgestanden und wir hätten die Geburtsurkunden nicht gebraucht.

Wenn sie bei euch mit draufstehen ist es vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

9

wir brauchte unsere beiden abstammungsurkunden (nicht die geburtsurkunden). die heiratsurkunde war NICHT ausreichend.

hier gibt es anscheinend wieder unterschiede zwischen den bundesländern, also ruf beim standesamt noch mal an und frage nach.

lg v.