Toxoplasmose

Hallo Ihr werdenden Mamis,
ich bin jetzt in der 9.SSW und mein Blut hat keine Antikörper von Toxoplasmose angezeigt.
Wem geht es genauso und kann mir sagen, was ich nicht essen darf. FÄ sagt rohes Fleisch und Rohmilchkäse, aber was muß man darunter verstehen? Habe heute in der Mittagspause Sahneheringsfilet gegessen. Und gestern Buttermilch getrunken. Bin total verunsichert.
Möchte meinem Zwerg nicht schaden.

LG mamastinki

1

Hallo,

ich hatte in meiner ersten SS auch keine Antikörper. Da habe ich dann z.B. keine Zwiebelmett oder kein weich gekochtes Ei gegessen. Auch Spiegeleier wurden von beiden Seiten gebraten und natürlich mußt du dein Fleisch immer gut durchbraten. Das mit dem Rohmilchkäse habe ich erst jetzt, in meiner 2. SS, erfahren. Aber geschadet hat es meinem Sohn nicht!

Und warum solltest du ausgerechnet jetzt eine Infektion bekommen? Pass einfach auf und mach dich nicht verrückt!

#herzlich
Sandra mit Kay Niklas (3 J.) + Krümel (18. SSW)

2

Also, Du solltest:

Dir nach dem Katzen-streicheln immer schön die Hände waschen.

Katzenklo und Gartenarbeit nur mit Handschuhen machen, wenn überhaupt (wegen des Katzenkots).

Keine rohen oder nicht hart gekochten Eier essen (allerdings wegen Salmonellen)

Kein rohes oder blutiges Fleisch (Steak, Hack, Mett, Schinken (gekochten Schinken schon!), Salami)

Kein Sushi essen

Keine Rohmilchprodukte. Mozzarella, Rohmilch. Wenn es Rohmilch ist, steht Rohmilch drauf.

Du darfst auf jeden Fall weiterhin Gouda, Leerdammer usw. essen. Und Salami und alles Verbotenes darfst Du auch dann essen, wenn es gekocht, gebraten oder auf Pizza, also gebacken ist. Nur eben immer richtig gut durch.

Das sind natürlich alles Vorsichtsmaßnahmen. Es MUSS nicht unbedingt was passieren, wenn Du Dich nicht daran hälst, aber riskieren würde ich persönlich es nicht!

Lieben Gruß

Steffie

3

Guckst Du hier;-)
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Und außerdem alles was irgendwann mal -21 Grad
gefroren oder über 70 Grad erhitzt war.

LG
Tanja

4

Hallo,
ich bin jetzt in der 11. Ssw und auch Toxo neg. obwohl ich nun seit über 28 Jahren mit Katzen, Hunden und Pferden fast täglich zu tun habe.
Ich habe vorher sehr gerne geräucherten Heilbutt gegessen. Den darf ich z. B. nicht mehr essen. Ok, geht aber auch. Man sollte kein rohes Mett, ausländische luftgetrocknete Salami und rohe Schinken etc. essen. Bei Camenbertkäse, den ich auch sehr gerne esse, steht meistens drauf das er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde.
Ich habe nach dem Toxo-test mit einem Arzt von der Kk gesprochen und der meinte, es wird die Angst der Schwangeren sehr oft von den Ärzten ausgenutzt um Geld zu verdienen, weil die Toxo-test ja priv. gezahlt werden müssen und ja alle zwei Monate wiederholt werden sollen!
Ich denke, wenn ich mich ein bißchen vorsehe und mich etwas anpasse, dann wird dahingehend nichts passieren. Es ist in den letzten 28 Jahren nicht passiert, warum dann ausgerechnet jetzt?
LG Sabine