Insektenbisse/-stiche

Hallo zusammen!
Habe mal wieder einkleines Problem. Und zwar habe ich an den Beinen ganz viele Insektenbisse/-stiche, und es werden jeden Morgen mehr. Die jucken nicht nur höllisch, sondern tun regelrecht weh, so dass ich nachts auch schon aufgestanden bin um sie zu kühlen.
Nun hatte ich als erstes an Flöhe gedacht (mein Minihund schläft mit im Bett#hicks). Aber der ist 1.frisch geschoren, 2. hab ich trotzdem auf Verdacht alles gewaschen und deinfiziert (incl. Hund), 3. war ich beim Tierarzt, der Flöhe ganz bestimmt ausschließt.
Für Mücken war ich noch nie anfällig, hatte höchstens mal einen Mückenstich im Jahr. Dafür waren Mann und Tochter immer regelrecht zerstochen. Diesmal haben beide noch überhaupt nichts.

Die Flecken werden nach 1-2 Tagen richtig dunkel, regelrecht blaurot. Und ich bekomme sie definitiv nur nachts, also nicht tagsüber, wenn ich im Garten bin oder so.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Kann erst heute Nachmittag zum FA gehen, bzw. zum Hautarzt.

LG Ines+Maria(9)+Max inside 21+2

1


Hallo liebe Ines,

bist Du sicher, dass es sich um Stiche handelt? Ich hatte (hab noch ein wenig) schlimme Schwangerschaftsneurodermintis #schock!
Das ist vielleicht blöd! Vor allem abends im warmen Bett fängt es an wie irre an meinen Beinen zu jucken. Ähnliche Flecken wie bei Dir. Da ich schwangerschaftsbedingt kaum was nehmen kann (und viele Salben auch nicht vertrage, wegen Allergien), muss(te) ich da irgendwie so durch. Habe mir die Finger nachts abgebunden, um nicht zu kratzen (half nicht viel, hab im Schlaf mit den Zehennäglen gekratzt sagt mein Mann #hicks), viel gekühlt und parfümfreie Cremes genommen. Noch besser als das Cremen half allerdings pudern. Bin ständig mit vollgepuderten Beinen durch die Wohnung gelatscht ... #cool
Jetzt an den wärmeren Tagen gibts ja zudem die Sonne, die mir hilft (ist auch nützlich, wenn es tatsächlich Stiche sind). Bei mir bessert sich die Situation gerade zunehmend (habe zudem im Winter auf eine Beinrasur verzichtet, um die Haut nicht noch mehr zu reizen. Geht natürlich nur bei blondem Haar ;-)).
So, falls es allerdings wahrhaftig Insektenstiche sein sollten (hat Dein Mann denn auch welche?), tippe ich am Ehesten auf eine Milbenallergie (Wirst auch sonst gepiesackt, aber bist dann vielleicht verträglicher). Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, sonst gehts Dir so wie mir und das Leiden zieht sich hin!!!

Erzähl mal, wenn Du neue Erkenntnisse haben solltest!

Liebe Grüße von Coco & co

3

Also ich denke schon, dass es Insektenbisse sind, jeder Fleck hat einen kleinen hellen Punkt in der Mitte und von der Größe der Flecken würde ich ja eigentlich auf Mücken tippen. Mein Mann ist bisher völlig verschont geblieben (der Hund schläft auch mal bei ihm unter der Decke, aber der hat ja laut Tierarzt keine Flöhe).
Momentan könnte ich einfach nur die Wände raufgehen, gerade beim sitzen juckt es fürchterlich.
Bin gerade am Überlegen, ob ich das wirklich mal dem Tierarzt zeige, der ist hier im Dorf und heute früh erreichbar#kratz, habe aber Angst, dass der mich für blöd erklärt, wenn ich ihm meine Beine zeige.

LG Ines

4


Ach Quatsch, der ist schließlich auch Arzt! Finde ich völlig okay, wenn Du den Viehdoktor fragst ;-) (der hatte immerhin das gleiche Grundstudium wie die Menschenärzte!)!
Nochmal kurz zum Aussehen der Flecken: Kann trotzdem ein Ausschlag sein (gibt auch welche mit eitrigen Pusteln; kann außerdem eine Entzündung durchs Kratzen sein - wie bei mir!). Ich weiß es wie gesagt nicht, wundere mich aber, dass es schon so viele Mücken geben soll (war vor ein paar Tagen auch im Erzgebirge; belagern die jetzt schon Sachsen? Ist doch noch gar nicht so warm?! Vor allem da Dein Mann verschont blieb!? #kratz Vielleicht mögen die aber auch besonders gern Dein Schwangerenblut!). Jedenfalls rate ich Dir, das dem Tierarzt zu zeigen. Mehr als sagen, dass das normale Mückenstiche sind kann er nicht und dann weißt Du wenigstens wie Du es behandeln musst!

Alles Gute und eine hoffentlich baldigst juckfreie Restschwangerschaft!!!

Coco & co (19. Woche)

2

Könnten Graßmilben sein, winzig klein aber echt gemein!
Sonst wüßte ich nichts weiter wenn du Flöhe ausschließen kannst
Frag am besten nen Haut oder Tierarzt!
LG Bitti

5

Hallo Ines,

ich kann mit Dir fühlen. Habe genau die gleichen Probleme. :-(

Das sind Ernte- bzw. Herbstmilben, die oft mit Grasmilben verwechselt werden. Mehr Infos findest du unter:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/ErntemilbenHerbstmilben.html

Ich habe mir die Stiche auf der Wiese in unserem Garten zugezogen, auf der sich sehr viel Moos befindet. Du kannst Dir mit einmal kurz über das Gras laufen bis zu 50 Stiche einfangen. Die Milben nisten sich dann unter der Haut ein und "zapfen" Dich an. Zu Jucken beginnt es erst, wenn die Milben vollgesaugt sind und abfallen. Deshalb in Etappen. Das kann bin zu ner Woche dauern. Besonders juckt es im warmen Bett.

Habe von meiner Hausärztin Lotion gegen Windpocken bekommen, die man in der Schwangerschaft nehmen darf. Zitrone, Zwiebel und Teebaumöl helfen auch. Teebaumöl und Nelkenöl kannst Du Dir, wenn Du draußen bist, auf die Strümpfe oder so machen, das hält die kleinen Monster ein wenig ab. Es gibt wohl Regionen wo die Milben im Frühjahr und Herbst auftreten und im Hochsommer verschwinden und Regionen wo sie nur im Hochsommer sind.

Scheint dieses Jahr aber extrem zu sein, da mein Mann und mein Schwager auch zum ersten Mal damit zu kämpfen haben. Ich hatte schon, aber wesentlich weniger Stiche, letzten Herbst.

Hoffen wir, dass bald Hochsommer ist und die Biester verschwinden#schwitz und die Beine bis dahin wieder stichfrei und schön sind;-)

Liebe Grüße

Katja + #baby Krümelchen Ende 16. SSW

PS: Falls Dein Arzt Dir noch andere Tipps gibt, wäre ich sehr froh, wenn Du sie verraten würdest.