Toxoplasmose - unbemerkte Infektion

Hallo liebe Mitschwangere,

ich wollte Euch nur mal meine eigene Erfahrung zum vielbekannten Thema "Toxoplasmose" mitteilen.

Man hört und liest ja immer, dass diese Infektion UNBEMERKT abläuft beim Erwachsenen. Bei mir war es tatsächlich so.

In meiner ersten SS vom Februar bis November 2004 hatte ich keinen Immunschutz gegen die Toxoplasmose-Erreger und habe mich sowieso von Katzen, Tauben und v.a. von rohem Fleisch ferngehalten.

Das habe ich in der Zeit nach meiner Schwangerschaft eigentlich auch getan - dachte ich.

Nun bin ich wieder schwanger (11. SSW) und gestern habe ich von meiner FÄ erfahren, dass ich mittlerweile sehr wohl Antikörper gegen Toxoplasmose gebildet habe, allerdings liegt keine akute (!) Infektion vor, sondern die Infektion muss irgendwann im Laufe des letzten Jahres gewesen sein. Der Vorteil ist: Nun bin ich lebenslang (und auch mein Kind während der SS) gegen weitere Toxoplasmose-Infektionen geschützt.
Allerdings habe ich von einer Infektion wirklich NICHTS mitbekommen.

Ich wollte deswegen nur noch einmal alle - v.a. die Frühschwangeren - daran erinnern, vorsichtig v.a. mit Fleisch zu sein und sich auf Antikörper (und damit auf einen existierenden Immunschutz gegen Toxoplasmose) zu untersuchen - auch wenn es etwas kostet, seufz.

Liebe Grüße und eine komplikationsfreie Schwangerschaft,
Sabi

1

Hallo Sabi!


Bei mir hat sich die Toxoplasmose schon irgendwie geäußert!

Ich war immer müde mir war übel und völlig ko. war ich auch! Normale Blutuntersuchungen haben nichts ergeben! Und dann meinte mein Arzt wir machen mal nen Toxoplasmosetest! Und siehe da, die Werte waren weit oben! Aber mir die müdigkeit etc. nehmen konnte er mir trotzdem nicht! Musste nur warten!
Aber wirklich komisch, frag mich immernoch wie der auf die Idee kam das zu testen!

Lieben Gruß
Schnullerloeckchen + #baby 16.SSW

2

also ehrlich gesagt ist es übertrieben sich von katzen fern zu halten , denn a.) kann man auch katzen testen lassen und b) ist nur wenn dann der katzenkot infektiös , so das man sich entweder gründlich nach dem klo sauber machen die hände wäscht , oder handschuhe dabei anzieht oder es dem partner überläßt . und man kann auch überall nach lesen das es sich dabei nur um den kot handelt der ansteckend sein könnte , wenn überhaupt , meist bekommen katzen auch kein rohes fleisch und sind reine wohnungskatzen da ist die gefahr eh geringer .

3

guten morgen euch allen!

also ich bin immer wieder verwundert, wie wenig bei euch von einer krankenkassa übernommen wird.

wir haben das glück, dass bei uns zb. die nackenfaltentransparenz, das organscreening, aber auch alle bluttests (also auch toxoplasmose, was bei neg. immer mitgetestet wird) von der kasse übernommen.

dafür wird bei uns bei beginn der ss beim fa lediglich entweder ein "normaler" ss test oder ein ultraschall, jedoch kein bluttest gemacht!

so, war zwar ein sinnlospostig, finde die vergleiche trotzdem interessant!

lg nina