2. Schwangerschaft "erinnert" der Körper sich???

Guten Morgen zusammen,

ich bin zum zweiten Mal schwanger. Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt und ich bin noch ganz am Anfang. 5. SSW. Seit einigen Tagen fühle ich mich seeeehr schwanger. Mein Bauch ist angeschwollen, ich kann ihn nicht mehr einziehen, meine Rippen schmerzen, so wie bei der letzten Ss etwa ab der 32./34. SSW #kratz. Ich bin verwirrt. Erinnert mein Körper sich? Kann das sein? Sonst gehts mir gut. Nur bisschen flau, nicht wirklich schlecht, bisschen Kreislauf, bisschen müde. Strange! Wie isses bei euch so?

#herzlich,
Sara

1

Hallo!

Dein Bauch ist nur ein Blähbauch, dass ist völlig normal und bei ganz vielen so! Bei mir tut es teilweise auch richtig weh! Ich hab mir in der Apotheke Lefax Kautabletten geholt, wenn es mal ganz schlimm ist! Die kann man ohne Bedenken in der Schwangerschaft und auch Stillzeit nehmen!
Ansonsten auf viel Bewegung und wenig blähende Lebenmittel achten!

#winke lottalotti und #ei 6+1

2

Also ich bin jetzt mit dem 2. in der 19. Woche schwanger. Mein Großer wird jetzt 2 Jahre alt.

Bei mir ging auch alles schneller. Hatte bis zur 12. Wochen einen schrecklich rießigen Blähbauch, der dann auch direkt schon in ein Babybäuchlein übergegangen ist. Ich bin eher sehr schlank und hab keinen Bauch. Der Bauchi ging aber überhaupt nicht mehr zurück und seit 3 Wochen kann ich nur noch wenige Hosen tragen, bin dann schon zur Schwangerschaftsjeans übergegangen. Bei meinem Sohn hat man in der 17. Woche gar nicht gesehen, dass ich schwanger bin :-D

Wünsch Dir alles Gute und eine schöne #schwanger-schaft

Ps. meine 2. schwangerschaft ist auch total anders als meine 1., überhaupt nicht vergleichbar :-) bin gespannt, obs dann ein Mädchen wird oder ein 2. Junge...outing gibt es in 1 1/2 Wochen :-D

3

Huhu,

also bei mir ist es auch die zweite Schwangerschaft und ich kann schon sagen, dass der Körper sich erinnert.

Habe sehr schnell einen erkennbaren Bauch gehabt schon in der 12 SSW. - seit der 9 SSW. konnte ich keine Hose mehr zubekommen und das obwohl ich nicht an Gewicht zugenommen habe, seitdem trage ich also Umstandshosen :-)

Es ist immer ein Unterschied, ob der Körper die Abläufe schon kennt oder nicht. Aber das der Körper das Gefühl kennt heißt aber nicht, dass die Schwangerschaften gleich verlaufen.

Bei mir läuft die zweite Schwangerschaft gaaaaaanz anders ab - vielleicht liegt es daran, dass ich diesmal einen Jungen bekomme? Ich weiss nicht.

Wünsche dir alles Gute :-)

4

Na klar erinnert der Körper sich ;-).
Ohnehin ist er drauf ausgelegt, ein Kind auszutragen, und wenn das Ganze dann zum 2. Mal passiert, ist alles schon eingespielt, augeleiert #schock und vorgedeht #zitter.
Es ist sehr häufig, dass darum der Bauch in der 2. (3./4./5.) SS schneller & stärker wächst, von Anfang an tiefer sitzt. Dass der MuMu sich früher öffnet und sich der GMH eher verkürzt. Und die Geburt geht häufig auch schneller ... #schwitz.

Insofern könnt ich mir schon vorstellen, dass deine Beschwerden einfach das "Schwangerschaftsprogramm" deiner Körpers ist, der sich erinnert & da weitermacht, wo er aufgehört hat ;-)... in die Richtung jedenfalls.

Ich selbst merk v.a. am riiiiiesen Bauch#zitter, dass meine letzte SS nicht mal 1 1/2 Jahre zurückliegt.

Viele Grüße!
#winke
von f. mit Nora (1,5) und #ei (27. SSW)

5

Ihr Lieben,

danke, so wird's wohl sein. Ich wünsche euch auch alles Gute!

#herzlich,
Sara