Fehlgeburtrisiko nach Herzaktion

Hallo :)

Ich bin heute 6+5 und mach mir zur Zeit Gedanken über eine Fehlgeburt...

Als ich mit 5+2 beim FA war und dieser meine Schwangerschaft bestätigt hat, war mein Baby laut US-Gerät schon 6+4 und man sah einen Herzschlag :)

Ich bin 23 Jahre alt, ernähre mich gesund, rauche und trinke nicht.
Leider habe ich eine Unterfunktion der Schilddrüse und bin noch nicht gut eingestellt.

Mein TSH-Wert liegt derzeit bei 3,7, habe aber die L-Thyroxin Dosis bereits gesteigert.

Nun frage ich mich wie hoch das Fehlgeburtrisiko wohl ist.

Gestern war ich erst beim FA und bekam meinen Mutterpass, durfte aber leider nicht auf den Stuhl :( Zum Fehlgeburtsrisiko wollte sich meine Ärztin nicht äußern... Glaub, dass es ihr schwer fällt darüber zu reden. Sie spricht negative Dinge nie aus, dabei war ich ihr gegenüber offen und habe die Dinge ausgesprochen wie sie sind. Hatte gehofft, dass sie dann auch mit mir Klartext spricht...

Ich weiß, dass das Risiko in den ersten 3 Monten am höchsten ist und es gibt viele Statistiken zu dem Thema, aber da wird doch meistens alles zusammen in einen Topf getan.

Viele Abgänge passieren doch in der 5.-6. Woche und viele, weil das Herz nicht anfängt zu schlagen...

Was wisst ihr darüber? Wie hoch ist das Risiko, wenn man schon ein schlagendes Herzchen gesehen hat?

Haben vielleicht eure FÄ was dazu gesagt?

Ist das Risiko vielleicht etwas niedriger, wenn man bisher keine Blutungen hatte?

Liebe Grüße :)

1

Hey,
Also ich war Montag bei meinem Fa bei 7+0 und wir konnten das Herzchen blubbern sehen und alles war zeitgerecht entwickelt #verliebt
Auf meine frage nach dem fehlgeburtsrisiko, hat mein Arzt gesagt, dass dieses bei noch rund 10% liegt, nachdem man den Herzschlag gesehen hat #herzlich#herzlich
Ab der 10. Woche liegt das Risiko dann wohl nur noch bei 5% und dann ab der 12. Woche bei 1%

Liebe Grüße #klee

2

es kommt wohl am häufigsten vor, dass eine frühe Fehlgeburt passiert und die Schwangerschaft noch nicht mal bekannt war. Dann kommt es öfter vor, dass man im US zwar Anlagen sieht, aber das Herz nicht anfangen möchte zu schlagen. Und bis zur vollendeten 12. Woche kommt es auch noch vor, dass eine Frau eine Fehlgeburt erleidet. Danach sinkt das Risiko - aber eben auch nicht auf 0%...

Ich kann dir leider nur von mir erzählen, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft das Herzchen gesehen habe und danach leider eine Fehlgeburt hatte - aber du hast trotzdem mit dem Herzschlag die erste große Hürde genommen. Freu dich auf dein Baby, mach dir keine Sorgen und denk positiv.

3

ich kann deine sorge verstehen, aber mach dich bitte nicht verrückt!

das risiko nach schlagenden herz ist bei ca.10% und mit jeder woche wird es weniger. also immer positiv denken, dass kommt auch deinem kind zu gute.
ich mußte mein sternchen 2011 in der 9.ssw ziehen lassen, da lag mein tsh-wert auch bei über 3,5. also sieh zu das du den runterbekommst und dann wirds schon klappen.

inzwischen halte ich eine kleine maus im arm, die kerngesund ist. da hab ich auch immer schön positiv gedacht in der ss;-)

lg kleeblatt

4

Hallo,

mach dich / macht euch doch nicht so verrückt - warum macht man sich Gedanken darüber???

Ich hatte NIE über FG nachgedacht und hatte dann zwar auch 2 vor meiner ersten SS, aber das "sich verrückt machen" macht es doch alles nicht besser...

Mal zum Thema Schilddrüse - bei mir wurde in dieser SS auch eine Unterfunktion festgestellt, ich glaube so um die 12.SSW und das Einstellen dauerte LOCKER 8 Wochen (da die erst nach 4 Wochen Medikament VERLÄSSLICHE Werte haben).

Ich bin inzwischen in der 34.SSW und dem Wurm und mir geht es - soweit man das sehen kann - gut.

Na klar ist es gut wenn man KEINE Blutungen hat! Und nun genieße die Zeit und freu dich auf den nächsten Termin - du hast das Herz doch sogar schon gesehen!!

Liebe Grüße Melanie mit Leonie (5J) und #ball 34.SSW

5

Hallo!

Du bist ja nun schon in der 8. Woche, und das auch mit dem TSH-Wert.
Ich würde mir da echt nimmer so große Sorgen machen. Dass du trotz dem hohen TSH schwanger geworden bist find ich ist ein gute Zeichen. Und du nimmst ja auch schon Thyroxin. Ist doch alles ok.
Herz schlägt, zeitgerecht entwickelt, alles bestens. Nur noch ein Monat, bis die kritische Zeit rum ist... Die vergeht schnell, glaub mir.
Ich bin auch mit einem TSH-Wert von 2.85 schwanger geworden, nahm aber keinerlei zusätzliche Hormone oder so...
Und nun bin ich schon Ende 13. Woche.
Blutungen müssen auch nicht immer gleich das schlimmste bedeuten. Ich hatte in der 5. und 6. Woche zweimal SB. Kommt anscheinend häufig vor.

Freu dich das bei dir alles so problemlos läuft.
Und denk positiv. Alles wird gut!

glg
arcgirl #herzlich

6

Hallo, ich finde es sehr schwierig auf Deine Frage zu antworten, da wohl keiner Lust hat Dir Horrorgeschichten zu schreiben. Ich habe auch meine Erfahrungen dazu, möchte sie Dir aber eigentlich nicht schreiben, da einen sowas nur runterzieht. Und meine Geschichte hat nichts mit Dir zu tun. Aber ich denke so ganz grundsätzlich muss man einfach sehen, dass in den ersten drei Monaten die Gefahr einer Fehlgeburt vorhanden ist und meiner Erfahrung nach ist das unabhängig vom Herzschlag. Und auch unabhängig von Blutungen (habe beides schon erlebt...).
Und nun das Positive: Du bist schwanger und Du weißt, dass Deine Schilddrüse Probleme macht. Damit bist Du den meisten einen voraus! Ich wünschte ich hätte es auch vorher gewusst! Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

7

Dem stimme ich völlig zu!
lg und alles alles Gute