Heute 1. Ultraschall. Mama mitnehmen?

Hallo an alle kugeligen...

Ich habe heute eeeeeendlich meinen 1. Ultraschalltermin (10 SSW.) und mein Mann kann leider nicht dabei sein #schmoll.
Was meint Ihr so aus Euren Erfahrungen. Kann ich meine Mama mitnehmen #kratz?

Wie läuft so ein Termin denn ab? Kann man schon was sehen? #gruebel

Ich freue mich und habe auch etwas Angst. Wobei ich schon denke, dass alles o.k. ist mit dem kleinen. Mein Brüste sind nämlich schon wieder "angewachsen" und jetzt müssen neue BH´s her. Wahnsinn...

Danke für einen kleinen Erfahrungsbericht Eurer Seits!

LG Katrin #freu

1

Guten Morgen Katrin,

ich habe am 19.11. Entbindungstermin und mein nächster FA Termin ist erst Anfang Mai, noch ewig :-(.
Hatte allerdings schon zweimal Ultraschall in der 6.-7. Woche. Da konnte man das Herzchen schon schlagen sehen. Ich glaube es ist zum einen vom Ultraschallgerät des Arztes abhängig wieviel man sehen kann. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich die ganze Zeit nur erahnen können was ich da im Ultraschall sah.
Hier haben einige U-Bilder in der VK eingestellt da kannst Du ja mal schauen.
Schade nur, dass Dein Mann nicht mit kann. Also ob Du Deine Mama mitnimst, da kann Dir keiner helfen, wenn Ihr ein super Verhältnis habt, warum nicht!!
Gruss
gluecksengel
#sonne

2

Auf jeden Fall kannst Du etwas sehen, vor allen Dingen das Schlagen des kleinen #herzlich.

Ich habe meinen Mann nur 1x mit zum US genommen, aber auch nur weil ich da so furchtbare Angst hatte das was nicht stimmte. Wenn die SSW bei mir weiter fortgeschritten sein sollte, werde ich ihn regelmäßig mitnehmen.

Andere "Besucher" würde ich glaub ich erst mitnehmen, wenn der US von oben gemacht wird ;-), aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Auf jeden Fall gleich viel Spaß beim Sehen Deines kleinen Zwerges.

LG, Caro 8. SSW

3

Hallo Katrin,

ich weiß ja nicht, wie die Örtlichkeiten bei deinem FA so sind, bei meiner FÄ ist es so, dass die Besucher (bisher eigentlich nur mein Mann) am Kopfende der Liege standen und von da geguckt haben, er musste sich also den vaginalen US nicht aus der Nähe angucken....

Bei meiner Mum hätte ich da allerdings auch kein Problem, wenn sie mitkäme und meine FÄ sicher auch nicht, warum auch, ist ja Deine Entscheidung.

Sehen kann man außer ein paar hellen und dunklen Flecken wirklich noch nicht, was ich aber immer süß fand, war das schlagende Herzchen.

Viele Grüße
Bettina + Erik inside (29. SSW)

4

Hallo Katrin

Klar kannst du was sehen. Ich war beim 1.US in der 12.SSW und ich kann dir sagen, es war unglaublich. Es wurde Vaginal-US gemacht. Ich war echt überwältigt, als ich mein Kleines auf dem Bildschirm zappeln sah.
Ob du deine Mutter mitnimmst, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde nur meinen Mann mitnehmen, oder alleine gehen. Deine Mutter kann dich ja abholen.

Wünsch dir einen schönen US und alles Gute für deine SS!

LG Andrea (30.SSW)

5

Hallo Katrin,

sicher kannst du deine mama mitnehmen.
du fragst, wie so ein termin abläuft, also bei meinem ersten termin wurde mir blut abgenommen, das wird gemacht, um z. b. deine blutgruppe zu bestimmen. eine urinprobe musste ich auch abgeben. dann wurde noch in mein finger gepikst und etwas blut abgenommen. blutdruck wurde gemessen und ich musste mich auf die waage stellen. das war das labor. danach kam ich zum arzt rein. der untersuchte mich dann erst einmal. da ich aber erst in der 7. SSW war, konnte man bei dem normalen ultraschall von oben (bauch) noch nichts sehen. aber bei dir wird man schon was sehen.

wenn du noch fagen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

lg

enigma + Maurice 1 + #baby (18. SSW)

6

Hallo Katrin,

ich bin auch noch ganz am Anfang - mein Mann will zum ersten Termin aber auch gar nicht mit "da kann man ja sowieso noch nix sehen" *Männer* ;-)

Diesen Link find ich ganz spannend, da kann man sehen, was man wann "sehen" kann: http://9monate.qualimedic.de/qmSchwangerschaftsueberblick.php

Liebe Grüße,
Renate