Erfahrungen mit Segnung statt Taufe?!

Hallo ihr Lieben,

hatte ja hier vor einiger Zeit schonmal geschrieben dass ich unser Baby nicht taufen lassen möchte. Leider wird dies von meiner Schwiegerfamilie nicht akzeptiert und ich werde massiv unter Druck gesetzt, mein Mann stellt sich nicht wirklich auf eine Seite. Das Problem ist, dass wir in einer erzkatholischen Gegend wohnen in der alle getauft werden und er befürchtet Nachteile für unser Kind, wenn es ungetauft bleibt. Ist eine längere Geschichte.

Hat jemand Erfahrung mit einer Segnung statt einer Taufe?
Hat jemand auch ein "ungetauftes" Kind, welches vielleicht schon in KiTa o. Schule geht und kann mir berichten ob es da zu irgendwelchen Hänseleien/Benachteiligungen gekommen ist (auch im Stundenplan)?

Es wäre schön, wenn mir ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet! #danke schonmal vorab!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (36. SSW)

1

Welchen Vorteil versprichst du dir von einer Segnung? Dadurch wäre das Kind auch nicht katholisch und von daher von den gleichen Nach-/Vorteilen betroffen.

Ich wohne auch in einer sehr katholischen Gegend und ich weiß, dass in meiner Schule (kath. Privatgymnasium), die den besseren Ruf hatte gegenüber der Städtischen Schule, Kinder nicht aufgenommen wurden, die nicht katholisch waren. Ich denke schon, dass Kinder in katholischen Gegenden etwas benachteiligt sind. Es sind Kinder, die sie dann mobben werden (Kommunion etc.). Aber ihr solltet es nicht taufen lassen, nur wegen der Verwandtschaft. Dein Mann muss da unbedingt auch Stellung beziehen!

LG
Lona

2

Hallo Kampfmaus,

ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen. AUch wir haben und dazu entschieden unser Kind nur Segnen und nicht taufen zu lassen.

Der kleine soll das später selber entscheiden können. Auch wir wohnen in einem schönen bayrischen katholischen Dörfchen....was soll ich sagen, was meine Schwiegereltern sagen (ähnlich wie bei dir wohl), ist mir völligst wurscht....und meinem Mann auch. Ist schließlich unsere Entscheidung.

Was die Nachteile in der Kita angeht, so glaube ich nicht das es die gibt. Ich habe Freundinnen die haben es auch so gemacht und keinerlei Probleme. Lass dich einfach nicht unter Druck setzen und trefft eure Entscheidung!!!!

Ich wünsch dir viel Kraft dafür.

Lg Oxana & Wurm 25 .SSW

3

Fragt doch einfach mal beim Kindergarten nach, ob für ungetaufte Kinder (und das würde sich ja durch die Segnung nicht ändern) Nachteile bestehen? Gibt es bei Euch denn nur einen katholischen Kindergarten und keinen staatlichen?

Nebenbei bemerkt, in den Kindergarten meiner (evangelischen) Gemeinde gehen auch muslimische Kinder, da wird nur von den Erzieherinnen die Zugehörigkeit zur Kirche verlangt, nicht von den Kiddies.

4

Hallo,

also wegen mobbing in der Schule:

Meine Schulzeit ist nun zwar schon 6 Jahre her, aber bei uns wurde "Religion" abgeschafft, stattdessen gab es "Ethik" - das war pflicht, da zu viele Kinder ungetauft, muslimisch o.ä. war. (Drogenlehre, Nostradamus etc - solche "unreligiösen" Themen)

5

Hallo Kampfmaus,

ich hab eine längere Antwort für dich, leider. Ich hoffe, du hast Zeit. ;-)

Das mit der erzkatholischen Gegend ist natürlich bestimmt nicht einfach, eine anstrengende Schwiegerfamilie auch nicht- aber du wirst mit Sicherheit deine guten Gründe haben, warum du dein Baby nicht taufen lassen möchtest und ich denke, dass es umgekehrt auch falsch ist, dich von anderen dazu "zwingen" zu lassen. Immerhin triffst du eine, wie ich finde, weitreichende Entscheidung für dein Kind und wenn du selbst nicht dahinter stehen kannst, ist es bestimmt nicht das richtige.

Mein Mann und ich sind beide evangelisch getauft, hatten aber mit der Landeskirche nie viel zu tun, wir sind zwar auch konfirmiert, aber haben Glauben nie vorgelebt bekommen und deswegen auch kaum Bezug dazu. Das hat sich erst seit ein, zwei Jahren geändert, wir haben eine sehr nette baptistische Gemeinde gefunden, in der wir uns sehr wohl fühlen. Wir sind bisher eher Gäste, sind also noch nicht ausgetreten, aber dort können wir zumindest von Herzen sagen, dass wir dahinter stehen.
Nun steht aber auch die Frage an, taufen ja oder nein. Ich käme mir ein bisschen heuchlerisch vor, mein Kind evangelisch taufen zu lassen, wo ich doch selbst keinen Bezug zur Landeskirche mehr habe. Nur weil es "Tradition" ist und meine Familie sonst protestieren würde? Von denen übrigens alle eine Kirche höchstens an Weihnachten von innen sehen?! Oder eben doch eine baptistische Segnung, auch wenn Opi dann kurz vorm Herzinfarkt stünde (für ihn sind Baptisten leider eine Sekte, einfach weil er es nicht kennt und alles, was nicht Standard ist, muss ja gefährlich sein), bei der wir uns aber viel wohler fühlen würden und somit auch unserem Kind die Wahl für "seine" Religion offen lassen, weil eine Segnung eben nicht die automatische Aufnahme in eine Kirche bedeutet?!

Ich finde die Entscheidung sehr schwer, will das aber nur mit meinem Mann klären und die Bedenken der Familie eigentlich nicht als Argumente ranziehen- das kämpfen wir notfalls durch...

Ich denke, du hast deine eigenen persönlichen Gründe und die kann man nicht unbedingt wegwischen. Beim Religionsunterricht haben ungetaufte Kinder die freie Wahl zwischen Evangelisch und Katholisch (zumindest ist es in der Grundschule hier so), später gibt es ohnehin meist Ethik. Kindergärten muss es doch bei euch auch bestimmt staatliche geben, ich drück dir beide Daumen! Lass dich nicht überreden, wenn du es nicht willst- sonst bist du nachher damit unglücklich... Und dein Kind kann sich, wenn es später wie alle seine Freunde aus eigenem Wunsch auch zur Kommunion will, immer noch taufen lassen. ;-)

LG Stella (18. SSW + 4)

6

Liebe Kampfmaus,

ich bin nicht getauft worden, weil meine Eltern wollte das ich mir meinen Glauben selber aussuche und das habe ich getan.
Ich bin nicht katholisch und komme aus Niedersachsen, da wird vielleicht viele einfacher gesehen.
Als Kind war ich aber im evangelischen Kindergarten und habe auch ganz normal am Religionsunterricht teilgenommen, bei uns hängt das damit zusammen, das die Eltern brav Kirchsteuern gezahlt haben und so hatte ich Anspruch auf beides. Ich wurde nicht einmal gehänselt oder gemobbt, vielleicht liegt das wirklich am Bundesland.

Von deinen Schwiegereltern würde ich mich nicht zwingen lassen und auch nicht von deiner Umgebung, der Glaube ist eine sehr persönliche Sache und man sollte niemanden eine Religionsform aufzwingen und das tut man meiner Meinung mit der Taufen, gleich nach der Geburt.

Ich bin jetzt mit einem Mann zusammen der Christ ist und einer freien Gemeinde angehört, so wie auch seine Familie, die aber auch untereinander in untschiedlichen Gemeinden gehen.

Wir sind uns beide einig, das wir das Kind höchstens Segnen lassen, aber nicht taufen, damit es sich später selber entscheiden kann und ich glaube das ist für uns die beste Lösung.

Bitte lasse dich nicht von vorgefertigten Meinunge beeinflussen, du wirst deine Gründe haben und solltest diese auch durchsetzten, es ist immerhin auch dein Kind und nicht das deiner Schwiegereltern.

Ich finde es wichtig wenn ein Mensch hinter seinem Glauben stehen kann und ich glaube nicht das man dies kann indem man zu einer Religion gezwungen wird, nur weil die Familie das auch ist!!!


Liebe Grüße Augensternchen +#baby 19SSW