Dämpfe, Lärm und Staub ... BV in metallverarbeitendem Betrieb ?? was würdet Ihr tun ??

Liebe Urbianerinnen !

Ich arbeite in einem Büro in einem metallverarbeitenden Betrieb... Das Büro ist eher ein durch Rigipswände von der Werkstatt abgetrennter Teil - d.h. es ist fast genauso laut und die erste Werkbank ist ca. 4 m von meinem Schreibtisch entfernt.
Es wird sehr viel geschweisst - dadurch entstehen Dämpfe, es wird geschliffen, geflext usw... d.h. Staub und Gestank ohne Ende.
Mein Büro kann ich kaum lüften - es gibt nur ein winziges Kippfenster, das ich sogar jetzt bei der A....kälte den ganzen Tag offen hab. Sonst erstick ich hier. Seit drei Tagen hab ich ständig Kopfweh #heul

Wenn ich auf die Toilette oder in andere Büros muss, muss ich durch die Werkstatt ... dort besteht Gehörschutzpflicht.

Ich fühl mich total unwohl und hab solche Angst, dass das meinem Kleinen schaden kann.

WAS SOLL ICH TUN ???

Ich will mich nicht vor der Arbeit drücken - aber ich will alles dafür tun, dass ich meinem kleinen Krümel nicht schade !!

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ???

Liebe Grüsse und #danke schon mal an alle !!!

Pia #klee

1

P.S. Ich vergess das immer wieder zu schreiben ... ;-)
Ich bin in der 12. SSW !

LG

Pia

4

Hallo Pia,

Dein Arbeitgeber muss Deine Schwangerschaft ja dem Gewerbeaufsichtsamt melden. Eigentlich müsste dann dafür gesorgt werden, dass Dir von Deinen Chef entweder ein Alternativ-Arbeitsplatz ohne diese Belastungen angeboten wird oder Du ein BV erhälst. Und ehrlich, wenn Du wirklich nur so ein winziges Fenster hast, dann sollte die Gewerbeaufsicht wirklich etwas dagegen tun. Ich gehöre zur Arbeitgeber-Seite und hatte schon öfter was mit diesem Amt zu tun, als wir unser Werk erweitert haben. Ausreichend Licht und Lüftungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz gehören zu den Pflichten des Arbeitgebers.

Auch ist es definitiv verboten, als Schwangere in einem Lärmbereich zu arbeiten. Im Zweifelsfall würde ich eine Lärmpegelmessung empfehlen, da Dein Arbeitsplatz ja zumindest "optisch" von der Werkstatt abgetrennt ist. Kurz mal durch die Werkstatt zu gehen ist bestimmt nicht so schlimm, aber auch die Dämpfe, die Du wohl ständig abkriegst sind nicht okay.

Wenn Dein Chef okay ist, würde ich einfach mal mit ihm reden und ihn bitten, Dir Alternativen vorzuschlagen.

Viele Grüße und eine schöne Kugelzeit!!!

Isa (18 SSW)


6

hallo,

ich sehe das ähnlich wie isa!! meiner meinung nach hilft ein ehrliches offenes gespräch immer mehr, als direkt mit einem BV oder sofort mit dem gewerbeauchfsichtsamt zu kommen!!
man sollte seinem arbeitgeben immer die möglichkeit zur reaktion geben!
wenn er sich dann auf nichts einlassen will, hat man ja immer noch andere möglichkeiten!! ;-)

aus deinem beitrag entnehme ich, dass du ja eigentlich schon arbeiten möchtest! rede mit deinem chef, ob man was machen kann!!

das dein FA nicht auf den lärmpegel "angesprungen" ist wundert mich ehrlich gesagt!! wenn man da schon einen gehörschutz tragen muß...

hier ein link der sich mit dem thema befaßt:

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/musch.html


lg


dani