Organscreening sinnvoll

Ìst die Durchführung eines Organscreening sinnvoll.
Wer hat es NICHT machen lassen und warum?

Danke :)

1

Ich bin mir auch noch nicht wirklich schlüssig, ob ich das machen will...

Eine Bekannte, die auch Schwanger ist und von Beruf Ärztin meinte man braucht es nicht wirklich. Normal sieht der FA auch auf dem US wenn was nicht stimmt und dann kann man immer noch zum Screening gehen...

Ich bin durch den Ärger den ich mit der Nackenfaltenmessung hatte und den Reaktionen der Ärzte etwas vorbelastet und frage mich was von den ganzen Untersuchungen, die man dann selbst bezahlen muß nur Geldmacherei ist....

#winke

Der Frosch

2

ich habe nur die normalen untersuchungen beim FA machen lassen. Hätte sie was auffälliges entdeckt hätte sie mir das sicher gesagt. einzigst zur Feindia war ich, aber einfach auch weil dort zum Beispiel eventuelle Herzfehler entdeckt werden die vieleicht direkt operiert werden müssten oder so.

Dort wurde mir auch gesagt das kein offener rücken, kein offener schädel, keine klumpfüße usw

3

Das war zwar nicht deine Frage, aber ich sag dir mal WARUM wir es gemacht haben: es ist ein sehr viel gründlicherer US, bei dem innere Fehlbildungen und zB das mütterliche Risiko, eine Gestose zu bekommen, beurteilt werden kann. Ich hatte in der ersten SS eine Gestose, in der Bekanntschaft sind zwei Babys, bri denen im Organ-US erkannt wurde, dass sie sofort nach der Geburt operiert werden mussten (Herzfehler, abgestorbene Darmschlinge).

Beide Babys hätten es evtl nicht geschafft, wenn nicht schon vorher klar gewesen wäre, dass sie schnell Hilfe brauchen...
LG,
singa

4

Hallo.
wir werden es auf anraten meiner Ärztin machen. mein 4 Kind hatte einen vsd (herzfehler ) . bekomme eine Überweisung dafür damit dieser herzfehler ausgeschlossen werden kann.
LG.

5

Hey

Meine fa hat damals jeden hin geschickt....

Was ein Glück mein Sohn hatte auch einen Herzfehler und meine Plazenta Previa wurde festgestellt

Ich werde jetzt wieder machen lassen!!!

LG :-)

6

Hallo!
Wir hätten es nicht gemacht. Mein Frauenarzt überweist aber jede Schwangere zum Organscreening. Dabei wurde dann ein schwerer Herzfehler bei unserer Tochter festgestellt, der nach der Geburt operiert werden muss. Wir sind sehr froh das es vor der Geburt festgestellt wurde, da wir in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbinden wollten. Wer weiß wie es ausgegangen wäre. Es war zwar nicht deine Frage, aber ich empfehle es jetzt jedem. LG

7

Wir haben es bei beiden Kindern machen lassen, einfach um vorbereitet zu sein, falls es körperliche Auffälligkeiten gegeben hätte, die einen schnellen Eingriff erfordert hätten. Ich hätte es auch privat bezahlt, wurde aber beide Male von meinen jeweiligen FÄ überwiesen. Meine alte FÄ hatte kein besonders gutes US Gerät und sie meinte, sie würde da auf Nummer sicher gehen. War mir auch lieber. Meiner neuen FÄ würde ich zutrauen, Auffälligkeiten auch zu sehen, da die ein gutes Gerät und viele Zusatzausbildungen hat. Aber sie selbst sagt, ein Spezialist sieht einfach noch mal mehr.

Grüße
Sooza 35. SSW