Bin genervt von Schwiegermutter

Hallo Mädels ,
Das alte Thema bin total genervt von ihr.

Am 12.10.12 haben wir geheiratet. Zur Hochzeit haben meine Schwiegereltern eigentlich nichts getan außer einfache Anwesenheit.

Als Geschenk gab es für uns ein Geschirr und von seinem Bruder und Frau gab es eine Thermoskanne.

Meine Schwiegereltern haben viel Geld und alles geht in Richtung Bruder meines Mannes und die 2 Kinder.

Ebenso haben meine Schwiegereltern ( beides Gastronome) dem Bruder ein Bistro aufgebaut mit eigenem Grundstück und daneben das Einfamilienhaus.

Ich möchte nochmal betonen das es mir nicht um die Kohle geht sondern um das Prinzip.

Ich bin sehr traurig für meinen Mann , er hatte gestern so eine Bemerkung gemacht und war sehr traurig.
Gestern rief nämlich meine Papa an und sagte zu ihm : "gib mal deine Kontonr . . Ich überweiss dir 1500 Euro für Kinderwagen und das Zimmer.

Daraufhin war meine Schatz sehr nachdenklich und total betrübt und meinte irgendwie hätte er gar keine Eltern. Denen wären ihre Gaststätten immer wichtiger.

Es ist auch so das meine Eltern fast die komplette Hochzeit bezahlt haben. Meine Schwiegereltern haben sich da auch nicht gerührt.

Mein Vater war auch noch mit meinem Mann in der Stadt und beide haben sich Anzüge gekauft. Hat auch mein Papa bezahlt.

Es ist auch so das mein Mann sehr erfolgreich ist und das Geld eigentlich nicht braucht .

Aber wie gesagt mir geht es um das Prinzip. Ich finde es ungerecht und habe echt kein Bock mehr dahin zu fahren #augen

Meine Schwiegermutter rief auch vorgestern an und meinte wenn das Baby da ist schläft sie bei uns und hilft mir.

HILFE ich will sie nicht hier haben .

Bei der anderen Schwiegertochter darf sie die Kinder nämlich nicht so oft haben.
Und ich habe keine Lust diese Lücke zu stopfen, versteht ihr ?

Sonst tun sie ja auch nichts für uns . Eine Karte gab es zur Hochzeit auch nicht.

Sorry mein BlaBla aber mich regt das voll auf.

Wie soll ich mich verhalten ?..

Gebt Mir mal ein paar Tips ich bin in sowas nicht gut. :-[

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Hallo

Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz. Irgendwie ist es dir wohl schon wichtig das Geld von deinen Schwiegereltern rüber wächst.

SChliesslich hat dir deine SChwiegermutter ja angeboten das sie dir hilft mit dem Kleinen. Aber das willst du auch nicht.

Irgendwie geht doch der STreit immer mit dem Geld los oder es ist ein Auslöser.

Versteh mich nicht falsch ich kann verstehen das dein Mann und Du angepisst seid, wäre ich auch aber dann seid doch auch so ehrlich und gebt zu das es wegen des Geldes ist.

Meiner Meinung nach müssen Eltern und Schwiegereltern nicht das Leben bzw. den Enkel finanzieren sondern die Eltern. Und wenn ein Bonus ins HAus kommt bedankt man sich und freut sich darüber aber man darf nichts erwarten. Und wenn sein Bruder mehr bekommt, dann ist das nicht nicht gerecht aber was ist heute schon gerecht!!!

Deshalb den Kontakt zu den Eltern abbrechen oder abkühlen lassen finde ich den falschen Weg.

liebe Grüsse Cristmas

14

ich habe es irgendwie anders verstanden. Die TE möchte das Geld der Schwiegereltern nicht, sie haben selber genug.

Wichtig wäre es ihr gewesen, wenn die Schwiegereltern regelmäßig Kontakt gehabt hätten in der Vergangenheit - und nicht jetzt erst nach der Geburt den (schon fast aufdringlich wirkenden) Kontakt suchen, da sie die anderen Enkel nicht so häufig sehen dürfen und die TE Angst hat, dass dieses Kind dann als Notnagel herhalten darf.

Ganz ehrlich: wenn meine Schwiegis oder sonstige Angehörige das ganze Jahr einen Dreck um mich scheren würden, dann bräuchten sie auch nach der Geburt keinen übermäßigen Kontakt suchen. Dann kann ja auch alles so weitergehen wie gehabt.

Ich glaube, den Kontakt müssen sie gar nicht abkühlen lassen, denn so wirklich herzlich scheint er in der Vergangenheit auch nicht gewesen zu sein.

18

Hm so wie die TE schreibt kommt es mir vor wie Kindergarten im ganz grossen Stil.

Sie schreibt ihr Vater ist Italiener sehr herzlich macht wohl auch gerne Geschenke wie es aus ihrem Text kommt. Ihre SChwiegereltern machen das nicht, obwohl sie auch Geschenke machen aber diese einfach als Beleidung zählen oder so verstanden werden. Oder als unangebracht oder wie auch immer dargestellt werden, den die Kaffeekanne oder Teekanne war der TE auch nicht gut genug.

Mein SChwiegervater hat auch keine Rede an unsere Hochzeit gehalten er ist einfach nicht der Typ er steht einfach nicht gerne im Mittelpunkt. Scheinbar machen die Eltern der TE das gerne.

Aber man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Für den Mann der TE ist das natürlich blöd. von der einen Seite kommt soviel was sicherlich auch nicht gang und gebe ist und von seiner FAmilie kommt nichts.

Anstatt ihn auzubauen gibt die Teilnehmerin ihm noch das Gefühl das seine Eltern blöd sind. Oder sich absolut falsch verhalten.

Vielleicht suchen die SChwiegereltern durch den Nachwuch einen Notnagel so wie es die TE schreibt um den Kontakt wieder etwas aufzubessern. Aber das will die TE auch nicht, den das wird den Schwiegereltern auch wieder negativ ausgelegt.

SIe schreibt ihnen geht es finanziell gut ihr Mann ist ein Gutverdiener warum will sie dann noch mehr ??

Ich kann die Enttäuschung der TE nachvollziehen, aber mal ehrlich da gehts um ein Kind das auf die Welt kommt. Und man will den Kontakt nicht vernünftig herstellen wegen so einer GEschichte .....ist doch egoistisch. Ich finde sie sollte ihren Mann aufbauen ihm den Rücken stärken und ihm das Gefühl geben das es Ok ist.

Soll der Enkel sich doch ein Bild von der Schwiegermutter machen und selbst entscheiden. Aber wahrscheinlich kommt er dazu gar nicht in den Genuss!!!!

SChade finde ich das wegen solchen lapalien Familien streiten. Anstatt darüber hinwegsehen und versuchen sich die 15 mal im JAhr wo man sich gemeinsam trifft einfach anständig miteinander um geht.

lg cristmas

1

Haltet den nötigsten Kontakt und gut ist!
Leider sind aber oft die Kinder von "desinteressierten" Eltern meist sehr an ihren Eltern interessiert?!

Alles Gute

2

Also so ganz versteh ich`s ja nicht!

Dir geht es nicht um die Kohle, aber wenn sie dir netterweise anbietet, dass sie dich nach der Geburt unterstützen will mit ihrer Anwesenheit, helfenden Hand etc. pp. , dann möchtest du das nicht?

Sorry, aber ich finde diese menschliche Zwischenbeziehung viel wichtiger als Geld!

Meine Schwiegereltern kaufen uns auch nichts GROSSES, sondern sie strickt Kleinigkeiten und hat mir bestimmt schon 100 mal angeboten, dass sie immer für uns da ist, wenn die Kleine auf der Welt ist (jetzt natürlich auch!) Das finde ich eigentlich viel wichtiger!

Sieh es doch als Kompliment an, dass sie gerne nach der Geburt bei euch sein möchte und euch helfen will.. das ist nicht selbstverständlich! Und deinen Mann sollte das doch auch freuen, dass seine Mutter das von sich aus angeboten hat! Sei es drum, dass sie ihre anderne Enkel nicht dauern "haben" kann.. kann dir doch egal sein! Vielleicht baut ihr so ja auch einen besseren Kontakt auf und die Lage normalisiert sich!

7

Wenn es die Schwiegermutter ehrlich meint, bin ich voll und ganz deiner Meinung, aber wenn sie es aus schlechtem Gewissen macht oder aus sonst irgendwelchen Beweggründen, dann finde ich könnte sie es sich auch sparen.

Kann die TE einerseits schon verstehen, doch finde ich auch das zwischenmenschliche wie du es geschrieben hast, mitunter das wichtigste.

4

Vielleicht könntest du ihr durch die Blume dezent klar machen, das ihr das schon schafft, du würdest dich gerne bei Fragen an sie wenden, aber die erste Zeit wollt ihr doch versuchen alleine klar zukommen. Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Kenne deine Schwiegereltern nicht, aber auch wenn sie es gut meinen und deine Schwiegermutti dir helfen möchte, weißt du wie es irgendwann einmal ausgelegt werden kann? Nicht das es heißt, ich war damals da, als ihr eurer Kind bekommen habt und nun werden wir so behandelt, so dankt ihr uns das! Oder irgendwie sowas in die Richtung.

Klar, verletzt es deinen Mann irgendwo, das seine Eltern ihm gegenüber so reagieren, ich vermute auch mal, das er wohlmöglich der älteste ist, das dein Mann sich immer irgendwie alleine durchs Leben gekämpft hat, immer selbstständig war und dies auch früh geworden ist, das er nicht großartig auf Hilfe angewiesen war. Vielleicht sehen das seine Eltern, denken, ach der braucht doch keine Hilfe, der schafft das schon.

Wenn sein Bruder dann alles in den Popo geschoben bekommt, denk doch mal von der Seite, ist er, also der Bruder überhaupt in der Lage, selbstständig ohne die Eltern zu handeln?

Eurer Kind wird dann bestimmt auch nicht den Bezug zu seinen Eltern haben wie zu deinen Eltern, ist ja auch nicht tragisch. Nur wichtig ist halt nur, das man dem Kind die Großeltern nicht vorenthält, was ich mir auch nicht vorstelle, das ihr das machen würdet.

Ihr könnt Stolz auf euch sein, auf das was ihr geschafft habt und noch schaffen werdet, aus eigener Kraft!

5

sorry aber scheinbar geht es ja doch nur ums geld. Was anderes erwähnst du ja nicht wirklich.
Was man euch zur hochzeit schenkt ist doch egal was oderwie viel es gekostet hat.
Der gedanke zählt. Dann ist es schön, wenn deine Eltern so viel bezahlen, heißt aber nicht das seine Eltern es auch müssen.

Wir haben auch alles selber bezahlt und keine hilfe bekommen. Und immer zu gucken was bekommen die anderen und was wir, finde ich kindisch.

Und deswegen zu überlegen wie der kontakt weiter bestehen bleibt oder nicht finde ich lächerlich.

Sorry aber wenn ihr sonst keine Probleme habt.

Immerhin bietet sie dir die hilfe an, wenn das kind da ist. Und sie hat es bestimmt nicht böse gemeint

8

Sorry,

Vielleicht habe ich es falsche beschrieben. Ich wollte nur den Vergleich stellen was meine Eltern alles so machen.

Meine Eltern haben auch zur Hochzeit eine rede gehalten , meine Mutter ein gedicht geschrieben usw.

Die Kinder meine Kusine ein Bild gemalt und gesungen.

Wie gesagt von meinen Schwiegereltern kam nichts. Keine Karte keine rede oder sonst was.

Mir gehts nicht um das Geld sondern auch darum das man seine Kinder gleich hält .

Mein Mann ist traurig und deshalb bin ich so gefrustet weil er das auch auf der Hochzeit bemerkte was meine Famile alles gemacht hat für uns.

Und jetzt will meine Schwiegermutter bei mir parken und mit dem Enkel lieb Kind machen.

Wo war sie den vorher ?..
Hab 2 fg hinter mir , kam auch kein Anruf oder mal ein tröstendes Wort das Thema wurde unter den Tisch geschwiegen.

Mir ging's nach der 2 Fehlgeburt auch seelisch sehr schlecht. Auch da kam nichts.

Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt.

Und meine Papa ist italiener wenn da die Tochter heiratet sieht das alles auch etwas anders aus. Irgendwie herzlicher.

Vielleicht bin ich die deutsche Art einfach nicht gewohnt. :-(

12

Mir musst du das nicht sagen, ich kann dich ja wohl verstehen. Vielleicht haben die anderen es einfach falsch verstanden. Wenn man verletzt ist, dann kommen viele Dinge auf den Tisch und man erzählt viel darüber, wobei es dann den Eindruck gekommen könnte, so wie einige den nun erhalten haben, auch wenn es nicht deine Absicht war.

Aber wenn man sich auskotzt, dann kommt auch soetwas auf den Tisch.

Eine andere TE hier schrieb, worauf ich auch geantwortet habe, wegen dem Zwischenmenschlichen, jetzt aus dieser Nachricht die du geschrieben hast, lässt sich offenbar klar und deutlich zeigen, das es seinen Eltern daran wohl mangelt, offenbar sind es vielleicht oberflächliche Menschen.

Das du 2 FG gehabt hast, tut mir wirklich leid, ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst, ich hatte zwar nur eine, aber alleine das war schon so schlimm.
Das es dir danach nicht gut geht, ist doch klar.

Nur da lässt sich fragen, warum sich deine Schwiegereltern nicht gemeldet haben?

Entweder weil sie wirklich so oberflächlich sind, oder weil sie Angst haben, bzw. nicht wissen, wie sie damit selber umgehen sollen, nicht wissen, wie sie mit dir umgehen sollen, wie sie dir gegenüber treten sollen, vielleicht trauern sie ja auch, können es aber nicht zeigen.

Oder sie sind einfach wirklich oberflächlich, haben alles was zwischenmenschliche betrifft selber nicht gelernt. Das weiß aber am besten dein Mann.
Wenn dem so ist, ja nun, dann kannst du oder ihr nichts ändern, einzig ist, ihr könnt mit euren Schwiegereltern darüber sprechen, nehmt dann erstmal abstand, damit beide Seiten es verarbeiten können und dann schauen wie sich es weiter entwickelt.
Du oder ihr könnt sie nicht ändern, das können du sie sich selbst. Man sagt ja auch so schön, man kann sich selber nur ändern, kein anderer kann dich ändern, nur du dich selber.

Wenn es aber nichts hilft, sie es nicht können, weil sie es wirklich nicht können, da sie es ja nie gelernt haben oder vielleicht nicht wollen, dann leider gottes müsst ihr das akzeptieren und so hin nehmen.

Automatisch wird der Kontakt dann ja auch weniger, klar! Aber ihr dürft dann halt nur nicht, eurem Kind die Großeltern vorenthalten. Egal wie die Lage oder euer Miteinander zwischen euch ist, das darf die Bindung vom Kind zu euren Großeltern nicht stören.

Das Kind wird dann wenn es versteht selber sich eine Meinung bilden und sich dann äußern. Nur was immer schwer fällt, aber doch von Größe zeugt, ist wenn ihr eurem Kind gegenüber den Großeltern völlig vorbehaltlos seid.

Dein Vater ist italiener? Nun, irgendwie hab ich das Gefühl, das alle anderenen oder viele anderen Nationalitäten viel mehr familienverbundener sind wie die Deutschen, bzw. die Generationen vor uns. Habe das Gefühl das sich auch bei uns Deutschen eine Welle der Familienverbundenheit tut, wenn es soetwas auch früher nicht gab.

Doch bewunder ich andere Nationalitäten, wie die für einander da sind, einfach toll.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine und konnte mich richtig ausdrücken!
glg

weiteren Kommentar laden
6

geld willst du, aber kommen darf sie nicht?#kratz

9

Ich glaube du hast mich missverstanden.

Wenn du 2 Kinder hättest würdest du nicht versuchen sie beide gleich zu unterstützen ?
Und für sie da zu sein auch mal finanziell ?

Ich finde man kann doch nicht einem Kind alles in den Popo stopfen und das andere seh ich kaum bzw. Bekommt ein Geschirr zur Hochzeit

Ich finde sowas ist ungerecht.

Und jetzt eben wird sich plötzlich gekümmert weil ich mit dem Enkel schwanger bin .

Ne danke

10

vielleicht braucht der bruder aber genau diese unterstützung? ihr bekommt sie von deinen eltern. freu dich darüber. und ihr angebot, dir zu helfen ist gold wert. wenn du aber nicht mit ihr zurecht kommst und sie nicht magst, dann lehne dankend ab. aber beschwer dich nicht. andere haben dieses glück nicht, sieh es mal aus dieser sicht.

11

Entschuldige bitte, aber wie kann man in deinem Alter finanziell noch so unselbstständig sein? Egal von welcher Seite, ich würde mich weigern derartige Beträge anzunehmen!

Wir haben mit 23 geheiratet. Noch als Studenten. Mein Mann hatte einen Job neben der Uni und ich zwei. Schließlich war es unsere Entscheidung so früh und in dieser Lebensphase zu heiraten.

Ich könnte z.B. auch nicht stolz auf meine neue Küche sein, wenn ich mir das Geld dazu nicht selbst erarbeitet hätte.

Zudem kann ich dich aus eigener Erfahrung warnen: Mit großen (Geld)geschenken gehen auch immer gewisse Verpflichtungen einher. Gerade bei Schwiegereltern, mit denen man nicht das beste Verhältnis hat, kann das arg nach hinten losgehen.

Dass du deine Schwiegermutter nach der Geburt nich in deinem Haus haben willst ist eine andere Geschichte. Und dazu hast du auch dein Recht. Es ist völlig in Ordnun, wenn ihr nach der Geburt erstmal eure Zeit für euch braucht und die auch intensiv genießen wollt. Da brauchst du dich auch nicht für rechtfertigen. Sag ihr einfach, dass du das so willst und sie nach ein oder zwei Wochen gerne tagsüber zu Besuch kommen kann um ihr Enkelkind zu begrüßen.

15

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

19

Ich bin so froh das bei uns Geld und Geschenke nicht so einen hohen Stellenwert hat. !!!!!!!!

lg cristmas

20

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
16

Ich hab Deinen Beitrag verstanden und kann auch Deine Haltung verstehen.

Sag Deiner Schwiemu einfach, dass ihr Zeit braucht um euch kennen zu lernen und Du ihr sagst, falls Du Hilfe brauchst. Und dann kannst DU bestimmen, wie die Hilfe auszusehen hat - evtl. bittest sie nen Kuchen zu backen, wenn auch mal Deine Eltern oder so da sind, damit hast Du ihre Hilfe in Anspruch genommen, aber eine Übernachtungssituation kommt nicht auf :-).

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Dein Mann sich fühlt und worums euch geht. In meiner Schwiegerfamilie bekommt die jüngste Schwester meines Mannes gerade auch viel finanzielle Unterstützung. Allerdings ist das für niemand ein Problem, es gibt für diesen Umstand bestimmte Gründe die für alle ok sind, und meine Schwiegereltern haben uns zwar bislang nichts fürs Baby bezahlt, sind aber auf andere Art und Weise immer für uns da und Unterstützen uns so. Und genau darum geht es Dir/Euch auch.

Freu Dich, dass Deine Eltern anders sind und sag Deinem Mann er soll nicht traurig sein, es liegt nicht an ihm. Manche Leute können nicht über den Tellerrand gucken und merken garnicht, was sie tun :-)

Liebe Grüße