Beleghebamme: Geburt absagen noch möglich?

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die eine Beleghebamme hatten.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Nun ist es jedoch so, dass ich lieber in einem anderen Krankenhaus entbinden möchte. als an das, an welches sie gebunden ist.

Kann ich sozusagen die mdl. Zusage, dass ich die Geburt mit ihr mache zurückziehen? Ich nehme mal an ja oder? Es besteht ja immer die Möglichkeit einer Frühgeburt und da hätte ich eh in ein anderes Krankenhaus gehen müssen und sie wäre nicht dabei gewesen. Sie soll ja auch weiterhin die Vor- und später dann die Nachsorge machen. Die Rufbereitschaft wird ja erst in der 36. Woche fällig, wenn es soweit ist. Ich bin jetzt in der 31. Woche.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

1

Huhu

Klar kannste das noch absagen.

2

hallo!

ich weiss nicht, ob das möglich ist, aber ich würde einfach mal mit deiner hebamme sprechen.

darf ich fragen, warum du in das andere kh willst?

eine vertraute hebamme bei der geburt dabei zu haben, ist nihct zu unterschätzen. sie kann dich wunderbar begleiten, du bist nicht von schichtwechseln o.ä. betroffen und sie kennt dich, deine ängste, deine wünsche etc. genau.
in welchem kreissaal du liegst ist dir in dem moment egal - ich würde die priorität anders legen!
aber bestimmt hast du deine gründe.

alles gute,
pili

4

huhu,

na mir gefällt die ganze umgebung einfach besser. ein unschlagbarer vorteil ist auch, dass es fast nebenan ist. da wir kein auto haben, ist es für meinen freund also sehr leicht, mal kurz nach hause zu gehen oder besorgungen zu machen. es wurde auch erst vor kurzem alles neu modernisiert und hat eine der besten kinderstationen in deutschland. das familienzimmer, was wir gern nehmen würden, sollten wir die gelegenheit haben, ist auch um einiges preiswerter, obwohl es viel moderner ist und das kommt uns doch sehr entgegen. fühl mich da sehr gut aufgehoben und war einfach nach dem infoabend begeistert. der chefarzt, die hebamme und die stillberaterin, einfach alles toll.
sicherlich ist eine vertraute person an meiner seite mehr als vorteilhaft, aber ich glaube, dass mich das nun doch nicht so sehr stören wird, wenn ich in den schichtdienst falle.

lg
vroni

9

Da muss ich mal einhaken, denn trotz Beleghebamme kann man vom "Schichtwechsel" betroffen sein.

Meine erste Geburt dauerte 30 Std und nach 24 Std musste meine Beleghebamme ihre "Schicht" abgeben, aus versicherungstechnischen Gründen ;-)

Das vergessen mache leider und sind am Ende enttäuscht, wenn die Beleghebamme dann beim "Finale" doch nicht dabei ist...

weitere Kommentare laden
3

Ich habe mir auch eine Beleghebamme genommen, und weiß, dass wenn es nicht anders geht (FG, Komplikationen wie Steißlage etc.) NATÜRLICH die Rufbereitschaft gecancelt werden kann...Und ich denke, man kann schon noch absagen, auch ohne akuten Grund, man sollte das aber dann so zeitig wie möglich machen, weil sie sich ja auch für dich "freihält".

Besprich das einfach mit ihr und erklär ihr vielleicht die Gründe, warum du das tust.

LG Nora (30.SSW)

6

huhu nora,
ja also ich wollte das auf jeden fall schnell mit ihr klären.

einen in meinen augen recht triftigen grund haben wir ja. die rufbereitschaft ist ja alles andere als preiswert und da mein freund nun leider bald arbeitslos wird, wäre das schon einfach zuviel für uns. sie ist ja sehr nett und wird das ja hoffentlich verstehen.

lg
vroni

7

Hallo Vroni,

uns ist die Rufbereitschaft eigentlich auch zu teuer...ABER:

Die SECURVITA Krankenkasse übernimmt 250 Euro des Rufgeldes UND man bekommt 160 Euro Willkommensgeld, wenn der Knirps da ist. Also insgesamt 410 Euro, die Rufbereitschaft kostet bei uns 400 EURO.

Daher habe ich noch "schnell" zur Securvita gewechselt (wie mans nimmt mit schnell, die alte KK war natürlich zickig und hat engeblich 4 Wochen meine Kündigung nicht erhalten, dabei hab ich es mit Einschreiben geschickt und wusste, dass es nach 2 Wochen im Hause war #aerger)

Wahrscheinlich ist es jetzt ein wenig spät für den Wechsel. Ich frage mich nur, warum diene Hebi dir die KK nicht empfohlen hat? Meine hat das gleich gemacht, als ich sagte, ich weiß nicht so recht, wegen dem Geld ;-)...

Ich wünsche dir, dass alles gut klappt und du noch absagen kannst, ohne dass sie stinkig ist. Sie hat sicher Verständnis für die finanzielle Situation.

Alles Gute!

Nora (30.SSW)

weiteren Kommentar laden
5

ich hatte keine beleghebamme , und werde diesmal auch wieder keine ahben.

aber ich habe meinen mann an der seite der genau instruktionen hat:-p
bei der 1. geburt bin ich in dens chichtwechsel reingefallen. war kein thema für mich

ich glaube da hätte mickey mouse stehen können und ich hätte das nicht bemerkt#rofl
ausserdem weil es so voll war kam die hebamme eh nur hin und wieder rein um zu gucken wie weit ich bin.

werde evtl diesmal in ein anderes KH gehen, da wird sehr viel antroposophisch gemacht.

KH etwas in die jahre gekommen, aber gut ausgestattet.

und da ich diesmal nicht kurz vor silvester entbinde sondern im februar hoffe ich mal das es nicht überfüllt ist;-) und die hebamme mehr zeit für mich hat.

ne wannengeburt wäre näml. sehr interessant für mich.

ich wünsch dir alles liebe und gute

8

ja ich denke auch, dass ich auf den luxus einer beleghebamme verzichten kann. das krankenhaus, was ich mir jetzt ausgesucht habe, ist wirklich super. gerade erst alles modernisiert und wirklich zum wohlfühlen.

danke und dir auch noch eine schöne schwangerschaft :-D

12

HUHU!! #winke

Bei uns war es so, dass ich gleich einen Vertrag unterschrieben habe und auch umgehend die 400€ für Rufbereitschaft und Geburtsbegleitung durch die Beleghebamme überwiesen habe.

Ich denke, da ihr noch nichts Schriftliches habt, kannst Du ihr noch absagen. Aber da Du sie ja weiterhin als Hebi für Vor- und Nachsorge behalten möchtest, würde ich ihr einfach die Situation erklären, warum Du lieber in einem anderen KH entbinden möchtest und sie auch fragen, ob sie noch andere Schwangere auf der Warteliste hat.

(das war/ ist bei meinen Beleghebis so, dass sie eine Warteliste angelegt haben, auf die sie zurückgreifen können) Vielleicht hat sie so auch keinen finanziellen Ausfall... das wär doch gut zu wissen :-)

Liebe Grüße fransel mit Mini-me #ei 36+6

13

danke für eure antworten.
ja ich glaube auch, dass das doch kein problem sein dürfte. bin sicherlich auch nicht die erste, die es sich anders überlegt hat.

allen noch einen schönen sonnigen tag #winke