Verkürzung GMH - Wie merkt man das?

Hallo,
ich lese hier öfter, dass sich bei manchen der GMH vorzeitig verkürzt. Wie merkt man denn das? Hat man da Schmerzen?
Danke für die Antworten...
lg An

1

Hallo,

das merkt man gar nicht. Wird vom FA bei der Mumu Untersuchung festgestellt.

Alles Gute!

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs + #ei 7+0

3

Ach so. Mein fa untersucht aber erst am ende der Ss. Hmm vielleicht spreche ich ihn mal drauf an.

4

Einen verkürzten GMH bekommt man in der Regel auch erst am Ende der ss, wenn das Kind nach unten drückt. Wie weit bist Du denn? Warum hast Du Angst, dass Dein GMH verkürzt sein könnte?

weitere Kommentare laden
2

Bei der 1.ss hab ich das nicht gemerkt und jetzt merk ich es durch den starken druck nach unten, als ob es gleich zwischen den beinen flutscht, durch starke krämpfe im UL und ziehen im steißbein...wenn ich das habe, weiß ich dass sich das wieder aufm gmh auswirkt...

LG Janine

5

Huhu,

man bemekt das nicht.

Mach Dich doch nicht verrückt mit sowas!

Hast du Beschwerden? Schmerzen etc?
Nein? Dann ist auch alles okay!

Die länge ist

a) von Frau zu Frau unterscheidlich
b) variiert auch in laufe der Schwangerschaft

also mach Dich damit nicht verrückt.

8

Wenn man Glück hat, merkt das rechtzeitig der FA bei der Untersuchung. Mach Dir aber bitte nicht zu viele Gedanken und genieße Deine Schwangerschaft! Sooooo häufig ist das nämlich eigentlich nicht (es kommt einem nur so vor, weil man so oft davon liest ;) )

9

Nein man merkt es nicht,also Ich habs nicht bemerkt,bin guter Dinge zur Vu und bekam dann die Diagnose,GMH verkürzt...ok,und nun??
War zwar auch vor kurzem 14tage im KH aber Wehenbedingt,und zur Vorsorge einfach weil die Vertretung meines FA sehr sehr vorsichtig ist...
ABER,komischerweise,war mein GMH immer nur dann verkürzt wenn der kleine mit dem Kopf dagegen drückte oder aber der FA mit dem Schallgerät draufdrückte...ich denke mir,klar ist ja eigentlich ein Muskel oder zumindest weiches Gewebe was sich dann zusammendrückt..am Anfang war Ich echt geschockt,muss nun zuhause auch noch bis zur 37.woche Bettruhe halten,aber mittlerweile sehe Ich es gelassen,denn Muttermund ist zu und hat die Konsistent wie er haben muss,und Wehen haben auch wieder nachgelassen..
und da Ich ja schon 33.woche bin und mein kleiner gut genährt und auch schon 42cm hat,wenn er kommt dann ist es eben so....
Ich dachte auch das es etwas ist das fast jede 3.hat aber anscheinend doch nicht,aber das ist eigentlich immer so,betrifft es einen selber,liest man es "zuviel"..
Mach dir nicht solche Gedanken wenn bei dir kein Grund besteht und geniess deine Schwangerschaft so gut und lange es geht
LG