Frage wegen Studium und SS

• (1) 12.04.06 - 15:13

Ich hab mal eine Frage, weiß nicht, ob sie in dieses Forum gehört, abr vlt könnt ihr mir helfen?

Ich bin Studentin und bin schwanger.
      Werde mein Studium abbrechen, denke ich. Soll ich aber weiterhin immatrikuliert bleiben oder mich lieber abmelden? Wie ist das mit dem Geld? Was bekomme ich dann?

Oder soll ich mich lieber arbeitslos melden? Habe keinen Überblick daeüber.

LG Julia mit #ei :-)

• (2) 12.04.06 - 15:22

hallo julia,

was meinst du mit abbrechen? willst du dann gar nicht mehr studieren oder nur für ein bis zwei semster aussetzen?

also ich bin jetzt ins 5.semester gekommen und da der et anfang september ist, fällt das zunächst in die vorlesungsfreie zeit des sommersemesters und dann werde ich das wintersemester als urlaubssemester nutzen. fange also im april 2007 wieder an. du kannst aber auch 2 semster als urlaubsemester nehmen!

wenn du ganz aufhören möchtest zu studieren, dann musst du dich denke ich bei arbeitsamt als arbeitslos melden oder so. weiß cih aber auch nicht genau.

während des urlaubssemsters an der uni erhälst du kein bafög!

wenn du ganz aufhören möchtest zu studieren - warum? - wenn ich fragen darf... ich würde es an deiner stelle nicht aufgeben weil du dann ein kind hast, das haben genügend andere auch schon geschafft... aber das musst du letztenendes wissen ;-)

lg melanie und #baby krümel 19.ssw

• (3) 12.04.06 - 15:25

Hi Melanie!

Ich komme jetzt erst ins 3te Semester, habe aber noch nicht alle Klausuren vom 2ten geschrieben, bin also so gesehen erst im 2ten.

Möchte das Studium danach nicht mehr machen.

Danke dir für die Infos! #herzlich

• (4) 12.04.06 - 15:30

ich habe gerade gesehen, dass du auch lehramt deutsch geschichte studierst... wie ich ;-)