Elterngeld = Soziale Ungerechtigkeit

Hallo

ich stell das mit absicht nochmal rein, obwohl die Dikussion heute schonmal lief. Aber hier mal der Link von unserem Familienministerium mit den Einzelheiten. Und ich hoffe danach versteht jeder wie ungerecht dieses Elterngeld eigentlich ist und das die meisten Mütter wahrscheinlich froh sind, wenn sie dieses Jahr noch Erzihungsgeld benatragen können, denn ELtern, welche eh schon finanziell schlecht da stehen, werden mit dem Elterngeld bestraft.

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=75322.html

LG
Jay und Peer 28+6

1

Bedeutet das für die Menschen die Hartz4 bekommen das die garkein Geld bekommen????
Das Erziehungsgeld fällt weg?????

4

nee, 300 €uro aber nur für 12 Monate, so hab ich es verstanden

lg jay

5

Und was ist wenn man vor jan endbindet????? Ist das selbe oder?????

weitere Kommentare laden
2

Hallo Jay,

ich denke es hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wir hatten damals das Erziehungsgeld bei Luna. Wir sind ganz gut über die Runden gekommen, hatten auch "nur" eine Mietwohnung.

Und jetzt ist ein Geschwisterchen geplant und ich gebe offen zu, dass wir abgewartet haben, was aus dem geplanten Elterngeld wird!

Denn bei uns wäre es finanziell einfach nicht mehr möglich gewesen, dass auch nur einer von uns für ein Jahr aus dem Beruf aussteigt, wenn es bei dem Erziehungsgeld geblieben wäre!

Jetzt können wir immerhin mit einigen Rechnereien schauen, ob wenigstens 6 oder vielleicht sogar 12 Monate drin sind!

Doch meine Bemängelung an der ganzen Aktion, die m.E. zu überstürzt ist: Toll, das man für ein Jahr mehr Geld bekommt.

ABER: Wie sieht es mit den Betreuungsangeboten nach disem einen Jahr aus???????

Da ist für mich der viel größere Haken der ganzen Geschichte.

Gruß

Karen

3

Das sehe ich auch so, totaler Mist. Ich studiere, 67 % von nix sind nicht viel - und ein Jahr ... wo soll das Baby nach 1 Jahr hin wenn beide arbeiten??
Mein ET ist Ende des Jahres und ich hoffe!!! dass es auch so kommt, für mich wäre Erziehungsgeld garantiert besser. Und wer weiß was die Länder machen!
Bisher gab´s in Thüringen zusätzlich ein halbes Jahr Erziehungsgeld und ich weiß in ein paar anderen Ländern auch.
Weiß jemand wie das wird??
LG Nancy

6

leider nicht, was mit den ländergförderten erziehungsgeldern passiert weiß noch keiner, darüber wird ja auch nicht gesprochen.

12

Das ist doch quatsch. Wieso stehst Du dich besser, wenn Du Erziehungsgeld bekommst. Alle erhalten auf jeden Fall mindestens 300 Euro im Monat, das ist bei der alten Regelung nicht so, denn da ist es abhängig vom Einkommen des Partners!

Die die eh kein Einkommen haben, nicht arbeiten, stehen sich genauso gut wie vorher, das war ja schon immer so!!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich finde das auch ungerecht, besonders für die die schon wenig haben.
Mein Freund und ich wir sind beide berurfstätig, ich bekomme zwar auch nur 4 Monate 300 Euro (da sein Gehalt genommen wird), entbinde jetzt im Mai (hoffentlich).
Wir haben aber schon alles so ausgerechnet das ich 18 Monate zu Hause bleiben kann, das möchte ich für mein Kind.
Aber was ist danach??? #kratz
Das sollte doch mehr gerfördert werden. Ich komme wieder in den Schichtdienst und mein Freund arbeitet schon in Schichten. Zwar will ich Teilzeit machen....aber Frühdienst...da sagen die nein. Ach das regt mich so auf.....:-(
Die sollen doch einheitlich jeden jeden das Gleiche auszahlen.

Gruß Monechen (38,0 SSW)

13

vor allem sollten sie sich ndarum kümmern, dass unternehmen arbeitszeiten für eltern flexibler gestalten und nicht steuergelder rausschmeissen.

das wäre doch mal ein anfang und wenn sie schon dabei sind ein paar arbeitsplätze würden auch nicht schaden.

14

Ja das stimmt.

Man traut sich gar nix weiter zu sagen weil man keine Wahl hat. Entweder ich geh so arbeiten oder ich muß mir was anderes suchen. Und zur Zeit siehts in der Firma echt mau aus mit Stellen erst gar nicht mit Kind.
Mir bleibt nur zu hoffen das ich dann wenn ich in einem Jahr den Versuch starte mit meinen Chef zu reden Erfolg haben werde.

Lg

15

Hallo auch!

Ganz so ungerecht finde ich das nicht. Viele gutverdienende Frauen bekommen erst gar keine Kinder mehr und das aus finanziellen Gründen. Wer keinen Job/kein Geld hat wird vom Staat immer unterstützt. Wer aber so doof war und was gespart hat ist der Dumme und kann für die anderen mitbezahlen und bekommt selber gar nichts. Das soll etwa nicht ungerecht sein?!
Ich gehöre zwar nicht zu den "Gutverdienern" eher so zur Mittelschicht. ABer ich finde es tierisch ungerecht, dass wir im Moment für 6 Monate 300 Euro bekommen und dann gar nichts mehr. Keine Sozialhilfe, kein Harz, kein Mutterschaftsgeld und was es sonst noch gibt. Einfach nur weil man was zurückgelegt hat.
Das heißt, im Prinzip haben wir im Monat weniger Geld zur Verfügung, als ein Sozialhilfeempfänger, der auch noch Wohnung usw. bezahlt bekommt!
Eine gute Ausbildung hat Geld gekostet und das Geld kam von meinen Eltern und nicht vom Staat.
Da ist es doch gerecht, wenn das auch mal angerechnet wird.
Außerdem soll doch jeder mindestes 300 Euro im Monat bekommen. Auch wenn er arbeitslos ist oder Student oder was auch immer.
Also erst schlau machen und dann aufregen!
Gruß,
Sun

19

erst lesen und dann aufregen.

ich weiß das alle 300 euro bekommne, ja ganze 12 monate langund wer dann keinen job bekommt schaut in die röhre und wer vorher einen hatte bekommt das geld in den arsch geschoben und kann dann schön wieder in seinen beruf zurückkehren.

wenn er einen kitaplatz hat und der chef einen noch will. und was machen die mütter die gern arbeiten wollen aber nicht können, denn wie ich mich recht erinnere gibt es in deutschland schon 5 millionen arbeitslose.

und was ist mit den müttern die gerne länger zu hause bleiben möchten um für ihr kind da zu sein. das ist nichts mehr wert in diesem staat, nein da bekommt man geld dafür, dass man arbeiten geht und man dann das geld wieder einer frau oder einem mann bezahlt der die eigenen kinder erzieht.

klar gibt es menschen die von dem elterngeld profitieren werden, das sind mir aber zu viel die ne menge geld haben und jetzt rechne mal wieviel ma verdient, wenn man den max.wert von 1800 euro bekommt. sorry aber da fehtl mir das verständinis. solche verdiener brauchen keine elterngeld.

20

Du sprichst mir aus der Seele!

LG: Suri

weitere Kommentare laden
16

Hallo zusammen,

sorry wenn ich dem so nicht zustimmen kann. Mindestess 300,-Euro bekommt doch jeder soweit ich verstanden habe. Und wenn ich richtig informiert bin, ich habe mich noch nicht 100%ig darum gekümmert, gibt es Erziehungsgeld auch nur max 300,00 €.

Ich bin z.B. total gea.....! Wir sind um ein paar hundert Euro über den Satz für Erziehungsgeld, Für mich gibt es außer KIGE also null, niente, nix. Sicherlich kommen wir mit den Geld 1 Jahr über die Runden, aber strecken müssen wir uns schon.

Ein wirklich gerechtes Modell wird es wohl nie geben. Ich glaube auch, daß sich sowohl der Staat als auch die Arbeitgeber mehr Gedanken über Betreuungsplätze machen sollten. In anderen Ländern z.B. Frankreich klappt das ja auch wunderbar.

Liebe Grüße

Nicole 14 SSW

24

erziehungsgeld gibt es aber 24 monate und nicht nur 12 monate und dann ist aus.

schau mal ob du landeserziehungsgeld beantragen kannst.

dein mann verdient über 30.000 netto im jahr. das ist echt gut, damit kommt man doch gut hin oder etwas nicht. entweder rechne ich falsch, aber das ist die grenze um das erst halbe jahr 300 euro zubekommen.

17

Hi , ich find´s eigentluch gut.

Wieso meinst du, dass manche benachteiligt werden? Ein Minimum gibts weiterhin.´Ob jetzt 300€ Erziehungsgeld oder 300€ min. Elterngeld, ist ja kein Unterschied. ( siehe Zitat unten )

Ich kann dadurch sogar tatsächlich daheim bleiben, wennd as mit Januar klappt. Mit dem Erziehungsgeld hätte ich wieder arbeiten gehen müssen, da mein Freund studiert.
Wenn ich aber jettzt 67% bekomme, kann er in Ruhe fertig studieren und ich kann unser #baby betreuen.

Auf Anhieb klingt es nicht undebingt nachteilig. Aber wie alles Andere, muss man es abwarten.

LG: Suri

Zitat: 67 Prozent des wegfallenden Einkommens, mindestens 300 Euro maximal 1800 Euro netto, werden ersetzt, wenn die Arbeitszeit auf maximal 30 Stunden pro Woche reduziert wird.
Nimmt der Vater oder die Mutter die zwei Partnermonate nicht in Anspruch, so wird für diese zwei Monate kein Elterngeld, auch kein Mindestelterngeld, gezahlt.
Das Mindestelterngeld in Höhe 300 Euro wird im Kernzeitraum von 12 Monaten immer gezahlt, wenn ein Elternteil das Kind betreut, aber kein Einkommen wegfällt.
Das betrifft Transferempfänger ebenso wie Alleinverdiener. Das Mindestelterngeld ist in diesem Zeitraum auf andere Leistungen wie Hartz IV anrechnungsfrei.

22

sozial schwachen wird damit ein ganzes jahr erziehungsgeld gestrichen. denn elterngeld gints nur 12 monate und nicht 24 und wenn schon einer arbeitslos ist, wie soll denn dann der zweite auch noch für mind. 2 monate aussetzen um noch den +2 monatsbonus zubekommen, denn dann bekommt er ja auch einbusen und ich möchte wirklich mal die chefetagen unserer unternehmen sehen, wenn ihnen der reihen nach die männer 2 monate ausfallen um elterngeldansprüche war zunehmen. da stellt man nicht so schnell jemanden ein, die zeit kriegt man nicht einfach überbrückt ohne das es konzequenzen fürs unternehmen hat.

im großen und ganzen wird es den besser verdienenden gut tun, aber die ohne job oder die gerade aus der uni kommen und noch keinen job gefunden haben und erst kinder kriegen, die haben den schwarzen peter gezogen

28

Wieso mosern eigentlich die meisten über das Elterngeld?
Ich finde es spitze, dass endlich mal ein Schritt getan wird!

Und viele die knapp über der Bemessungssgrenze vom Erziehungsgeld lagen werden sich auch freuen.

Für mich als Akademikerin im jugendlichen Alter von 33 ist das eine Chance ...:-)

Liebe Grüsse
uih

30

wenn du eine job hast ja, wenn man noch keinen hat, was ja nicht selten vorkommt auch bei akademikerinnen (gehöre auch dazu) dann guckst in die röhre.

lg
jay

31

vorher haben andere in die Röhre geguckt .....
aber die ohne Verdienst bekommen doch einen Mindestbetrag ...

Ganz leer geht doch keiner aus ...im Gegensatz zuu vorher..