Vorzeitige Wehen, brauche Tipps!

Guten Morgen!

Letzten Di (nachts) hatte ich sehr regelmäßig einen harten Bauch, so ca. alle 10 min. bis ich eingeschlafen bin.

mittwoch war ich dann vormittags zum CTG...nichts drauf zu sehen! Der Arzt im KH meinte sogar, ich hätte das mit Kindsbewegungen verwechselt #rofl Sowas kann auch nur ein Mann behaupten!

Do Nacht hatte ich dann Krämpfe (als hätte ich starke Blähungen) Fr. dann zu meinem FA: Auf dem CTG waren leichte Wehen alle 3 Min zu sehen. Allerdings von mir nicht wahrnehmbar. Der FA meinte diese seinen Muttermund unwirksam.
Er hat mich krankgeschrieben für 1 Woche, soll mich ausruhen und Spiropent als Wehenhemmer nehmen 3xtägl 1Tablette.

Ich finde den Wehenhemmer irgendwie übertrieben, zumal die Wehen ja Muttermundunwirksam sind.

Gibts ne Alternative? Was homöopathisches vielleicht???

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Lg emi mit Krümel 28+0

1

warum hast
n die bedenken nicht gleich deinem doc gesagt? bzw ihn das gefragt?
ich würd ja behaupten, er hat sich schon was dabei gedacht, dir das zu verschreiben, oder?

#winke

2

Ja, deine Frage ist berechtigt. Mein FA ist ein sehr vorsichtiger Arzt und geht gerne auf 200%ige Sicherheit.

Ich war etwas überrumpelt, ich vertraue ihm auch. Aber wenn ich so drüber nachdenke, kommt mir der Wehenhemmer eben übertrieben vor.

Aber da ich das als Leihe ja nicht einschätzen kann, wolllte ich gerne Tipps von Betroffenen.

In der Medizin gibts ja auch nicht nur richtig und falsch.

Wollte auch meine Hebi fragen, hab sie aber bisher noch nicht erreicht.

3

ich hab nachher auch termin, und wollt auch fragen, ob mein harter bauch schon wehen bzw muttermundwirksam sind/ist.. (blääh.. blödes deutsch, ich habs gemerkt ^^)

vielleicht kann ich dir ja dann mehr berichten ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich würde vielleicht erstmal hoch dosiert Magnesium nehmen...falls du das noch nicht tust

Und es bryophylum das ist homeopatisch kannst ja mal googeln :-D

LG

6

Ich denke, der Arzt möchte vermeiden, dass die Wehen stärker und damit auch den Gebärmutterhals und Muttermund angreifen können. Und Spiropent ist noch ganz gut verträglich. Vielleicht kannst du was homöopathisches nehmen, wenn es wieder besser geworden ist - damit es nicht wieder kommt.

Ich würde es jetzt lieber ein bis zwei Wochen mal nehmen und dann sehen, wie es geworden ist! (In meiner ersten SS habe ich 8 Wochen Wehenhemmer, teils über Tokolyse, bekommen. In der zweiten SS hat kein Wehenhemmer geholfen - da konnte ich mich nur noch schonen... Aber probiert haben wir es.)

Alles Gute und dass es bald besser wird!

LG, Katrin

8

Hi!

In der ersten SS hatte ich ab der 28.SSW mumuwirksame WEhen, die ich mit Wehenhemmern (Adalat, Ventolin) eingedämmt hatte. Lungenreife in der 31./32. Woche... und das war kein Spaziergang...

In dieser SS habe ich seit der 23. SSW wieder Frühgeburtsbestrebungen (vorzeitige Wehen, Zervixinsuffizienz, das volle Programm). In Absprache mit meinem FA nehme ich höchstdosiert Magnesium (bis zu 1800mg Magnesiumcitrat am Tag - frag nicht, was das mit meiner Verdauung macht), Bryophyllum (alle 3-4 Stunden eine Messerspitze), außerdem Toko-Öl. Mein FA untersucht mich alle zwei Wochen und so lange der GBMH über 2 cm darf ich damit weitermachen. Sollte ich aber unter 2 cm kommen (vor der 36.SSW) weist er mich ein und ich komme an die Tokolyse.

Ich schone mich viel weniger als in der ersten SS, mache statt dessen Entspannungsübungen/ Yoga/ Hypnobirthing.

Die Sache ist die: auch wenn deine Wehen bis jetzt nicht mumuwirksam waren, können sie das sehr, sehr schnell werden. ich würde noch mal mit dem FA reden, Magnesium und Bryo diskutieren. ICH habe die Wehenhemmer nicht gut vertragen und bin dankbar für jeden TAg, den ich sie nicht nehmen muss....

LG
Singa

9

Hallo Singa,

danke für deine Antwort!
Ich bin sehr froh, dass es bisher keine Auswirkungen auf den GMH und MUMU hat!

Ich soll auch 3x tägl. Magnesium nehmen.

In meinem Mami Buch habe ich gestern zufällig gelesen, dass man heute weiß, dass Magnesium garnichts bringt, nur den Stuhlgang erleichtert. Naja, schaden kanns ja nix!

Ich nehme gerade nur die halbe Menge an Spiropent, um erst mal zu sehen, wie es mir bekommt. Leider merke ich jetzt schon, dass ich total unruhig bin.
Ich würde geren darauf verzichten, solange ich kann.

Bin jetzt bis Fr. krankgeschrieben. Ich soll auch garnicht zur Kontrolle zum FA. #kratz
Soll ich denn nächste Woche wieder zur Arbeit gehen? Nächster Termin ist erst am 21.3.
Vllt geh ich am Fr. einfach nochmal hin.

LG emi

10

Die Dosis macht's.... sorry, aber bei populärwissenschaftlichen Publikationen (=Mami-Buch) bin ich vorsichtig.
Magnesium in hoher Dosierung (1800mg!!!) hat eine entkrampfende Wirkung - wenn man aber nur 300 oder 600 mg nimmt, dann wirkt es eben weniger.

Meinem Studium vertrau ich da mehr als deinem Mami-Buch ;-)

LG
Singa

weitere Kommentare laden