Ein trauriges Wochenende ist vorbei :-(

Hallo Ihr Lieben Mädels,
ich muss mich jetzt mal bei auch ausheulen... mein Leben könnte gerade eigentlich nicht perfekter sein, neue Wohnung, nach knapp zwei Jahren endlich schwanger und unendlich glücklich mit meinem Schatz und meinen zwei Mietzen. Aber Samstag morgen mussten wir einen riesen Schock verdauen... unser geliebter, gerade mal zwei Jahre alter Kater ist aus heiterem Himmel gestorben #schmoll der Tag bekann so super, mit Frühstück und schönem Wetter und freude auf einen Shopping Tag... und dann... machte kurz unser süßer komische Geräusche, dann legte er sich hin und war tot :-( Wir konnten nix mehr tun... Es war so schrecklich das mit anzusehen und zu erleben, ich heule jetzt noch um ihn!!! Wir sind unendlich traurig... Und können uns einfach nicht erklären was mit ihm war. Er war nicht krank, hatte keinerlei anzeichen oder sonst was... er hat bis zum Ende ganz normal gespielt, gefressen und geschmust... und dann... innerhalb von fünf Minuten ist alles vorbei :-( Das Leben kann so grausam sein...
Sorry fürs zutexten, aber ich musste mir das mal von der seele schreiben...

LG Sanni

1

Das tut mir leid für Dich!

Ich habe auch 4 geliebte Kaninchen. Man hängt so sehr an den Tierchen !

2

Ach du meine Güte, da werde ich auch gleich ganz traurig.
Habe selbst zwei Katzen und bin so ziemlich in der gleichen Situation wie du, nur dass der Umzug erst noch ansteht.

Fahrt ihr noch zum Arzt und lasst das abklären?
Vielleicht wars ja der Stress oder er hatte doch irgendwas :(
Wenigstens ging es schnell und er musste nicht leiden. :(

Mir tut es sehr leid und ich hoffe, deine miez kommt gut über die Regenbogenbrücke.

Liebe Grüße, ich denk an dich.

3

Danke, das ist lieb von dir!!!

WIr können uns echt nicht erklären was da los war, aber wir vermuten mal es war vieleicht ein Herzinfarkt. Denn viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht, für einen so plötzlichen und unerwarteten tot. Wir haben beim Tierarzt angerufen und die haben uns das so erklärt, machen können die eh nichts mehr :-( er war ja definitiv tot, und eh wir da gewesen wären, hätte es ca. eine halbe Stunde gedauert. Eine Obduktion um abzuklären was Sache gewesen ist, würde meinen Süßen ja auch nicht wieder bringen :-(

Das schlimmste ist, ich habe eine Stunde vorher noch mit ihm geschimpft, weil ich noch schlafen wollte und er mal wieder total rumgestresst hat im Bett. Aber so war er eben, und nun bereue ich es total :-( Hätte ich doch lieber noch eine Stunde mit ihm geschmust und die letzten Minuten genutzt :-(

LG

6

Iwo, jetzt mach dir da bloß keine Gedanken...
Ich hab auch so ne Stresserkatze hier, die schon immer wartet, bis ich anfange zu schimpfen.
Aber genau deshalb ist sie so toll, weil sie auf der anderen Seite so einfühlsam und liebenswert ist.
Aber ich weiß, was du meinst, ich schmeiß sie raus und keine zwei Minuten später lass ich sie wieder rein und habe ein schlechtes Gewissen.

Dein Kater weiß, dass ihm ganz viel Liebe entgegen gebracht wird und schimpfen gehört dazu - ohne wärs meiner luna vermutlich zu langweilig.

Mach dir keine Gedanken, du hast ihm sicher ein ganz tolles Leben ermöglicht. :*

4

Mein Beileid! Das ist schrecklich :-(
Unser Kater ist im letzten April auch ganz plötzlich gestorben. Abends noch putzmunter, gespielt, geschmust,... Morgens steht mein Mann auf und findet Balu tot in seinem Körbchen. Die Totenstarre hatte schon eingesetzt, also muss das irgendwann nachts passiert sein. Äußerlich hat man ihm absolut nichts angesehen, er sah aus, als würde er schlafen.
Der Tierarzt, der ihn abgeholt hat, meinte es käme entweder ein Aneurysma oder ein plötzlicher Herzstillstand auf Grund einer unentdeckten, angeborenen Krankheit in Frage. Mich hat ein klitzekleines bißchen beruhigt, dass er offenbar keine Schmerzen hatte... und trotzdem ist so ein Erlebnis natürlich unglaublich traurig! :-(

Alles Gute für dich!
Kristina

7

Es ist wirklich schrecklich... Einfach so aus heiterem Himmel innerhalb von fünf Minuten :-( Aber unser Tierarzt meinte auch, das es wohl ein Herzinfarkt gewesen sei... das einzige was mich wirklich beruhigt, das er sich nicht geqäult hat. Aber wenn er noch locker 10 Jahre älter gewesen wäre, würde mich noch mehr beruhigen... Er fehlt an allen Hecken und ich bin nur am heulen wenn meine andere Mietz durch die Bude rennt und Miaut und nach ihm sucht :-(

13

Wir haben noch ein Geschwisterpaar, die haben glaub ich gar nicht gemerkt, dass er plötzlich weg war. Und ich bilde mir ein, dass unsere Katze seitdem aufgeblüht ist, weil sie nicht mehr von zwei Katern geärgert wird.

Lass dir Zeit das sacken zu lassen. Und wenn die Tränen kommen, dann raus damit! Ich konnte nach ca. drei Wochen wieder ohne Tränchen über ihn sprechen und an ihn denken. Es ist zwar immer etwas platt gesagt, aber mit der Zeit wird es besser!

LG
Kristina

5

Oh je.... wie kam das denn??? es ist echt schlimm, als unser Kater starb (aber er war 10 und chronisch krank) sind wir hier auch alle wie Falschgeld durch die Wohnung... und mein Sohn (war 14 Monate alt) ständig: Mau? Wo Mau?

#heul

Das soll jetzt nicht irgendwie gemein oder böse oder abwertend klingen, aber: du wirst sehen, sobald dein Kind da ist, wird die Katze wieder zur Katze (vorher ist ja so eine Art Ersatzkind)... natürlich liebt man seine Miezen, aber die Angst, die man für das eigene Kind empfindet, die toppt nichts mehr...

Lasst ihr checken, was passiert ist?

LG
Singa

9

Der Tierarzt tippt auf einen Herzinfarkt, aber eine Obduktion wollen wir nicht machen lassen. Das bringt den kleinen ja auch nicht mehr zurück.

Da hast du sicher vollkommen recht, das es anders wird wenn das Kind dann da ist, Aber bis jetzt waren die zwei wie meine Kinder...

Unglaublich wie man an so einem Tier hängen kann. Das merkt man erst so richtig wenns nicht mehr da ist...

12

Wie wahr...

weiteren Kommentar laden
8

Das tut mir sehr Leid für Dich! Ich habe selber zwei Kater, es waren mal drei.

War Dein Kater Freigänger? Ich glaube, dann würde ich abklären lassen ob er was (Giftiges?) gefressen hat. Versuche Dich mit dem Gedanken zu trösten, dass es ganz schnell ging und er wahrscheinlich nicht gelitten hat. Außerdem ist er bei euch und nicht einfach verschwunden. Ich weiß, wie weh das tut.

Alles Liebe,
Sara

11

Nein, meine zwei sind Britisch Kurzhaar und reine Wohnungskatzen... Also etwas falsches kann er eigentlich nicht gefressen haben, er war ja erst noch topfit und dann war er im Schlafzimmer und hat aus dem Fenster geguckt... kurz darauf hörte ich die geräusche aus dem Schlafzimmer und bin schauen gegangen und dann lag er da :-( im Schlafzimmer haben wir nichts, was er gefressen haben könnte... Es ist traurig, aber es nützt ja alles nichts...

10

Liebe Sanni,
Zuerst einmal fühle dich ganz fest von mir gedrückt!
Ganz furchtbar was da am WE passiert ist :-( man kann es nicht in Worte packen....
Ich kann deine Trauer gut nach empfinden, denn ich habe selber Kater und Hund.

Allerdings finde ich das was passiert ist echt seltsam. Einfach tot umfallen ohne vorher irgendwelche Anzeichen in dem Alter? War er Freigänger?

Ich werde heute Abend eine Kerze für deinen Kater anzünden, das hilft ihm einfacher über die Regenbogenbrücke!

Und bitte beobachte die andere Fellnase jetzt ganz genau..... Katzen trauern auch.....und evtl. braucht sie Hilfe!

Bei Fragen oder einfachem Redebedarf deinerseits - gerne per PN

Ganz liebe Grüße - und vergiß nicht...
Wahre Liebe kennt keine Grenzen! und er wird immer "bei euch weiter leben"!

14

Hallo Borabora,
Das ist wirklich total lieb von dir, und das hast du wrklich schön geschrieben.

Der Tierarzt meinte, das er wohl einen Herzinfarkt hatte (Sowas solls auch bei Katzen geben). Freigänger sind sie nicht, reine Wohnungskatzen...

Wir müssen nun mit dem plötzlichen Verlust klar kommen und uns wohl daran gewöhnen müssen, das unser verrückter nun fehlt. Unsere Mia sucht überall nach ihm, und mautzt nur rum... sie geht immer runden in der Wohnung und schaut in jedes versteckt :-( Danach kommt sie zu uns uns guckt uns genauso traurig an wie wir sie... Glaube Sie trauert wirklich auch. Sie kommt aber auch ungewöhnlich viel schmusen... Mal sehen wie es weiter geht und es sich so entwickelt...

LG Sanni

19

Liebe Sanni,
Ja, einen Infarkt können Tiere auch haben. Zumindest wurde keine Fremdeinwirkung (z.b. Gift - das ist uns leider schon passiert) festgestellt da er ja ein Wohnungstieger war. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr auch die zurück gebliebenen Artgenossen leiden und trauern. Gerade bei Wohnungstieren ist es meist noch schlimmer. Bitte beobachtet das Verhalten von ihr gut. Sprecht mit nem TA etc. Denn vielleicht solltet ihr irgendwann in Erwägung ziehen ihr wieder einen Kameraden an die Seite zu stellen. In den Tierheimen sitzen so einige....

Nun solltet ihr aber erstmal den Verlust etwas verarbeiten, es ist immer die Hölle wenn ein Familienmitglied geht......
Hier brennt heute Abend auf jeden Fall eine Kerze für ihn!

Fühl dich gedrückt!

15

Huhu,

gib den Kater zum Tierarzt damit er schaut, woran er gestorben ist. So könnt ihr verhindern, dass dem zweiten Tier das Gleiche passiert (wenn es etwas ansteckendes, etwas giftiges oder etwas war, wodurch er erstickt ist). Nicht, dass eurer zweiten Fellnase auch noch was zustößt!

Wenn etwas so schnell geht, dann tippe ich erstmal immer auf eine Erstickung oder auf Gift. Sind eure Katzen Freigänger? Wenn ja, dann behaltet eure zweite Katze erstmal drinnen, bis geklärt ist, woran die erste gestorben ist. Wenn ihr Swiffer für die Bodenreinigung nutzt, schmeißt es weg und wischt schnellstmöglich mit warmen Wasser drüber! Swiffer enthält Giftstoffe, die auf den Pfoten der Tiere haften bleiben und dann mit dem Sauberlecken aufgenommen werden.

Hm ja und ansonsten... könnte euer Kater vielleicht an den Karton mit Weihnachtsdekoration (Lametta) gekommen sein?

Alles Gute #klee
Sternlicht

17

Also wir werden es nicht abklären was mit Ari geschehen ist, es bringt ihn schließlich nicht zurück :-( unser Tierarzt meinte das es sehr wahrscheinlich ein Herzinfarkt gewesen sei. in dem alter und so plötzlich... Da sie auch keine Freigänger sind, und wir versichern können das er nichts giftiges gefressen hat. Er saß fünf Minuten vor seinem Tot noch am Fenster und hat raus geschaut, und dann lag er am Boden als ich wieder rein kam.

18

Das finde ich sehr fahrlässig, aber gut, es ist eure Katze. In einer neuen Wohnung kann ja auch irgendwo was giftiges sein, wovon ihr noch nichts wisst. Und das wäre dann ja auch für das Baby gefährlich, sobald es krabbeln kann.

Aus der Entfernung kann auch ein Tierarzt nicht sagen, woran das Tier gestorben ist. Er hat geraten, nichts weiter.

20

Hallo du Liebe,

es tut mir unglaublich leid, dass dein kleines Katerchen gestorben ist =( Und glaube mir, ich kann wirklich, wirklich gut nachvollziehen, wie es dir geht.

Auch ich hatte einen Britisch Kurzhaar Kater. Ich musste ihn mit nicht ganz 3 Jahren einschläfern lassen, nachdem wir 4 lange Tage versucht haben, den kleinen Schatz zu retten. Er hatte eine Herzkrankheit, die bei BKH-Katern leider sehr häufig vorkommt. Diese Herzkrankheit nennt sich HCM - der Herzmuskel vergrößert sich immer weiter, sodass das Herz nicht mehr richtig arbeiten kann. Oftmals kommt es dadurch zu einem Herzanfall, der vielleicht auch den Tod deines Katerchens erklären kann.

Aber im Endeffekt ist es ja auch fast egal, woran es gelegen hat. Ich wünsche dir, dass du bald mit diesem Verlust umgehen kannst. Und ich wünsche dir viel Kraft dabei, deine Trauer zu verarbeiten.

Alles Liebe

Tanja

21

Das tut mir leid für dich#liebdrueck.