An Juli´s oder eher - 3. Screening - dickes Baby - SS-Diabetes???

Hallo Juli´s und auch all´ Ihr anderen Kugelbäuche,

hatte gestern mein 3. Screening und bin ein bisschen betrübt. #schmoll
Dem Baby geht es gut! Es strampelt wie ein Weltmeister und auch das erste CTG war gut. #freu
Aber unser Baby ist ein Makrosom! So steht´s jetzt im Mutterpass. Ein dickes, großes Baby. Es wiegt jetzt schon 2270gr. Und ich bin seit heute in der 30.SSW. Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes... und ich soll mich drauf einstellen, dass es ein über 4000gr. Baby wird. Puh! #schock
Das schlimmste für mich im Moment ist, dass ich gerne im Geburtshaus entbinden möchte... und die Vorstellung jetzt vielleicht doch in die Klinik oder gar schlimmstenfalls mit Kaiserschnitt zu entbinden, macht mich erst mal sehr traurig... #schmoll
Vielleicht ist es auch nur ein Wachstumsschub, ich habe keine SS-Diabetes und alles wird doch noch so wie wir uns das wünschen, aber vielleicht halt auch nicht. Die ganze Zeit war alles so problemfrei...

Na ja, Hauptsache unserem pausbäckigen Sternchen geht es gut! Und in dem Fall gilt eben nicht „der Weg ist das Ziel“, sondern dass wir im Juli ein gesundes Baby im Arm halten dürfen. Egal wie das Baby kommen wird! Nicht wahr? Aber vielleicht verstehen ja einige, wie´s mir geht. Ach Mädels... diese Hormone...#hicks

Wer von Euch hat denn ein ähnliches Thema? Und wenn es wirklich SS-Diabetes ist, wie gefährlich ist das denn für´s Baby???

Hier noch mal Sternchen´s Werte... vielleicht hat ja eine von Euch ähnliche (Kopf und Bauch, also BPD und AU sind wohl besonders propper und das Gewicht ist wohl fast 3-4 Wochen weiter sagte mein FA):

BPD: 87,9
FOD: 102,6
ATD: 81,5
AU: 251,9
FL: 56,4 (das mal 0,7 gibt glaube ich die Gesamtgröße, oder? Also knapp 40 cm!? Kann das sein?)

Gewicht: 2270gr.

Danke für´s Lesen & Antworten! #blume
Und weiterhin gute Kugelzeit!

Tamara & #sternchen (30SSW.)



1

Hi,
zu den Risiken für das Kind bei einer unbehandelten/schlecht eingestellten Schwangerschaftsidabetes wurde mir folgendes erzählt:

- die Kinder sind evtl. bei Geburt ziemlich groß, was die Geburt erschweren kann oder auch einen Kaiserschnitt notwendig macht, dazu kommt, dass die Organe evtl. nicht im gleichen Maße wie die Körpermaße entwickelt sind - also die Größe der Zeit voraus ist, der Rest aber im normalen Zeitrahmen
- die Kinder könnten bei der Geburt in eine Unterzuckerung geraten, weil sie bis direkt vor der Geburt selbst Insulin produzieren mussten, um den hohen Zuckerwert der Mutter auszugleichen
- die Kinder könnten bei Geburt an einer Neugeborenengelbsucht leiden, da die Versorgung der Kleinen durch Diabetes leiden kann
- die Versorgung der Kleinen kann sich vorzeitig (also vor Beginn einer normalen Geburt) verschlechtern
- die Kinder haben, ab Kindes- oder Jugendlichen-Alter, ein wohl deutlich erhöhtes Risiko, selbst an Diabetes zu erkranken.
- Risiko für die Mutter besteht (mit Ausnahme eines evtl. höheren Risikos bei der Geburt eines großen Kindes) akut keins...nur sollte für die Zukunft eine regelmäßige Kontrolle erfolgen, weil das Risiko, zu einem späteren Zeitpunkt an Diabetes zu erkranken, steigt.

All das wurde mir von einer Diabetologin erklärt, als bei mir vor ca. 15 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde...die gute Nachricht: behandelt und gut eingestellt merken die Kleinen wohl nichts von der Diabetes. Damit hatte ich Gründe genug, mich an die "Regeln" zu halten.

Hat Dein Frauenarzt denn nicht vorgeschlagen, dass Du (noch mal?) einen Zuckertest machst? Der tut ja nun nicht gerade weh, und wenn auch nur irgendeine Gefahr besteht, dass Du das haben könntest wäre es die sicherste Diagnosemöglichkeit...alles andere ist doch mehr Spekulation? Vielleicht kann er Dich auch für den Test an einen Diabetologen überweisen?

Oder traut er seinen eigenen Messungen nicht so ganz? Besonders zuverlässig sind die ja wohl nicht gerade, eine Hebamme meinte, dass sogar +/- 1000 gr möglich sind...und viel "Panikmache" durch zu große/zu niedrige Maße allein durch die Messungenauigkeit entsteht. Und dazu halt, dass, wie Du ja auch schon meintest, die Kleinen nicht ganz gleichmäßig, sondern schubweise wachsen...und halt auch keine zwei Menschen gleich sind.

Lass Dich nicht verrückt machen, aber frag doch mal, ob Du nicht zur Sicherheit noch einen Test machen solltest! Bei Verdacht sollte der eigentlich auch nichts kosten...

Viele Grüße
Miau2 mit #baby 37+0

6

Hy,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte noch keinen Zuckertest. Mein FA will den wohl in 2 Wochen machen. Er ist super nett und meinte auch, ich solle mir mal keine Sorgen machen. Trotzdem bin ich ein bisschen irritiert, weil wenn es SS-Diabetes ist, sollte ich ja lieber heute als morgen irgendwas tun!?
Bin aber nächste Woche auch nochmal bei der Hebi und werde die dazu interviewen.

Lieben Gruß,
Tamara & #sternchen

2

Hallo,

ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.
Meine erste Tochter war auch immer zu schwer. Wie schwer sie in der 29.ssw war weiß ich nicht, steht im Mutterpaß nicht drin und ich weiß es nicht mehr so genau. Was ich noch weiß das sie in der 35.ssw 3500g hatte.

sie kam dann 36+5 auf die Welt hatte 3780g und 50cm groß 37cm kopfumfang.

Nach der Geburt haben die ärzte mich gefragt ob ich SS-Diabetes hatte. Ich sagte nein.Mir wurde vor der Geburt mal ein zuckertest gemacht der aber okay war.

Meine kleine hatte dann Gelbsucht und mir mußte eine woche im Krankenhaus bleiben, weil der Gelbsuchthormon sehr hoch wahr. Und erst als er gesunken war durften wir nach hause.
War alles halb so schlimm.

Ich hoff ich konnt dir dadurch ein bischen mut machen.

Wie es jetzt beim Zweiten aussieht, werd sich am montag rausstellen, da hab ich 3.screening

Gruß Bettina und Michelle 2j. und 30.ssw

7

Hy Bettina,

danke für Deine Antwort.
Ach, ich weiß, es gibt halt bei jeder irgendwelche "Wehwechen", aber man wünscht sich doch, dass alles reibungslos läuft.
Dir dann alles Gute für Montag... kannst ja mal berichten.

Lieben Gruß,
Tamara & #sternchen (30SSW.)

3

Hallo, komme auch gerade vom FA und hatte heute meinen GlukoseTest und er war nach einer Stunde total erhöht 9,7 und ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. In der 27/4 SSW war meine Kleine 1400gr. schwer und heute bin ich in der 28/ 5 SSW, der FA sagt ich soll auf alles Süßes verzichten und den Test in 5 Wochen wiederholen. So ein Mist, mein erstes Kind war auch 4050gr schwer und so ein Test wurde da nie gemacht. Es nervt mich total, dass man immer wieder so verunsichert wird.
Liebe Grüße Alice

8

Hy Alice,

das finde ich ja echt seltsam. Diabetes hat doch nicht nur was mit Süßem zu tun!?! Meine ich zumindest. Also mein FA hat gemeint, wenn sich die SS-Diabetes bestätigt wird er mich an einen Spezialarzt überweisen und der macht dann mit mir einen Diätplan. Also ein Fachmann der auch darauf schaut, dass man eben nicht abnimmt, sondern dass die Zuckerwerte stabilistiert werden.

Vielleicht solltest Du da auch nochmal nach fragen!

Alles Gute für Dich!

Tamara &#stern(chen) (30.SSW.)

11

Hi,
das klingt aber wirklich etwas merkwürdig...

Wenn der Test "eindeutig erhöhte Werte" gezeigt hat, wäre jetzt der Zeitpunkt für einen vernünftigen Diät-Plan...und das ist nicht nur einfach der Verzicht auf Süßes.

Es geht zunächst mal ganz allgemein um die Kohlenhydrate. Die aus (normalen) Süßigkeiten lassen den Blutzucker zwar besonders schnell ansteigen, genauso wie die aus Weißmehlprodukten und allen Lebensmitteln mit Kristall- oder Traubenzucker, aber geholfen ist auch nicht, wenn man den ganzen Tag andere, kohlenhydratreiche Lebensmittel (Obst, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis...) futtert und so den Zuckerwert permanent viel zu hoch hält. Und den Test in 5 Wochen einfach so zu wiederholen und bis dahin die Zuckerwerte nicht zu überwachen, wäre mir zu riskant. Es ist ja nicht nur die Größe vom Kind, die beeinflusst wird.

Also, ich glaube, ein solcher Arzt würde mich mehr verwirren als mir wirklich weiterhelfen #kratz.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby 37+1

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Tamara

Ich war in der SS einmal wegen Verdacht auf SS-Diabetes bei der Diabetologin. War aber alles okay. Lukas war auch ein ziemlicher Brummer. Gut Er kam 41+6 SSW per KS zur Welt. Er wog 4520gr, war 52cm und der KU war 38 cm. Was sagt den Dein FA? Ich denke wenn er bedenken hat schickt Er dich eh zum Spezialisten. Ich denke es gibt nunmal große und weniger große Babys. Das immer auch irgendwelche Krankheiten seitens der Mutter zu schieben find ich persönlich nicht richtig. Mann tut doch eh schon alles damit es den Kleinen gut geht. Wäre Lukas zum Termin gekommen und hät die doofe FÄ nicht so lange gewartet wäre Er auch nur 4000gr. schwer gewesen. Und ein KS ist echt nicht tragisch.
Alles gute für euch

Lg Kerstin und Lukas Elias *24.03.04

9

Hallo Kerstin,

danke für Deine Antwort.
Hattest Du denn im Vorfeld schon den Kaiserschnitt entschieden? Und wenn ja, ausschließlich wegen der Größe des Baby´s?

Lieben Gruß,
Tamara & #sternchen (30SSW.)

13

Hallo

nein eigentlich wollte ich "Normal" entbinden. Als ichaber dann endlich 14 Tage über ET die Einweisung fürs KH hatte und die mir sagten das Lukas etwa 4500gr. wiegt hatte ich einfach nur noch Schiss und wollte nen KS. Die habe auch gleich zugestimmt und im nachhinein wars für mich die beste entscheidung. Aber das soll nicht heißen das man ein 4 Kilo Kind nicht normal gebären kann. Ich wollte es jedenfalls nicht.
Lg Und alles Gute

Kerstin

5

Hallo Tamara,

habe den gleichen ET . Mein 3.Screening habe ich morgen und ein Glucosetoleranztest werde ich auch machen lassen.
Bin mal gespannt wie meine Werte ausfallen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen das bei dir alles gut geht.
Gruss Katja

10

Hallo Katja,

das ist ja schön... und du wohnst auch ganz in der Nähe. 45... ist wo? Und wie war Dein Screening heute? Konnte gestern nicht mehr antworten, da unsere neue Küche kam #freu

Kannst Dich auch gerne über meine VK melden. Müßte hoffentlich gehen.

Ganz lieben gruß,
Tamara &#sternchen (30SSW.)