Wärme durch Kirschensteinkissen ok?

Hi zusammen
Ist es ok wenn ich mir ein warmes Kirschensteinkissen auf den Bauch lege? Ich bin ab morgen im 5.Monat schwanger.

1

keine Wärme auf den Bauch

3

Wieso das denn?
Dann könnte man als schwangere auch nicht baden oder schwimmen gehn ...

6

Natürlich können schwanger baden u schwimmen gehen, eben nicht im zu warmen Wasser.

Die Wärme kann Wehen antreiben!

weitere Kommentare laden
2

Wieso nicht?
Solang das Kirschkernkissen nicht zu heiß ist, ist das kein Problem.

4

Tja, mein Gyn hats mir verboten . Auch zu warmes baden ist nicht erlaubt

7

Ja schon - zu warm solls nicht sein. Aber ich finde gegen eine normal angenehme Wärme ist doch nichts einzuwenden.

weitere Kommentare laden
5

Nein, du solltes es NICHT auf den Bauch legen.

Magnesium würd ich nehmen wenns zu heftig ist mit den Krämpfen

15

Hallo,

natürlich darfst Du das, es ist quatsch das es sofort Wehen auslösend ist.

Genauso wie eine heiße Wanne, ich bade nur heiß, mag es nicht im lauwarmen Wasser zu liegen. Da passiert nichts solange es keine Frühwehen gibt bzw. es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt.

lg

17

Nein , das solltes du meiden

20

In der Regel sind Kirschkernkissen / Wärmflaschen / Heizkissen zu warm und sollten nicht auf den Bauch. Baden soll man ja auch nur bis ca. 38 Grad. Soweit ich weiß, ist es dem Baby im Bauch nochmal ca. 1,5 Grad wärmer und das ist einfach nicht gesund.

(Beim Baden kommt noch hinzu, dass es Wehenfördernd ist und der Kreislauf abkippen kann - viele Solebäder lassen auch keine Schwangeren mehr hinein, bzw. nur ungern und auf eigene Verantwortung. Normale Schwimmbäder sind kälter.)

Was die Diskussion weiter oben angeht. "Mir ist noch nie was passiert" ist keine Begründung etwas zu tun, von dem abgeraten wird. Gibt auch Leute, die trinken die ganze Schwangerschaft lang Alkohol und bringen ein gesundes Baby zur Welt. Trotzdem tue ich das nicht ;-)

23

Hast recht :)

28

Aha. Wenn ich also bei 38 Grad bade, dann ist meine innere Körpertemperatur bei 39,5 Grad??? Ich habe also hohes (!!!) Fieber???

Nein.
Miss doch einfach mal deine Körpertemperatur vor und nach dem baden! Was den Kteislauf angeht, hast du recht.
Ich würde mir auch keine Wärmflasche auf den Bauch (sehr eohl aber in den Rücken) legen, gg die Krämpfe Magnesium..

weiteren Kommentar laden
21

Ja klar, kannst du machen!
Übrigens, was baden angeht, so heiß, dass es schaden könnte, badet kein Mensch :-p
Entspann dich und genieß die Wärme :-)
LG Silke

22

Nur als Beispiel:

"Heiße Bäder verringern die Versorgung Ihres Babys mit Blut. Die Durchblutung Ihrer Haut wird erhöht und fehlt im Uterus. Ob ein heißes Bad für das Baby im Bauch als unangenehm empfunden wird, ist unklar. Ein warmes Bad bei etwa 37°C ist für Sie und Ihr Baby auf jeden Fall eine Alternative."

Und ja - wenn ich normal baden gehe, kann das Wasser zu Beginn durchaus 40 Grad oder mehr haben... das ist locker möglich.

24

http://www.urbia.de/magazin/nachrichten/waermflasche-in-der-schwangerschaft-nicht-zu-heiss-befuellen

Denke, dieser Link erklärt eigentlich alles. Vor allem die Faustregel ist doch leicht zu berherzigen.

Alles Liebe von mir (Wärmflaschenfan) #herzlich

25

Um mal meinen Senf auch beizutragen, ich mache mir öfters ein körnerkissen warm weil ich Probleme mit dem isg (steißbereich) oder wenn ich abends mal friere und es ist alles i o.

Ich mache es mir WARM, also nicht heiß, in der Mikrowelle, so ca anderthalb Minuten. Ich leg es mir dann auch mal auf den Bauch wenn der kalt ist. Ich denke mal es ist niemand so dumm und packt sich ein heißes Kissen auf den Bauch.

Ich geh auch mind einmal die Woche in die Wanne weil ich es sehr angenehm finde zu baden und auch nur warm. Am besten machst den Ellenbogentest, wenn das angenehm ist von der Wärme her, kannste reinhüpfen. Ich denke mal das könnte man sogar so mit dem Kissen testen ob es zu heiß ist.

Jeder gyn wird dir das selbe erzählen, warm ja, heiß nein und das kann denke ich mal jeder unterscheiden.
Es packt ja auch keiner sein Baby ins heiße Wasser... Als Bsp.

Also viel Spaß beim wärmen :-)

Lg

26

Ich bade auch tierisch gerne. Habe mir jetzt extra ein Badethermometer gekauft, damit ich eben nicht über 37 Grad komme. Habe nämlich vor der SS durchaus heiß gebadet. Später dient das Thermometer dann dem Baby :-)