Schwangerschaftsdiabetes/Einleitung der Geburt

Bei wem von Euch wird die Entbindung wegen Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet?

War letzte Woche im Krankenhaus zur Geburtenplanung (auf anraten von meiner FÄ).
Sie meinten man lässt bei Schwangerschaftsdiabetes die Frauen nicht über dem Termin entbinden.

Mein ET ist der 24.03. Jetzt soll ich ab 18.03 einen Termin bekommen zur Einleitung ( der Erfolg kann wohl auch mal 2-4 tage dauern:-(.

Hoffe die Kleine kommt ohne Einleitung einfach etwas früher.:-D

Habe auf diese künstlich erzeugten Wehen keine Lust, da ich bis jetzt nur negative Sachen gehört habe.#zitter

LG wunschmama 35+5

1

Hallo!

Ich wurde damals wegen ss Diabetes eingeleitet und würde es heute wohl nur noch so machen, wenn es unbedingt erforderlich ist und nicht, weil man es eben so macht. Die Einleitung war zwar nicht schlimm, aber unnötig: Alex wog 3580g, war 50cm groß, das Fruchtwasser war noch ausreichend und die Placenta total unauffällig. Die Placenta ist hier das Wichtigste, ist die ok, dann kann man über Termin gehen.
Hab das erst letzte Woche mit einer Hebamme besprochen und die hat mir das so gesagt.
Wenn Du die Einleitung nicht willst, dann mach es auch nicht. Tut weder Dir noch dem Baby so richtig gut. ABER laß im KH ab ET immer wieder einen US machen um die Placenta zu beoabachten. Gewichtsschätzungen beim Baby sind sehr ungenau. Alex wurde von einem FA in der Klinik auf 4020g geschätzt, am nächsten Tag von einer anderen Ärztin auf 3500. Sie sollte recht behalten. Sie hat auch gesagt, das die Placenta eigentlich noch paßt, da hatte ich die Einleitung aber schon begonnen :-(

Lg kleinemaus

2

Gewicht ist noch völlig in der Norm, war bei 34+5 zw.2200 und 2600g. Leider hat die Plazenta leichte! Verkalkungen.

6

Leichte Verkalkungen sind am ss Ende aber normal!

Ich würde an Deiner Stelle definitiv bis ET gehen, wenn sich bis dahin nichts gravierendes verändert im US!

3

Mein Sohn wurde auch eingeleitet wegen Schwangerschaftsdiabetes, eine Woche vor ET! Die Geburt war toll, wirklich und überhaupt nicht schmerzhafter als die meiner anderen Kinder!

Achja, am 26.01. ist eingeleitet worden, mein Muttermund war noch zu und am 26.01. kam er auf die Welt!

4

Hi,

ich bin am ET wegen SS Diabetes eingeleitet worden, ging ganz schnell, die Geburt dauerte 4 Stunden und war sehr schön.
Ich würde an deiner Stelle fragen, warum sie schon eine Woche vorher anfangen wollen. Lass immer schön deine Plazenta anschauen und riskiere nicht eine Unterversorgung, aber wenn alles im grünen Bereich ist, würde ich an deiner Stelle bis ET warten.
Viel Glück!
LG

5

bei uns wurde an ET ein wehenbelastungstest gemacht um zu schauen ob der kleine das schaffen kann und an ET+2 war er dann regulär da, ohne einleitung.

:-p;-)

7

Hallo,
bei mir wurde auch eingeleitet wegen dem Diabetes. Bis ca. 6 Wochen vor ET konnte ich mit Insulinspritzen alles ganz gut unter Kontrolle halten, aber dann vermehrte sich schnell das Fruchtwasser, die BZ-Werte waren dauerhaft zu hoch und mein Sohn wuchs zu schnell.

Eingeleitet wurde in der 36+2 SSW, da mein Sohn lt. US-Prognose am ET über 5 kg gehabt hätte.

Geboren wurde er nach 20 Stunden Wehen (ich bin ehrlich: die künstlichen Wehen waren für mich weitaus schlimmer als die "natürlichen" bei der Geburt meines 1. Kindes, aber dank einer PDA ging es dann doch einigermaßen) und wog da schon 3600 g bei 53 cm.
Leider waren Lunge und Leber noch recht unreif, so dass er bis zum errechneten ET (als größtes und schwerstes "Frühchen") noch im Inkubator war und aufgrund seiner schweren Gelbsucht dauerbestrahlt wurde...
schon ein blöder Start ins Leben, aber Du liest es ja an den anderen Berichten, bei den meisten war die eingeleitete Geburt gar nicht so schlimm und den Babys ging es sehr gut!!

Mein Sohn ist übrigens jetzt 12 Jahre alt und ein ganz toller Junge, kerngesund, fit und schlau und überhaupt :-))!!

Ich wünsch Dir eine nicht zu schmerzhafte Geburt und ein gesundes Baby!!
Viele Grüße!

8

Hallo,

beim 2. Kind wurde bei mir wg. insulinpflichtigem SS-Diabetes eingeleitet. Macht man hier standardisiert, Kinder kommen auch mind. 3 Tage auf die Neo.

Ich kann leider wenig positives sagen, ich wollte gern spontan entbinden und die sind mir bzgl. Kaiserschnitt auf´s Dach gestiegen... O.K. Blutdruck war nicht so super aber vertretbar (wie übrigens die ganze Zeit zuvor auch und bzgl. Versorgung etc. des Kindes gab es KEINERLEI Mängel auch das Kind war die ganze Zeit zeitgerecht entwickelt...).

Ich hatte das Gefühl, das ist eher so eine juristische Geschichte - Angst vor Haftung bei Kompliktationen.

Die haben mich super genervt, nachdem es bei der Einleitung nicht gleich geklappt hat (Befund war auch geburtsunreif).
Fazit: Ich habe eine Sectio abgelehnt, so lange keine Gefahr für mich und Kind besteht. Bin 7x eingeleitet worden und eine Woche mit Wehen rumgelaufen (mit 1 Tag Pause). War unglaublich anstrengend aber hat sich gelohnt, da ich meine Tochter auf natürlichem Weg gebären durfte.

An Deiner Stelle würde ich unbedingt vorher den Ablauf klären, falls die Einleitung nicht erfolgreich sein sollte (ob sie dann wirklich warten oder Dich, falls Du keinen Kaiserschnitt willst, an ein anderes KH verweisen würden)

#sorry, aber das war meine Erfahrung. Ich wäre froh gewesen, hätte mich jemand vorgewarnt...

Lieben Gruß und eine reibungslose Entbindung wünsche ich Dir!#klee

9

Hallo,

bei mir wurde durch Schwangerschaftsdiabetes genau am ET eingeleitet. Ich war schon 4 Tage vorher zur kontrolle im KH, aber da soweit alles ok war (ausser Mumu schon 4cm), haben sie erst am Et um 14 Uhr angefangen. Leider hat erst der Wehentropf gar nicht angeschlagen, und dann gleich so das mir mit der nächsten Wehe die Blase oben gesprungen ist. Ich denke, dadurch hat unsere Maus sich nicht mehr richtig "reindrehen" können und es endete in einem Kaiserschnitt. 10 Stunden nach beginn war sie da! Gesund und munter, das war mir dann das wichtigste! Eingeleitet wurde auch weil sie auf über 4 kg geschätzt wurde. Hatte sie auch fast genau, aber auf eine länge von 57 cm ...

Alles in allem wär mir eine natürliche Entbindung lieber gewesen. Leider wird die mir wohl diesmal aus den selben Gründen auch wieder verwehrt bleiben.

Alles gute für dich und deine Maus! Es wird schon werden! #herzlich

LG mandaline #winke