Wieder wegen SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe weil ich wieder mal frustriert bin, richtig panisch werde und mich total in Stich gelassen fühle.

Momentan bin ich echt gelähmt vor Angst :-(

Ich bekomme meine Werte trotz Insulin spritzen nicht in den Griff! Ich habe mehrmals beim Diabethologen angerufen, Werte durchgegeben und immer werden meine Einheiten erhöht.

TROTZDEM sind die Werte gleich schlecht, obwohl ich die Ernährung umgestellt habe.

Habe das Problem nur beim Frühstück und in der Nacht.

Es ist, als wenn mein Körper total unbeeindruckt ist vom Insulin und ich will nicht das mein Sohn Diabetes bekommt!!!

Mein FA kontrolliert mich auch nicht engmaschig und macht keinen Ultraschall. Bis jetzt war er immer zeitlich gut im Rahmen aber trotzdem..

Dann habe ich grad wieder alles gelesen was wegen SS-Diabetis passieren kann. Von nichts bis hin zur Totgeburt und jetzt bin ich einfach fertig und fühl mich wie ohnmächtig.

LG Nathalie, die grad "etwas" hysterisch ist + Ben 29+2 dem es hoffentlich gut geht.

1

Bist du übergewicht?
Was ist du morgens und abends?
Spritz du nach be's oder blutzucker?

2

Ja bin ich.
Nach Blitzucker.
Morgens nur noch Naturjoghurt und Abends Gemüse und Fleisch und etwas Reis/Kartoffeln.
Abends nach dem Essen ist der Wert aber gut (zwischen 110-120) aber Nachts und morgens nüchtern ist er kacke.

3

Ich bin Diabetikerin!
Das ist alles nur halb so wild, also Diabetes zu haben.

Welches insulin spritzt du denn? Und wie hoch sind die Werte? Man sagt, punktuelle hohe Werte sind nicht so schlimm, nur wenn sie über längere Zeit sehr hoch sind. und es haben schon unendlich viele Frauen mit (ss-) diabetes gesunde Kinder zur Welt gebracht, Kopf hoch!

6

Hi und danke für deine Antwort :-)

ich spritze huminsulin normal am Tag (gelb) und für die Nacht Huminsulin basal (nph) (grün).

In der Nacht lügen die Werte zwischen 100 und 120, vor dem Frühstück zwischen 90 und 110 und danach zwischen 120 (eher selten) meistens zwischen 140 und 165.

Zum Mittag und zum Abendessen sind sie meistens normal, aber ich erkenne bei den Nüchternwerten eine Tendenz nach oben. Messe zwischendurch auch mal, weil mir öfter schummrig wird, aber meistens ist alles ok.

10

Huhu :)

Also die Werte hören sich alle gut an. und die eher selten höhere Werte - was hast du davor gegessen? Fettiges Essen wie Pommes, Pizza, viel Käse, Schokolade, etc. wirken langsamer, also gehen langsamer ins Blut. Daher kann der Wert höher sein, als wenn du z.B. nur Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch gegessen hast. Kannst ja mal drauf achten.
Weiß nicht ob werte von 165 bei ss-Diabetes schon grenzwertig sind. aber wenns nur kurz ist, bestimtm nicht. Und falls du beobachtest, dass es vom Essen kommt, dann musst das halt bissle meiden. Das ist leider ein kleiesn Manko am Diabetes, das man manche dinge nicht immer essen sollte. Aber alles ist machbar ;)

Hmm....Huminsulin ist der Überbegriff für die Art des Insulins. Da müsste ein Namen drauf stehen auf der Flasche. So wie du es beschreibst könnten es Actrapid und Protaphane sein?!

Beim Nüchternwert tendenz nach oben ist fast normal...darunter leiden die meisten Diabetiker. Nacht und Morgen ist der Körper sozusagen insulinresistent, also es wirkt nicht so gut. Oder man braucht da einfach mehr als im Verlauf des Tages - ist auch bei mir so. Dauert halt ne kleine Weile, bis man da ein schema erkennt und es auspendeln kann.
Bei welchen Werten wird dir schwummrig? Normal sollten das die niedrigen Werte sein. in deinem Fall tippe ich auch ab unter 70 oder 65, dass dir schwummrig werden könnte. Und wenn der Wert dvor sehr viel höher war ist man danach umso empfindlicher bei niedrigeren Werte als sonst. Ist ja ne regelrechte Achterbahnfahrt die der Körper da mitmachen muss. Und gewöhnt ist er es bei ss-Diabetes ja nicht. Oft hilft da ein kleiner Griff zu gummibärchen oder ein zwei Schlücke Saft oder Cola ;)

4

Wie hoch sind denn deine Werte und wieviel Insulin spritzt du? Spritzt du auch vor dem Frühstück? Wo spritzt du denn das Insulin und wie lange wartest du dann mit dem Beginn der Mahlzeit?

7

Hi, hab schon Yokosan geantwortet.

Ich spritze am Tag 4/6-1-1 Einheiten und zur Nacht 6

Am Tag spritze ich in den Bauch zur Nacht in den Oberschenkel.

Lg

8

Achso und ich warte dann 10-30 min bis zum essen, manchmal länger

weiteren Kommentar laden
5

hi!

genauso wars bei mir auch.

1. SSW Auch SS.Diabetes. Musste spritzen hatte die Werte aber gut im Griff.
2 SSW Habe schon früher getestet weil ich mir schon dacgte dass ich es wieder bekomme. So war es auch. Bin zum Diabetologen und die sagte" wir versuchen es erst mit Ernährungsumstellung"Fazit ich hatte nur noch Hunger und die blöde Kuh( sorry) wollte mir kein Insulin geben. " teilen sie sich das Frühstück auf" sagte sie. Toll, was sollte ich bei einer halben Scheibe Brot noch groß teilen! Letzt endlich hat sie mir das Insulin gegeben und ich musste ständig die Dosis erhöhen. Besonders morgens waren meine Werte IMMER viel zu hoch.Die habe ich nie richtig in den Griff bekommen.

Mein FA hat mich aber immer beruhigt und immer alles gemessen und US gemacht.
Ein Ergebniss: ein ganz tolles Mädchen#verliebt Gesund und frech;-)

Ich verstehe also deine Sorgen!
Ernähre dich gesund und versuche positiv zu denken! Und freue dich auf dein Krümmelchen#verliebt

liebe Grüße
Magdalena

9

Vielen Dank für deine Antwort, die macht mir sehr viel Mut #liebdrueck