Arzthelferin in ner stressigen Praxis, Arbeitsverbot? oder geht das noch?

Hi Leute #winke

Ich habe gerade erfahren das ich #schwanger bin,freu mich auch super dolle.#huepf Hab es noch niemandem erzählt ist auch ganz frisch 5 Woche. Hab jetzt bedenken wie es mit meiner Arbeit weitergeht was meint ihr?#zitter
Ich arbeite in einer stressigen Gastroenterologischen + Internistischen Praxis.Wir machen so ziemlich alles und es geht rund. Am Vormittag laufen auch schon mal bis zu 80 Leute mit sämtlichen Krankheiten an mir vorbei. Ich hab einfach Angst auch wenn ich nur noch Anmeldung machen würde wäre das Pensum hoch. Zum essen bleibt zwischendurch nicht soviel Zeit #mampf und schonen kann ich mich bei unserem Personalmangel (chron.) auch nicht wirklich.
Gibt es vielleicht noch weitere Arzthelferinnen hier? Wie habt ihr das gemacht. Schwanger und Arztpraxis geht das??? Will ja auch nicht über reagieren nur wann sollte man an sich denken und was kann man nun wirklich noch tun.bitte helft mir #schmoll

1

Anmeldung kannst du ganz normal weiter machen.

Solange sich dein Chef an das Gesetz hält.
Ich arbeite beim ZA und hab BV wg. Blutungen usw.
Sonst würde ich auch noch arbeiten.

Und wenn du Angst hast vor Krankheiten - dann darfst du nirgends megr hin wo viele.Menschen sind...

2

Sorry, aber alleine ein stressiger Beruf ist noch kein Grund für ein BV! Ich arbeite in der Gastronomie und glaub mir, bei uns geht es ebenso rund! Zwischendurch mal hinsetzen oder was essen gibts da nicht! Wer da ist zählt! Wenn man nicht Grade Risikoschwanger ist kann man den Stress schon gut verkraften!

#winke

3

Hi pipi22,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich arbeite in einer sehr großen orthopädischen Praxis und auch ich muss sagen, ich werde mir das erstmal ne Weile angucken, aber wenn mir der Stress zu groß wird lass ich mir Arbeitsverbot aussprechen. Ich bin auch gerade erst 5.SSW, habe am Mittwoch den Termin beim FA, weil mein Chef unbedingt nen Attest oder Bestätigung haben möchte das ich schwanger bin. Wir haben bei uns ja auch Röntgen usw., das ist ja jetzt für mich absolut verboten. Die Arzthelferin am Telefon hat auch schon zu mir gesagt : " Frau...... , wenn ihnen das alles zu stressig wird und das nicht mehr geht, dann nehmen wir sie da raus!". Wir haben auch absoluten Personalmangel und es würde mir für die Kollegen zum Teil auch leid tun wenn sie meine Arbeit mit machen müssten, aber in dem Moment muss ich nur an mich und den Krümel denken, nicht an meine Kollegen.

Überlege es dir.
Lg
Zuckerbiene28 mit Krümel 5SSW

5

Hallo Zuckerbiene 28,

danke für Deine liebe Antwort. Ich habe auch in der nächsten Woche den Termin bei meiner FA. Man das ist schon alles ganz schön aufregend. Ich werde auch die nächsten Wochen entscheiden lassen.Ich hab das Gespräch mit meinen Chefs ja noch vor mir. Wollte noch 2 oder 3 Wochen warten. Kommst du aus Berlin? L.G.

6

Ich denke du solltest deinem chef lieber morgen als in paar Wochen erst sagen das du schwanger bist, weil dann zu sagen hier chef ich bin schwanger und hier ist meine BV ist keine feine Art!

weiteren Kommentar laden
4

ich denke an der anmeldung steckt man sich jetzt nicht unbedingt mit gastro krankheiten an, oder?
allerdings muss der arzt die mutterschutzrichtlinien beachten (bestimmte arbeitszeit, pausen, usw.). kann er das bei der jetztigen arbeitsstelle nicht muss er dir eine arbeitspostion geben wo es keine risiken gibt (z.B. büro arbeit, berichte tippen, etc)

kann das auch nicht eingehalten werden sollte über eine BV gesprochen werden.

ich würde mal schauen wie es auf arbeit ist. wenn du merkst du fühlst dich nicht wohl müsstest du mit deinem chef reden!
wenn sich dann wie gesagt nichts ändert musst du mit deinem FA mal über eine BV sprechen

und herzlichen glückwunsch noch!!

7

Ich habe BV bekommen... und bin nun auch echt glücklich drüber...

Ich würde es auch immer wieder machen, dass ich ins BV gehe.

Ich würde rechtzeitig mit deiner Cheffin/Chef reden. Und dann gemeinsam entscheiden, ob du zu hause bleibst oder nur Empfang machst.

8

Hallo,

ich hatte bei der letzten SS erst ein Teilverbot fürs Labor bekommen, da meine Kolleginnen es nicht eingesehen haben mich aus dem Labor zu nehmen. Sie waren über dieses Verbot nicht glücklich, da ich bisher immer das Labor geführt habe.

Als es dann Richtung Mobbing ging, hab ich das dem FA in der Woche erzählt und er wollte mich schon dort raus nehmen, aber ich dachte ich schau es mir die kommende Woche noch an, danach war glaub ich Urlaub. Es hat sich nicht wirklich was geändert und somit, hat mein FA damals keine andere Möglichkeit gesehen, als mich daraus zu holen. Hatte leider zuvor schon 3 FG und das Risiko wollte er nicht eingehen, dass noch ein 4 Sternenkind hinzu kommt.

LG
sueann

10

Huhu !
Bin auch in ein gastroenterologischen Praxis tätig . Habe gleich vonAnfang an meinem Chef Bescheid gegeben wg der Schwangerschaft und ich wurde sofort aus allen Bereichen abgezogen und mache die Anmeldung. Bei uns ist es sehr stressig , da auch permanenter Kollegen ausfall ist. Ich persönlich finde die Anmeldung sogar stressiger als alle anderen Bereiche ( Telefon, Patienten abfangen ect pp ) ! Aber nachdem ich stessbedingt eine Gürtelrose bekommen habe , habe ich mir geschworen mich einfach nicht mehr stressen zu lassen ( auch wenn es teils schwierig ist). Was ich nicht schaffe , schaffe ich eben nicht, selbst wenn rumgebummelt wird !

Ich will nur sagen es ist auch in solchen Praxen möglich durchzuhalten trotz Wehwehchen. Aber im endeffekt ist es deine Entscheidung ;) .

Grüßle Xanxia mit Mausi ( 30SSW)

11

Hallo,

wegen der Ansteckungsgefahr sehe ich jetzt nicht SO das Problem. In der vollen Straßenbahn ist die Ansteckungsgefahr meiner Meinung nach größer..

In Sachen Pausen und Essen: es gibt ja gesetzliche Regelungen und einer Schwangeren darf man das Essen und die Pause nicht verwehren. Das kann man sicher auch regeln.

Ich denke, am Empfang zu arbeiten sollte kein Problem sein.

Anders ist es natürlich wenn DU dich emotional total stresst. Das kann sich negative auswirken. Aber offiziell steht dir als Arzthelferin erst mal kein generelles BV zu. Du kannst aber sicher mit deinem FA und Chef darüber sprechen und man kann eine Lösung finden.

LG und herzlichen Glückwunsch!! #klee

12

Huhu!!
Ich bin auch Arzthelferin und arbeite ganz normal weiter (bin beim Kinderarzt). Hab ich in der 1.SS auch. Klar ist es stressig und mit Übelkeit zur Arbeit ist auch nicht toll, aber man kann sich auch was zusammen reißen. Augen zu und durch. Ist ja nur vorrübergehend ;-)
Und mit "BV holen" ist ja auch nicht so einfach wie es sich immer anhört.
LG