Omphalozele!!

Hallo an Alle,
war heute beim Erst-Trimester-Screening. War aber noch zu früh, da sich mein FA wohl mit der SS-Woche "vertan" hat. Habe von dem Arzt im KH einen Bericht mitbekommen, bin jetzt erst 10 + 4. Er hatte dann freundlicherweise doch noch ein Ultraschall gemacht, damit ich nicht ganz umsonst dort war. SOll in 2 Wochen zum eigentlichen Screening dann wiederkommen. In dem bereits erwähnten Bericht steht u. a. drin "physiologische Omphalozele 55!Konrolle". Habe schon im Internet nachgesehen. Dort heißt es bis zu 12. SSW hätten sehr viele Feten diese "Krankheit". Der Darm geht ein Stück in die Nabelschnur. Auf jeden FAll gehe ich morgen zu meinem FA. Kann es aber nicht abwarten. Weiß vielleicht jemand was von Euch darüber? Muß ich mir sehr große Sorgen machen? Nach dem Screening hatte ich den Arzt gefragt, ob alles ok wäre und er meinte, ich bräuchte mir keine Gedanken machen, wäre alles ok, bis halt auf die Korrektur der SS-Woche. Super und jetzt? Was hat das denn dann zu bedeuten?
Über ANworten würde ich mich freuen.
Lieben Dank,
Christina+ #ei

1

.... lasse dich doch lieber gleich umgehend in eine pränatale praxis überweisen und lasse dort eine feindiagnostik wg. fehlbildungsausschluss machen. die ärzte dort sind erfahrener und die us-garäte um vieles genauer als beim fa. oder kh. möglicher weise lag die nabelschnur nur ungünstig oder beim nächsten mal ist schon gar nichts mehr feststellbar. auf jeden fall bist du nach einer feindiagn. im bilde und ganz sicher für die ganze ss total beruhigt. du siehst dein kind in allen einzelheiten von aussen und innen, inclusive geschlecht und blick ins gesichtchen. in deiner woche ist es ungefähr um 5 cm groß und einfach schon total "fertig". kann ich nur aus eigener erfahrung so raten.l.g.c.

2

Das mit der Omphalozele ist wirklich normal zu dieser Zeit, ALLE Babys habe das. Der Darm wächst halt schneller als der Bauch und weicht d.h. in die Nabelschnur aus, jeder Gyn kontrolliert das nur meist wird nicht darüber gesprochen weil es ja normal ist, wenn es später wäre das es bleibt ist es eine Fehlbildung aber darüber musst du dir wirkl. keine Sorgen machen. Alles ok bei deinem Krümel #freu

3

Im internet steht viel darüber. meine kleine hat gastroschisis, aber der verdacht war auch erst omphalozele. gastroschisis is sowas ähliches, abereigentlich kaum gefährlich und auch fehlbildungen tretten da kaum auf. bei omphalozele ist es so, dass es bei diesem bauchwanddefekt fast immer noch zu verschiedenen fehlbildungen kommt. wenn es bestätigt wird das dein kind einen dieser bauchwanddefekte hat, wirst du erstmal zur fruchtwasseruntersuchung geschickt um veränderungen am erbgut auszuschließen und dann musst du so in der 21 ssw zur feindiagnostik, damit der arzt überprüfen kann welche organe betroffen sind. man muss dann auch per kaiserschnitt ungefähr in der 35 ssw entbinden. willst du noch was wissen?
gruß regina+#ei (19+5)

4

Das kann sich bis zur 13 ssw noch alles zurückbilden. Es stimmt aber niocht, das es immer mit Fehlbildungen einhergeht. Zu 40% ja, aber entweder ist eh nichts zu machen oder auch die sind reperabel. Macht hier mal nicht soviel angst!!!! Finde ich nicht wirklich gut, denn aufklärung ist gut aber nur wenn man sich 100% danit auskennt. Es gibt kaum infos über Omphalozele und die es gibt nur Horror. Dann muss das hier liebe regina ja nun nicht sein oder!!!!
Liebe GRüsse Chriss mit Omphalozele baby 27 ssw

5

Ach ja Omphalozele Babys brauchen erst in der 38 ssw geholt werden, wenn nichts besonderes ist!!!