Sushi ???

Hallöchen Ihr lieben...
Hab mal ne frage an Euch. Wie seht Ihr die Sache mit Sushi essen? Ich liebe Sushi über alles und würde es jetzt auch gerne essen#mampf.Mein Fa meinte das wäre eigentlich kein Problem...wenn man evtl. mit einem Fischbandwurm leben Könnte#kratz...Bäh, voll eklig oder? Aber es geht noch weiter...Dieser wäre für das Kind nicht schädlich aber man könnte ihn erst nach der ss behandeln und so lange müsste man dann halt mit ihm leben!
Ich meine, will der mir generell den Appetit auf Sushi verderben oder will der mich Verar....?

Was soll ich mit dieser Aussage denn anfangen?#kratz

Wie seht Ihr das denn?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Nadine,#baby Jonas und Bauchzwerg#ei 14/1

1

Also wenn du nicht nur die vegetarische Variante essen willst (die wären unproblematisch), musst du auch mit anderen Problemen rechnen. Salmonellen und Toxoplasmose können zum Beispiel durch rohes Fleisch bzw. in deinem Fall rohen Fisch übertragen werden.
Komisch, dass dein Arzt das nicht erwähnt hat.

Also ich würd glaube lieber nur vegetarisches Sushi während der Schwangerschaft essen.

LG Killifish

2

Ich würde grundsätzlich auf alles Rohe verzichten. Fisch, Fleisch, Eier, Rohmilchkäse, unpasteurisierte Sachen etc.
Würd keine Lebensmittelvergiftung, Toxoplasmose, Listerien etc. riskieren. Auch wenn das Risiko noch so gering ist...
Sind ja nur 9 Monate!
Zum deinem Wohl und zu dem deines Krümels...

glg
arcgirl

3

Also das mit dem Fischbandwurm hab ich noch nie gehört,aber ich trau mich grad auch nicht meinen geliebten Räucherlachs zu essen.Ist ja auch roher Fisch und davon wird ja abgeraten..
Lg

5

Ooooh den hab ich mir in den letzten Tagen auch gegönnt !
Geräuchert ist ja auch nicht ganz roh.. ! :-)

Ab und zu darf man mal nachgeben :-)

4

Abgesehen davon weißt du hoffentlich, dass du rohen Fisch allgemein nicht essen solltest, wegen Toxoplasmosegefahr oder ? Ich liebe Sushi auch, aber ich möchte keine Gefahr eingehen, dass was mit dem Zwerg passiert, denn ich bin trotz vieler Katzen Toxoplasmose negativ. Wenn du toxo positiv bist.. und du wirklich weißt, dass da wo dein Sushi herkommt.. ( wenn du es beim Sushistand kaufst) 100% frisch ist.. dann kannst du dir das AB UND ZU mal gönnen.. ich esse auch Salami und koche und backe nicht alles tot.. aber so Sushi aus der Tiefkühltruhe würde ich nciht essen !

Pia mit #baby 16+6

7

Gerade das aus der Tiefkühltruhe ist unbedenklich ;)

13

Also ich finde ja, dass es manchmal echt komisch aussieht, wenns aufgetaut ist.. deswegen trau ich mich da nicht ran..

weitere Kommentare laden
6

Der Fisch (gerade der Lachs und der Tunfisch) werden meist bis zur Verarbeitung tiefgekühlt aufbewahrt. Toxoplasmose und Listerien sind nach dem Gang durch den Tiefkühler kein Problem mehr.

"Darf ich während der Schwangerschaft Sushi essen?
Ja. Sushi essen ist prinzipiell in der Schwangerschaft erlaubt.

Übrigens: Für diejenigen, die nicht wissen, was Sushi ist: Sushi besteht vor allem aus kaltem Reis, welcher unterschiedlich geformt wird und mit einem Stückchen rohen Fisch dekoriert wird.

Eigentlich war Sushi eine alte japanische Methode der Haltbarmachung von Fisch. Roher Fisch wurde in Reis und Salz eingelegt und mit einen schweren Stein beschwert. Nach einige Wochen wurde der schwere Stein durch einen leichteren Stein ersetzt, der solange liegenblieb, bis der Fisch konserviert war und gegessen wurde.

Erst im 18. Jahrhundert kam ein japanischer Koch auf die Idee, den Fermentierungsprozess zu überspringen und den Fisch frisch, das heißt, roh zu servieren.

Heute besteht die einzige Gefahr, beim Sushi essen, dass dieser rohe Fisch nicht frisch ist."
http://www.9monate.de/die_haeufigsten_fragen_schwangerschaft.html#Sushi

Guten Appetit!

8

Wenn du bisher keinen Wurm bekommen hast ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass du gerade jetzt daran erkrankst.

Meine Ärztin sagt auch, dass das kein Problem ist, wenn man das Restaurant kennt.

Lass es dir schmecken !

9

Ich bleibe bei der vegatarischen Sushi Variante!
Also mit Gurke oder Rettich!

Das mit Rohem Fisch habe ich ehe nie gegessen.

10

Sushi mit Gurke geht - oder mit Surimi - kein Problem - hab das mit dem FA abgesprochen - das geht so klar! Und ist eine gute Alternative!

11

Zum Thema vegetarisches Sushi:

Ist das wirklich in Ordnung, da das Gemüse ja mit dem gleichen Küchenutensilien zubereitet wird, mit und auf denen vorher der rohe Fisch zubereitet wurde?

Da wird nix abgewaschen oder gewechselt zwischen durch.

Ich denk mir halt wenn da Bakterien dran sind, ists doch egal ob ich das Stück mit Fisch esse oder das Gemüse an dem die Bakterien vom Fisch drankleben oder?

12

hm ... das stimmt wohl, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Ich ess selbst nicht so häufig Sushi. Aber so wie du es erklärst, wäre dann wohl auch vegetarisches Sushi nicht so zu empfehlen.