Insertio velamentosa -wer ist betroffen und was sagen Eure Ärzte

Hi Mamis,

in der 13 Woche wurde bei mir Insertio velamentosae festgestellt.

Bei der Insertio velamentosa setzt die Nabelschnur nicht an der richtigen Stelle der Plazenta an. Beim Blasensprung oder unter der Wehentätigkeit kann es daher zu einem Zerreißen wichtiger Versorgungsgefäße des Kindes kommen.

Wer hat sowas und wie ist der Rat von Euren FA??

Lg
Sonja

1

Hallo
Ich hatte das in meiner ersten schwangerschaft mit eineiigen zwillingen. Es wurde in der SS nicht entdeckt. Erst beim KS gesehen. Zum glück wusste ich vorher nix. Trotzallem warsie nur 100 gramm und 2 cm kleiner als die schwester. Beide hatten eine fruchtblasezusammen aber mit trennwand und nur ihre seiteist gerissen.
Bei uns ist also nix passiert.

Meinefreundin hatte das letztes jahr auch. Sie hat sich schlussendlich für einen kaiserschnitt entschieden , da die gefahr das etwas passiert bei einer normalen geburt höher ist. Der kaiserschnitt wurde dann auch schon recht zeitig bei 37+ gemacht.

Lg yvonne

2

Bei mir wurde das erst bei der Nachgeburt festgestellt, es gab keine Probleme für das Baby.

Mir mußte allerdings die Plazenta operativ entfernt werden, keine Ahnung, ob das mit der i.v. zusammenhing oder nicht.

Alles Gute für Dich!

3

Hallo,

Hast du dann nach der Geburt eine Not Op bekommen oder wie haben sie es gemacht?

8

Ja - wobei meine Nachsorgehebi (die allerdings nicht dabei war) meinte, solche OPs würden oft verfrüht gemacht und seien nicht immer notwendig - kann ich im Nachhinein natürlich nicht beurteilen. Ich konnte jedenfalls nach einer Nacht nach Hause und dem Kind ging es von Anfang an prima.

4

Hallo,

also bei mir wurde es auch beim Ersttrimesterscreening festgestellt...Das war naturlich ein Schock!! Das gibt es wohl nur bei 1% aller Einlingsschwangerschaften und wird meist erst bei der Geburt festgestellt.

Ich war dann bei meiner FÄ, um mir das genau erklären zu lassen. Sie war aber relativ locker und meinte, dass wir das erstmal beobachen, denn es kann sich auch noch rausstellen, dass es doch nicht so ist?!Muss in der 22 Woche nochmal zur Feindiagnostik.

Es ist allerdings so, dass dann meistens ein Kaiserschnitt gemacht wird, um dem Risiko zu entgehen, dass genau an der Stelle die Fruchblase platzt! Auch Wehen sind nicht förderlich.

Für mich war ganz wichtig zu hören, dass das Kind dadurch nicht unterversorgt ist! Da bei mir auch so früh ein Notching festgestellt wurde und ich in der 1 Ss ein Hellp-Syndrom hatte, wird es wohl eh auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen#zitter

Also heißt es wohl, abwarten und Tee trinken#schwitz

Lg Juliane

6

Hi Juliane,

Ja mir geht es genau so. Man ist total verwirrt wenn man die Diagnose bekommt.

Man sucht und sucht im Internet und bekommt nur schreckliche Antworten.

Ich muss auch bis zur 22 Woche abwarten genau wie Du ;-)

Und wenn es auch nur ein kleines Risiko gibt werde ich auch einen Kaiserschnitt machen

Lg

9

Huhu!

Ja, das liebe googeln war dabei auch mein Problem#schein Meine FÄ hat sich aber dann ganz viiel Zeit genommen, um es mir zu erklären!
Wenn du magst, kannst du mich ja mal auf dem Laufenden halten, wenn du da warst. Ich hab gesehen, dass du ca 1-2 Woche weiter bist als ich! Mein ET schwankt immer mal zwischen dem 5.8 und dem 9.8 ;-)

Lg Juliane

5

Hi, ich hatte das in meiner 1. SS auch, wurde aber auch erst nach der Entbindung festgestellt und es gab keinerlei Probleme.

Lg Julia (31. SSW)

7

Hallo,

hatte ich auch beim 1. Kind und es wurde erst bei der Entbindung festgestellt - trotz insges. 23 Ultraschalluntersuchungen inkl. NFM in der SS (Risikoschwangere aus mehreren Gründen).
Hatte einen Kaiserschnitt bei ET+8, da meine Tochter einfach nicht kommen wollte und mein Blutdruck sich langsam verabschiedete + Eiweißwerte stiegen (lag wg. Gestose schon 3 Wochen im KH zu diesem Zeitpunkt und wollte eigentlich "normal" entbinden)

Denke, meine Tochter wusste, warum sie sich nicht allein auf den Weg macht...
Es fehlte ihr, Gott sei Dank, nichts - APGAR war super und sie hatte 4250g bei 56cm:-D

Wenn Du es jetzt weißt, wirst Du sicherlich wesentlich häufiger untersucht (Ultraschall/Doppler) um die Versorgung zu kontrollieren. Zudem würde ich mich an Deiner Stelle beraten lassen (Klinik z.B.) bzgl. der Geburtsmethode, spontane Geburt soll dann ja risikoreicher sein...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch