Bis wann ist es wahrscheinlich, dass Baby sich noch in SL dreht?

Happy new year, girls!

Ich bin ab morgen 22. SSW, bei meinem FA-Termin vor 2 Wochen lag Babylein in SEL. Die FA meinte aber, darüber müsse man nicht im geringsten besorgt sein, in dieser Woche dürfe es noch liegen wie es will.

Mir ist aber gleich der Schweiß ausgebrochen, weil ich direkt an einen möglichen KS denken musste, den ich unbedingt vermeiden will.

Jetzt würde ich gern von euren Erfahrungen profitieren: Bis wann lagen eure Kleinen noch in BEL, und haben sich dann doch noch gedreht? Wie stehen meine Chancen?

Danke für Eure Antworten!
#winke
Claudia

1

Mein Sohn drehte sich in der 33. Woche in SL. Vorher lag er immer in Querlage.

2

Auch Happy New Year....

Kein Stress , in meiner letzten schwangerschaft hat sich mein krümel erst in der 33ssw gedreht. Alles halb so wild, habe mir im internet übungen gesucht.

Soll animierend fürs Kind sein, bei mir hat es geklappt.

Ich habe eine Brücke gemacht, so gut es ging mit hilfe vom Partner und jede menge kissen unter den Hintern gelegt. knapp 3-6 min so ausgehalten und in der Nacht hatte sie sich dann gedreht.

Viel Glück

Diesmal liegt mein Mäuschen schon in sl. Bin nun 27+4......

3

Hi!

Mach dir mal keine Sorgen! ich hab in der 19.SSW meinen FA das gleiche gefragt und er meinte knochentrocken: bis der Arzt das Skalpell ansetzt, kann sich das Kind noch drehen...
Ganz locker bleiben, 95% der Kinder drehen sich in SL.

LG
Singa

4

Hi Claudia
Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage und bei jedem Kind un djeder Frau völlig unterschiedlich.
Fakt ist, dass du dich in der 22.ssw deswegen noch überhaupt nicht beunruhigen brauchst.:-)
Es gibt Kinder, die sich jeden Tag in eine andere Position bringen, es gibt Kinder die so verharren und sich nicht mehr drehen und es gibt Kinder, die wochenlang so bleiebn und sich dann erst kurz vor ET drehen.

Man sagt, je länger ein Kind in ein und derselben Position verharrt (bis ca. 32.ssw) dann liegen die Chancen bei 10% dass es sich überhaupt noch dreht, aber auch hier gibt es wiederum viele Ausnahmen...

Wie du siehst...es ist noch alles drin:-p.

Liebe Grüsse
Laura, mit einem BEL´er 35.ssw, der sich noch NIE gedreht hat und wir bald eine "äußere Wendung" ansteuern.

5

Huhu...in dem Stadium kann man das wirklich noch sehr gelassen sehen. Unsere Maus hat sich vor 1,5 Wochen aus der seit 3 Monaten bestehenden SL in der Zeit wo das ctg geschrieben wurde mal eben in BEL gedreht und am Abend aber wieder zurück ;-)

LG und alles Gute

Vani ET -26

6

Meine Tochter hat sich in der 37 ssw gedreht :)

7

oooh, so eine Antwort höre ich gerne und verschafft mir wieder ein wenig Mut und Zuversicht:-).
Vielen Dank

Laura, mit BEL´er (35.ssw)

8

hallo,

meine hebamme meinte sie hatte schon fälle wo vor dem KS nochmal US gemacht worden ist, und sich das Kind dann gedreht hatte :-) Also ist die Frau wieder nach Hause und hat auf die Wehen gewartet;-)
Kommt eben auch drauf an, wieviel Platz die kleinen am ende noch haben.

lg

9

In deiner SSW ist das noch absolut irrelevant.

Allerdings hat sich der 1. Meiner Schwester 4 TAGE Vorm Termin richtig gedreht, nochmal zurück und nochmal zurück und kam 4 Tage nach dem Termin aus SL schnell und spontan.

Allerdings hatte meine Schwester auch keinen KS Termin im Nacken, weil sie ihn auch aus BEL spontan bekommen hätte.

LG

Gabi

10

Hallo,

ich in jetzt fast in der 38. Woche mit unserem 1. Kind und es hat sich in den letzten 4 Woche mindestens 2 mal gedreht. SL > fast 2 Wochen BEL > SL > ? Wie es jetzt liegt, weiß ich nicht, ich hoffe, nicht doch wieder BEL.

Es ist übrigens Unsinn, dass BEL grundsätzlich nicht spontan entbunden werden können.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist das wohl auch bei Erstgebärenden möglich. Wir hatten vor Weihnachten noch einen Riesenstress, weil wir die ganze Geburtsplanung über den Haufen geworfen haben und eine weiter enfernte Klinik suchen mussten, die nach Möglichkeit auch BEL spontan zu entbinden. Ich möchte halt nur einen KS, wenn er wirklich unbedingt nötig ist.

Uns wurde in den hiesigen KH auch pauschal gesagt, dass ginge nicht. Mein Mann und ich haben dann Fachliteratur gelesen, uns bei mehreren Ä und Hebammen erkundigt und in die Richtlinien für BEL der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) geschaut.

Wenn du dir Sorgen deswegen machst, kannst du gern an meine VK schreiben. Ich habe soviel Literatur dazu gefunden, auch im Netz. Die Statistik, dass BEL grundsätzlich gefährlich sind, ist einfach fachlich falsch interpretiert worden.

Ich hatte den Eindruck, dass die KH einen deswegen schlichtweg anlügen, weil sie kein Personal haben, dass mit einfacher Geburtshilfe eine BEL entbinden kann. Denn das ist laut DGGG die wichtigste Voraussetzung für eine sichere BEL-Geburt. Ein KS bringt natürlich mehr Geld.

Ach ja, wir haben tagelang alles mögliche ausprobiert, damit unser Kind sich wieder dreht. Dann war ich beruhigt, weil wir unsere Klinik gefunden haben und ich habe mich einfach total entspannt und nichts mehr versucht. Am nächsten Tag hat sich der Krümel wieder in SL gedreht! Die Angst ist glaube ich das Hinderlichste.

LG

mihka