Ich habe Räucherlachs gegessen und jetzt erfahren dass ich das gar nicht darf?????

Hallo ihr lieben,

Mache mit gerade die totalen sorgen, habe diese Woche 2 mal Räucherlachs gefrühstückt und nun im netz gelesen dass man dadurch eine listerien Infektion bekommen kann die fürs Baby absolut schädlich ist! Und außerdem dauert die Inkubationszeit bis zu 70 Tage, das heisst ich merke nicht einmal gleich wenn ich die infektion habe!
Nach mir gerade die totalen Vorwürfe und sorgen. Hat von euch schon mal wer Lachs gegessen in der ss?
Lg kikilina 12.ssw

1

mach dir kein kopf, in deutschland kommen listerien so gut wie nie vor und der fisch war ja nicht roh. ich habe ausversehen ein paar mal rohmilchkäse gegessen und es ist nichts passiert.

also keine sorge. #winke

2

Ok, danke!

3

Die Gefahr, sich Listerien zu holen, ist generell sehr, sehr gering. Natürlich sollte man trotzdem aufpassen und das tust Du ja sicher von jetzt an auch, aber es wäre sehr unwahrscheinlich, dass Du Dich durch den zweimaligen Verzehr von Räucherlachs schon mit Listerien infiziert hast. Es gibt wirklich nur einige wenige Fälle pro Jahr in ganz Deutschland.

Wenn Du in den nächsten Wochen unspezifisches Fieber/Gliederschmerzen/grippeähnliche Symptome bekommst, würde ich trotzdem vorsichtshalber zum Arzt gehen und ihm von dem Vorfall berichten. Aber wie gesagt, mach Dich nicht verrückt, es ist sicher nichts Schlimmes passiert. #liebdrueck

Lg,
satime

4

also ich esse schon immer lachs. egal ob räucherlachs oder sonst was für einen lachs. egal ob schwanger oder nicht.

solange er frisch ist, mache ich mir da gar keine gedanken. an einem buffett, wo das zeug schon stunden rumliegt, lasse ich natürlich die finger weg.

so bin ich bis jetzt super gefahren. so handhabe ich es auch mit käse aller art oder ähnliches.

an anfang der ss hab ich sogar schweinemett mit zwiebeln gefuttert. das aber auch wieder nur, da mein onkel metzger ist und das mett morgens frisch zubereitet hat, gleich gekühlt hat und es dann um 16 uhr gefuttert wurde. also richtig frisch. da mache ich mir überhaupt keine gedanken drüber!!

letzt hab ich mir doch tatsächlich ein lammlachs auf den grill gepackt. innen zart rosa...boah suuuuper legga :)

und alles top bei mir und meiner bauchmausi :)
also guten appo#mampf

5

Mach dir keine Gedanken:)

Ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft Räucherlachs, Teewurst, Leberwurst, Salami, etc. ooohne Ende gegessen, ganz einfach weil mich niemand drauf aufmerksam gemacht hat, dass es Risiken bergen könnte und ich bin nicht so Eine, die alles bei Google nachschlägt, weil ich mir denke, wenn ich was beachten muss was ganz wichtig ist, wird wohl die Ärztin oder die Hebamme schon was sagen.

Ich bin kerngesund und dem Mops im Bauch geht es auch gut. Wenn du auffällige Symptome bemerkst sprich deinen Arzt drauf an, aber es ist sicher alles gut gegangen:)

6

Danke euch allen für die beruhigenden Worte!