Bis wann vaginale Untersuchung

Hallo,
bis zu welcher SSW wurdet ihr vaginal untersucht und mußtet Euch auf den Stuhl "quälen"?
Ich hasse diese Untersuchungen, muß mich aber bald im Krankenhaus vorstellen. Dort gibt es nur männliche Gynäkologen. Davor graut es mir schon jetzt. Aber da müssen wir dann halt durch.
Viel Grüße
Lisa

1

bei mir war es bis zu 13ssw und dann vom bauch zum glück .puca31ssw

2

Also ich wurde bis zur 11. Woche vaginal untersucht, bei der letzten Untersuchung in der 15. Woche wurde dann der US von der Bauchdecke aus gemacht und dazu lag ich auf einer Liege, danach mußte ich die Hosen bis zu den Knien runter tun und er hat dann noch den ph Wert gemessen und den Muttermund gefühlt.Also so schlimm finde ich das nicht,hab mir in weiser Vorraussicht schon einen Mann als Frauenarzt ausgesucht, ad wie du es schon sagst in den KH meist nur männliche Arzte gibt.

Augen zu und durch!!

Liebe Grüße Petra +#baby 19. Woche

3

Meinen letzten vaginalen US hatte ich in der 13. SSW.

Ab der 17. SSW wurde der US nur noch über die Bauchdecke gemacht, was ich eigentlich sehr schade fand, denn die Bilder über den vaginalen US waren einfach deutlicher wie die über die Bauchdecke.


Gruß
Jasmin + #baby (32.SSW)

4

Hi,

bis zum Schluss,

und als kleiner Erfahrungsrat: Männer sind viel Einfühlsamer bei solchen Untersuchungen wie Frauen!!!!

LG KiKi und Lainie 36.SSW

5

Ich finde das eigentlich gar nicht sooo schlimm, mein Arzt ist auch ein Mann und ich kann das ganz gut trennen. Er ist sehr diskret und ich habe keinen Grund, mich unwohl zu fühlen.

Ab der 17. Woche hat er die Untersuchung auf dem Bauch gemacht, in der 13. Woche das letzte Mal von unten. Augen zu und durch, das gehört dazu... ;-)

6

hallo

meiner macht jedesmal einen US wegen GMH !
warum graut es dich von männlichen ärzten untersucht zu werden ? muß ehrlich sagen , frauen find ich ruppiger .

lg

7

bei mir wurde Ultraschall ab der 16. woche vom Bauch aus gemacht.

Kann nur bestätigen das männliche FA einfühlsamer als Frauen sind.

LG
Jani +#baby 17.ssw

9

Hallo,

bei mir wird bei jeder VU auch geschaut ob der Mumu zu ist, somit muss ich immer auf den Stuhl.
Schlimm find ich es nicht, dauert nur ganz kurz, obwohl ich denoch das Gefühl hab das es bissl unangenehmer ist als vor der SS....

LG
Sylvia

10

Hallo Lisa,

bei meinem FA wird die vaginale Untersuchung bis zum Schluß gemacht, da er immer einen Abstrich nimmt um den Säurehaushalt zu überprüfen.

Dazu kommt seit der 14.SSW noch der BauchUS dazu, bei dem mein Mann auch dabei ist.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, ein FA ist viel vorsichtiger und rücksichtsvoller als eine FÄ.

LG
Samina