Nierenkolik bzw Nierenstau - hat jemand Erfahrung?

Hey ihr Lieben!
Ich wurde heute Nacht mit der Rettung ins KH gebracht, da ich ziemlich schnell undglaubliche Nierenschmerzen bekommen habe und mich kaum mehr rühren konnte.
Im KH wurde mir gesagt, dass man Sedimente entdeckt hätte, die auch zu einem Nierenstau geführt haben, weil durch die Schwangerschaft (bin jetzt in der 32. Woche) natürlich alles viel enger wird ... etc..
Jedenfalls bekam ich Schmerzmittel und bin inzwischen auch wieder zuhause.

Ich hab nur leider vergessen zu fragen, wie das mit dem Trinken so ist. Gestern, als der Stau akut war, durfte ich nichts trinken, mir wurde davon auch total übel.
Ich hab immer wahnsinnigen durst und vor allem auch extreme Ödeme in Händen und Füssen. Wenn ich die Beine hoch lege oder in die Badewanne geh, dann geht natürlich viel Wasser weg. Wenn ich dann wieder viel trinke, dann legt es sich sofort in Händen und Füssen wieder ab.
Ich hab jetzt irgendwie Angst, dass es durch diese Unmengen an Flüssigkeiten wieder zu einem Stau kommen könnte.

Hat von euch eventuell jemand Erfahrungen mit sowas? Habt ihr Tipps, wie man einen Stau verhindern könnte oder was man bei Schmerzen machen könnte?

Wär euch sehr dankbar für Antworten

Lg, und danke schon mal!

1

Ich habe damals von den Hebis Akupunktur bekommen! Das hat ganz gut geholfen! Wegen dem Trinken, ruf doch einfach nochmal im Krankenhaus an, die können Dir bestimmt am Besten weiterhelfen!

4

Wegen Akupunktur werd ich jetzt auch mal fragen. Abgesehen von diesem Nierenproblem hab ich nämlich schon das Gefühl, dass meine Hände und Beine bald platzen #schwitz

2

Hast du keinen Urologen? Was ist mit einer Nachuntersuchung? Hast du kein Antibiotika bekommen?

Ich hatte schon mehrere Steine und gestaut hat es auch schon öfter. Sobald der Urin nicht weiter kann kommen die starken Schmerzen. Kenne ich! Schlimm. Wie starke Wehen!

Normalerweise sollst du viel trinken. Wie sonst sollen die Teilchen rausgespült werden.
Etwas Bewegung schadet auch nicht.
ich weiß aber nicht was das mit dem Wasser in deinen Händen usw. bedeutet.

Ich bekam nach einen heftigen Stau Antibiotika. Zu recht denn Tage später war Fieber angesagt. War heftig. Muss aber nicht immer so sein.

Hil dir mal cranberry saft von der Apotheke. Ich trinke gerne den Saft mit wenig Zucker oder Süßstoff in heißem Wasser. In eine 1liter Teekanne fülle ich ca. 100-200 ml saft.

Ansonsten gehe ich bei Nieren und Blaseproblemen immer zum Urologen.

Habe auch aktuell Probleme. Mein Urologe spricht alles mit meiner FÄ ab.

Lg

5

Nein, nein und nochmals nein #schwitz

Entzunden hat sich das Ganze ja nicht, vermutlich deshalb keine Antibiotika.
Nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem Gyn, der mich eigentlich auch im Krankenhaus behandelt hat. Der wird dann vermutlich die Nachuntersuchung machen.
Sollte es mir wieder schlechter gehen, dann werd ich auf jeden Fall einen Urologen aufsuchen.
Momentan geht mir wirklich blendend muss ich sagen!
Fieber, Erbrechen etc. bekam ich schon im KH, das ging aber alles schnell wieder weg mit den Infusionen.

Ich hab heut in der Apotheke auch so ein Cranberry-Zeug bekommen (als Gratis-Zugabe zum Blasentee)
Werd ich dann gleich mal versuchen wenn du auch schreibst, dass das gut ist!! :-)

Danke auf jeden Fall für die Tipps!!

3

Also mir wurde beim nierenstau geraten...
-viel trinken (wasser oder tee)
-wenn man auf toilette muss dann auch direkt gehen nicht lange anhalten!
-wärme in die nieren
- vierfüßlerstand!so kriegen die nieren mehr platz u das wasser kann ablaufen
- außerdem am besten viel bewegen und nicht auf dem rücken liegen!

Der vierfüßlerstand hat mit sehr geholfen!ich war schnell wieder beschwerden frei!

Gute besserung!

6

Vielen lieben Dank für deine Tipps!

Die Rat mit Wärme und Bewegung hab ich schon umgesetzt, den Rest versuch ich auch so gut es geht einzuhalten.
Und den Vierfüßlerstand merk ich mir falls es nochmal so akut werden sollte!
Danke!