Verwirrung Feindiagnostik - Igel-Leistung oder nicht?

Meine FÄ macht in der 21.SSW einen ausführlichen Ultraschall mit Organe anschauen etc.

Als ich beim Spezialisten zur NFM war, bot sie mir ein ausführliches Screening für knapp 200€ an.

Meine Schwester erzählte mir gestern, ihre FÄ schaut selbst auch und überweist trotzdem standardmäßig zum Spezialisten zur FD.

Wie ist das bei Euch? Ich sehe nicht mehr durch was jetzt bezahlt wird, was Standarduntersuchung ist und was nicht?

LG rappel

1

Mit ü-schein zahlt die kasse. Wenn du keinen bekommst, besteht auch kein anlass für die fd und wäre bloßes baby-tv.

LG

2

hi...

meine FA macht die Feindiagn. nicht sondern gibt mir eine Überweisung und dies muss ich nicht bezahlen,.. soweit ich weiß, ist eine FD keine IGEL-Leistung.

Ich musste ein Blatt mit den Igel-Leitungen ausfüllen...

Ich finde, dass manche Untersuchungen einfach Geldschneiderei ist....
Die verdienen Geld mit der Angst der werdenen Muter.

Ich habe die NFM abgelehnt und meine FA hat trotzdem ohne etwas zu verlangen, mal drauf geschaut und gemessen...unauffällig....

frag einfach nochmal deine FA, was die genau damit meinen (200€)

#winke lg elli

3

Hallöchen,

ich war auch vor einer Woche zu NT-Messung und die Klinik wies mich darauf hin, dass ich mir doch für die FD einen Ü-Schein geben lassen soll, da ich als "Risikoschwangere" gelte, zahlt das die KK.

Somit werde ich das machen und gleich in Verbindung mit einem 3D-US auf CD. Da müssten wir "nur" noch 50 Euro drauflegen.

Mein FA verlangt ohne CD schon 80 Euro für den 3D US.

LG

Anja

4

Wenn dein Arzt keine Auffälligkeiten im Ultraschall bei deinem kleinen Zwerg erkennt oder deine voreschichte keine Indikation zur Feindiagnostik zeigt, dann bekommst du auch keinen Überweißungsschein. Wenn du trotzdem unbedingt die Feinfiagnistik machen lassn willst, dann kannst fu natürlich einen Termin ausmachen, musst aber für diesen Termin und diese Leistung zahlen. Das sind die 200€

Es gibt (leider) viel zu viele FA's die trotz fehlender Indikation jeder Schwangeren ein Übrweißungsschein in die Hand drücken zur Feindiagnostik. Sie denken sich dann irgendeine Diagnose aus, die sie auf den Schein schreiben, damit die Kasse bezahlt. Im Prinzip und sichelich auch rein rechtlich gesehen ist das bertrug....

LG, youngmum 23.SSW

5

youngmum12 hattest du denn eine Feindiagnostik? lg

6

Nö, ich hatte keine. Gab keine Indikation.

Hatte mir überlegt es selber zu zahlen, befand es dann aber doch als unnötig. Vertraue drauf, dass unser kleiner gesund ist. Und ich bekomm bei meiner FA jedes mal Ultraschall völlig umsonst. Das is Baby-TV genug. :-)

weitere Kommentare laden
9

Die FD ist ohne medizinischen Grund eine IGEL-Leistung!

Auf Kosten der KK gehts nur mit Überweisungsschein.

10

Also ich bekomme die Leistung weil beim kleinen die NF zu dick war und ich als Risikoschwangere gelte.

Bei unserem 1. Sohn bestand kein Verdacht und somit habe ich auch keinen Anlass gesehen zu Feindiagnostik zu gehen. Warum auch.......