Fiese Bronchitis ! Antibiotikum ja oder nein ? bitte auch Hebi !

Hallo zusammen,
ich möchte gern Eure Meinung hören, weil ich sehr unsicher bin: #gruebel
Seit ca. anderthalb Wochen leide ich unter Reizhusten. Leider haben die üblichen Hausmittel nicht geholfen, es wurde schlimmer und teilweise konnte ich schon nicht mehr sprechen, zum Glück kein Fieber dabei. Am schlimmsten ist es nachts ... sobald ich in der Waagerechten bin, fängt der Hustenreiz verstärkt an, das geht teilweise bis zum Brechreiz. Habe seit einer Woche nicht mehr richtig geschlafen !#heul
Letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin, um nach Rat zu fragen. Sie meinte, ich soll es weiter ohne Medikamente versuchen, weil die meisten Hustenmittel nichts für Schwangere sind.
Das letzte Wochenende war schlimm, deshalb bin ich gestern bei meiner Allg. Arztin gewesen. Nach einem Telefonat mit meiner Gyn verschrieb sie mir ein Antibiotikum und einen pflanzlichen Hustenlöser.
So, und nun liegen die Kapseln hier vor mir, sie gucken mich an und ich gucke sie an ... Beipackzettel verspricht keine Probleme, aber ich bringe es nicht über mich, diese Dinger zu schlucken. Ich meine, der Name sagt doch schon alles: ANTI-BIO-tikum, oder ?
Was soll ich tun ? Soll ich auf mein Bauchgefühl hören ? Habt ihr evtl. noch einen Tip, wie ich die Beschwerden babyverträglich in den Griff bekomme ?
#danke schön für Eure Antworten und liebe Grüße
Evi (21. SSW)

1

Hallo #liebdrueck

Wenn das mit deiner FA abgesprochen ist, kannst du die Dinger ohne Bedenken nehmen ;-)

LG und gute Besserung Claudi 32.Ssw #blume

2

Liebe Evi,

ich bin selbst Apothekerin und kann Dir nur folgendes dazu sagen.

Wenn Deine Allg.Ärtztin das Antibiotikum für unausweichlich gehalten hat, denn da sind die ja bei SS sehr vorsichtig, und das mit dem FA abgesprochen ist, solltest Du das auch nehmen. Ganz wichtig dabei ist, das Du die Tabletten bis zum Ende der Packung nimmst, sonst riskierst Du einen Rückfall, der dann wieder mit anderen, vielleicht nicht so sehr gut mit der SS zu vereinbaren Antibiotika behandelt werden muß. Pflanzlicher Hustensaft wird wohl auch OK sein, auch wenn ich ja im Moment nicht weiß, was es genau ist, was Du bekommst.
Du könntest der Heilung aber auch noch mit Kamille-Inhalationen auf die Sprünge helfen, das ist auch ganz gut vor dem Schlafengehen.
Antibiotikum ist nur der lateinische Name für "ein Mittel gegen Bakterien". Hat nix damit zu tun, das es gegen die Umwelt geht!

Wenn Du noch Fragen hast, ich antworte Dir gern.

Gute Besserung wünscht Eva

3

Hallo Evi !

Also ICH glaube sogar, dass es WICHTIG ist, dass Du es nimmst !

Ich hatte vor kurzem eine Nasennebenhöhlenentzündung .... Hab´s zum Glück ohne Antibiotikum in den Griff bekommen - aber mein Hausarzt meinte, es wäre gerade JETZT wichtig, das richtig zu behandeln - verschleppen wäre das schlimmste was man jetzt machen könnte.

Und wenn das in Absprache mit Deinem FA verschrieben wurde, würd ich darauf vertrauen !

Gute Besserung und alles Liebe

Pia #klee

4

Hallo Evi!

Ich will Dir keine Angst machen, Dir nur vielleicht ein wenig die Entscheidung erleichtern!

Ich hatte als junge sorglose Studentin auch mal eine fiese Bronchitis, der ich keinerlei Beachtung geschenkt habe. Hatte auch Fieber und Dauerhustenreiz, konnte nur noch am Bauch schlafen, denn kräfitgere Atemzüge hätten sofort wieder Husten ausgelöst und das alles habe ich über Wochen ohne ärztliche Betreuung durchgezogen. Am Ende war ich noch am Uni-Ball, samt anschließendem Rückfall, also mit einem Wort: verschleppt, übelst verschleppt!
das Ende vom Lied war: die Sache hat sich aufs Herz geschlagen, ich bekam Herzrhythmusstörrungen inklusive Vorhofflimmern, Krankenhaus alles inklusive. Die Herzrhythmusstörungen habe ich nie wieder weggekriegt, Dauermedikament also mit Anfang 20! Ich habe es zutiefst bereut, das eine Mal kein AB genommen und mir damit ein Dauermedikament bis ans Ende meiner Tage eingehandelt zu haben.

Ich meine jetzt nicht, daß es bei Dir so weit kommen wird, weil Du Dich als Schwangere insgesamt besser halten wirst und mehr auf Dich acht gibst, aber wenn Dein Arzt Dir ein in der SS unbedenkliches AB aufschreibt, quäl Dich nicht länger unnötig!!

LG und alles Gute,
Sybille

5

Hallo,
danke an Euch ! Ist immer gut, mal eine zweite Meinung einzuholen :-)
Die Namen der verschriebenen Medikamente sind Bronchipret und Erythromycin ratiopharm 500.
Dann werd ich mal zur Tat schreiten ...
Nochmals #danke ,
Evi